Nur so. (oder: Kleine Randnotiz)

  • #1

    Hallo Leute,

    hatte mir für heute mal vorgenommen, die Büchse mal in den Begrenzer zu jagen. Einmal muss man den Hobel doch mal ausgefahren sein.

    Es gibt da auf der A52 Richtung Mönchengladbach eine Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (müsste direkt nach der Ausfahrt Meerbusch sein).


    Bei Tacho 190 (ungefähr) hat er dann abgeregelt.
    Allerdings war das ein Eiertanz vom Feinsten. Ich glaube die Autofahrer hinter mir haben damit gerechnet, dass es mich gleich schmeisst.
    Ich selbst war mir nicht ganz sicher, weil lange das gut geht.


    Ab 150-160 ging es los mit leichten Pendelbewegungen (mindestens um die Hochachse).
    Bei 180 habe ich kurz überlegt, ob ich abbrechen soll, weil's echt kriminell wurde.
    Die 190 habe ich dann wirklich nur 5 oder 10 Sekunden gehalten, bis der Begrenzer einsetzte.
    Da hatte ich aber gefühlt schon einen Lenkerauschlag von 5 cm an jedem Ende bei einer Frequenz von ca 5 Hz. =O

    Das war quasi kurz vor der Resonanzkatastrophe.

    Puhhh, dann mal schnell in die Eisen gestiegen bis 130, da war's natürlich wieder vorbei mit der Pendelei.


    Habe mich aber dann noch einmal getraut das ganze noch einmal durchzuziehen. Hätte ja auch Zufall sein können.

    Gleiches Ergebnis:
    Abregeln bei ca. 190 km/h auf dem Tacho (wird wohl real irgendwo bei 180 km/h sein).
    Lebensgefährliches Pendeln. Noch 5 oder 10 km/h mehr und die Büchse hätte mich abgeschmissen.


    Überrascht hat's mich nicht wirklich. Ist halt ein Cruiser und keine RT (die allerdings auch das doppelte gekostet hätte).

  • #3

    Ich habe das mit meiner RS auch schon gemacht, weil ich schnell von der Nordseeküste nach Hause wollte. Es war zwar anstrengend, aber die RS hat absolut ruhig gelegen. Keine Anzeichen von Pendelneigung.


    Du fährst die EX? Da sitzt du noch aufrechter. In Verbindung mit Textilklamotten kann das schon Unruhe in die Maschine bringen.

  • #5

    Fahre das 2013 Modell, auch es pendelte nicht in den wenigen Malen, in denen ich die Honda ausfuhr. Die CB lag wie ein Brett auf der Straße und erweckte dabei den Eindruck, dass das Fahrwerk für höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist, als der Begrenzer vorzeitig cuttet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #6

    Der Versuch war es wert, nun hast Du es ja geschafft und weißt, es ist kein Bike für solche Geschwindigkeiten.

    Eh schon nicht BAB sondern kleine Landstraßen, das ist das Metier.

    Eine RT ist doch dermaßen verkleidet, das man vom Fahren aber nix mehr mitbekommen kann. Meine Meinung :eusa-snooty:

    Zum anderen spielen einige Faktoren mit dazu, etwas Wind und das pendeln beginnt relativ frühzeitig.

    Auf 190 km/h war ich kurzzeitig bei optimalen Bedingungen. Letztendlich habe ich sie dafür aber nicht gekauft.

    Deshalb ist es mir schnuppe ob sie abgeregelt ist oder nicht. Wenngleich es eine Bevormundung ist.

    Habe Spaß und genieße die Landstraßen. :happy-sunny:

  • #7

    Ich habe meine 2013er auch schon öfters auf der A59 zwischen Köln und Düsseldorf mal in die Begrenzung gebracht. Der Winddruck ist natürlich ohne Scheibe schon ganz ordentlich, aber von Pendeln und Unruhe im Fahrwerk war nichts zu spüren. Liegt vielleicht an Deiner Scheibe oder an der schon diskutierten Probkematik Deiner Machine, nach einer Seite zu ziehen. Gruß aus Köln Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #8

    Für mich ist die CB ein Allround Motorad, dem ich kein bestimmtes Metier vorenthalte. Also Stadt, Land, Fluss, alles möglich und gut machbar. Fluss natürlich kleiner Scherz. Einzig fürs Gelände scheint sie nicht geschaffen. Tagelange AB-Ritte gehen für mich ganz unproblematisch. Fragt sich nur mit welchen Geschwindigkeiten. Wenn man die Kohle für einen erhöhten Spritverbrauch abdrücken will für zügig schnelles Vorankommen und dem Thema "Windgebeuteltsein" zunehmend dabei nicht ablehnend gegenüber steht, steht langen schnellen AB-Ritten mit ihr nichts im Wege. Oder man fährt auf der AB gelassener. Mal so, mal so.

  • #9

    Gibt viele Möglichkeiten:


    - Höhenschlag, Seitenschlag der Felgen.

    - Unwucht

    - Lenkkopflager

    - etc.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    bin schon oft in den Begrenzer gekommen, läuft nicht so stur geradeaus wie meine BMW, ist aber ok.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!