Nur so. (oder: Kleine Randnotiz)

  • #22

    In der Regel wird der rote Bereich, wenn es denn passiert, nur kurz benutzt. Von daher dürfte es eher unkritisch sein. Der Motor wird da keinen Schaden nehmen.

  • #23

    So weit oben war ich noch nie.


    Abgesehen von den o.g. technischen Aspekten frage ich mich allerdings, ob es überhaupt Sinn macht über 7T U/min zu gehen. Ich hab jetzt extra nochmal eine Drehmomentkurve gesucht und würde basierend darauf sagen bei 6.5T oder spätestens 7T sollte man schalten.

  • #24

    Wenn du in der Beschleunigungsphase bzw. dich dem Bereich der Endgeschwindigkeit näherst, dann realisierst du die Spitze des Drehmoments eh nicht. Viele werden erst dann schalten, wenn sie merken, dass kein Vortrieb mehr da ist. Drehmoment-Kurve hin oder her.

  • #25

    Wie ich schrieb, ich auch nicht. Der CB-Motor ist zwar ein Motor, der sich ganz frei und lustig hochdrehen lässt, zumimdest mich aber nicht einmal dazu reizt, ihn bei spätestens 6.500 bis 7.000U/min in den nächsten Gang zu schalten. Das geschieht viel früher. Habe ich mal irgendwas um 5.000U/min erreicht, habe ich ihn schon hochgedreht beim Beschleunigen. Ich fahre diesen Motor eher smooth. Er verleitet dazu. Dass es viele sind, die ihn drehzahlmäßig ausquetschen und ihn an den Rand seines Möglichen treiben, wage ich zu bezweifeln. Warum auch? Doch es mag sie geben. Honda wird sich etwas mit dem roten Bereich gedacht haben. Was, kann sich ja jeder selbst überlegen.


    Als die Honda damals auf den Markt kam, trat sie auch in der Zeitschrift MOTORRAD in einem Vergleichstest gegen ein paar stärkere Retro Big Bikes an. Dort schrieben die Tester, dass ihr Leistungsmanko, will man davon schreiben, sich gut damit ausgleichen lässt, dass sich der Motor zwischen 2.000 und 9.000U/min fahren lässt, um den Anschluss an die anderen Motorräder nicht zu verpassen. Tja, wenn man das muss oder will, in meinen Augen mindestens letzteres nicht nötig, um nicht zu schreiben Blödsinn dieses Dranbleibenbedürfnis. Die erste Zahl verstand ich, bei der 2. dachte ich nur, so hoch quetschen sie die Honda aus, bis zu 1.500U/min über die Leistungsspitze gedreht, also nett in den roten Bereich getrieben? Nun denn, ihnen gehört sie nicht, eine Weile mit ihr rumgeheizt und dann weg. Eben Tester. Who cares? Sie nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #26

    Absolut!


    Beim normalen Fahren bewegt sich der Drehzahlmesser bei meiner CB im Bereich zwischenn 1.500 und 3.000 U/min. Damit ist alles bis zur AB-Geschwindigkeit von 120 km/h abgedeckt. Dort dann noch 500 U/min für die Reisegeschwindigkeit von 130 km/h obendrauf. Das wars.

    In der Stadt macht es meistens der 4. Gang. Außerhalb der Stadt bin ich schnell im 6. Gang (auch gerne mal 2 Gänge auf einmal bei einem Schaltvorgang, als 1-2-4-6) und dann lass ich es ruhig laufen.


    Aber ich bin der Meinung, dass ein Motor (egal welcher) auch ab und zu mal hochgedreht werden sollte (kann das technisch gar nicht begründen, ist eine reine Gefühlssache). Und daher drehe ich den komplett warm/heiss gefahrenen Motor auch schon mal (aber eher selten) kurzzeitig bis 5, 6, 7.000 U/min. Die 8.500 U/min habe ich mir auch vorgenommen. Das wird der Motor ohne Probleme vertragen, sollte er zumindest.

  • #27

    Ich vermute mal, dass Du sie gefunden hast.
    Wo könnte ICH denn so eine Drehmoment/PS Kurve finden? :mrgreen:
    Bin leider kein MOTORRAD Abonnent.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!