Nur so. (oder: Kleine Randnotiz)

  • #42

    Der Bericht von der 2013er ist interessant. Das Größenproblem kann ich so bestätigen. Ich bin 1,80 cm groß und möchte keinen cm größer sein, um noch gut auf der Honda sitzen zu können. Ich hab auch schon mal über eine dicker gepolsterte Sitzbank nachgedacht. Der Hauptständer ist dagegen mit Leichtigkeit zu bedienen. Das liegt vielleicht an meinen 97 kg, die nicht vorrangig am Bauch anliegen.

    Für die linke AB-Spur ist die CB 1100 definitiv nicht geeignet und das macht auch keinen Spaß.


    Es ist mein erstes großes Motorrad, nachdem ich bis dahin nur 2-Takt-MZ TS 150, ETZ 150 und TS 250/1 gefahren bin und auch nach 15 Monaten bin ich noch hellauf begeistert. Es fährt sich einfach prima mit der Vierzylinder-Honda. 2013 hatte ich mich in die Kawasaki W800 verguckt. Gekauft habe ich sie nicht, obwohl sie klasse aussieht. Die CB 1100 war 2019 sofort meine Liebe, nachdem ich sie zufällig entdeckt hatte. Nur eine Woche später nannte ich eine 4jährige mit 6.700 km mein Eigen.

    Mein Schwager hat eine W800 und nach einer gemeinsamen Ausfahrt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, da mir die Honda doch ein wenig sportlicher erscheint und die Balance zwischen Cruisen und doch mal ein klitzekleines Bisschen Sportgefühl passt doch besser zu mir.


    Das Testen von Höchstdrehzahl und Maximalgeschwindigkeit musste bisher jedes meiner Fahrzeuge seit 1985 über sich ergehen lassen. Einen Motorschaden gab es aber noch nie.

  • #43

    Die W800 ist schon sehr gut. Als Parelleltwin aber ein anders Motorrad als die CB, wenn auch sehr retro bzw. noch um einiges ausgeprägter. Für ihre 'nur' 48PS trabt sie bei Bedarf sehr nett an und ist im Topspeed, falls er von irgendeinem Interesse bei diesen Motorrädern ist, nicht viel, wenn überhaupt langsamer als die speedbegrenzte CB. Die liegt dafür satter und weitaus weniger wankelmütig auf der Straße. Zieht verständlicherweise auch kräftiger durch, sollte darauf Wert gelegt werden. Wenn man die CB in den unteren Gängen richtig tritt, ist das für mein Empfinden schon Extremsport, was der Motor dann veranstaltet. Ich halte es dann lieber mit Churchill, no sports. Obwohl, so unsportlich soll er nicht gewesen sein.


    Wenn Du kannst, zieh dir noch 'ne W. Sie lohnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #44

    Danke für die Links alprider . Beim schnellen googeln am Abend hatte ich die nicht gefunden. Offenbar war meine Quelle falsch., welches Modell wann seinen max. Drehmoment hat. Primärquellen sind eben doch besser.


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon fast Lust die Honda mal auf den Prüfstand zu stellen. Einfach mal sehen was rauskommt. Grosse Abweichungen würde ich aber nicht erwarten bei einem Serienmodell mit den heutigen Fertigungsmethoden.
    Unterm Strich ist es aber eigentlich egal... für mich bleibts ein Cruiser. 5T RPM können mal passieren. Die 7T werd ich wohl nie erleben und mehr macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei diesem Drehzahlband und Kurve.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!