Liebe EX-Gemeinde,
ich muss mich mal wieder zu Wort melden!
Nachdem ich 2010 die erste CB 1100 auf einer japanischen Website gesehen habe, wollte ich sie blind bei HONDA Deutschland bestellen was, wie wir alle wissen, damals leider noch nicht möglich war. 2013 habe ich dann die erste CB direkt nach Öffnung der Bestelllisten beim freundlichen Honda-Händler geordert. Bis auf den kleinen 14 l Tank, die Gußräder und die asymmetrische 4-1 Auspuffanlage fand ich sie eigentlich ganz schön. Mit der Kombibremse konnte ich mehr schlecht als recht leben! ich habe mir damals Angebote für Speichenräder machen lassen und von der 4-4 aus Japan geträumt. Als dann 2014 die EX ausgeliefert wurde, gab es kein Halten mehr und ich habe meine A für die EX in Zahlung gegeben. Da ich außer ihr noch etliche andere fahrbereite Moppeds habe - 2 x CB 750 Four, 2 x Bol d'Or mit Eckert Motor, 1 x Magni mit Eckert Motor, 1 x CBX Sechszylinder plus 2 Harleys - bin ich seither erst knapp 23 Tkm mit ihr gefahren. Jeder dieser km hat mir aber wahnsinnig viel Spaß bereitet und bisher musste auch noch nichts am Mopped repariert werden. Nach Umstieg auf Bridgestone 110/160 sah sie auch von hinten endlich "erwachsen" aus und das Fahrverhalten hat unter dem Breitreifen nicht gelitten. 2018 habe ich mir dann noch eine der letzten 2015er Harley Dynas mit Doppelscheibenbremse, Speichenrädern, mit geilem geschlungenem Krümmer und ohne Gedöns zugelegt, ehe sie aus dem Programm genommen und durch die Softtail-Modelle ersetzt wurde.
Weder die EX noch die FX sind echte "Tourenmotorräder", trotzdem kann man mit beiden durchaus auch mal 2 Tkm an einem Wochenende zurücklegen. Die Zeiten mit den langen Urlauben auf 2 Rädern sind bei mir ohnehin schon lange (80er) vorbei, damals fuhr ich mit einer alten GL 1000 Gold Wing ungefähr 100 Tkm in der Weltgeschichte herum.
Auch in den Alpen sind beide Motorräder sicherlich nicht fehl am Platz, obwohl ich hier die Honda der Harley jederzeit vorziehe! Es kommt in erster Linie auf den Fahrer an und wenn man die breiten "Angststreifen" an vielen Superbikes sieht, dann wundert einen das auch nicht mehr.
Ich habe mich für die beiden schönsten und am besten passenden Modelle von Honda und Harley entschieden und werde ihnen auf alle Fälle die Treue halten, bis ich nicht mehr fahren kann!
Evtl. kommen an die EX bald neue Federbeine, wenn ich welche finde, die TÜV haben und nicht zu modern (wie z.B. die Wilbers) aussehen. IKON oder Hagen wäre hier vielleicht eine Lösung.
Mit der Thruxton habe ich auch schon geliebäugelt, da ich Mitte der 2000er eine Speed Triple hatte und mit dieser extrem zufrieden war. Die Britin sieht genial aus und bietet anscheinend auch eine menschenwürdige Unterbringung - zumindest für den Fahrer. Die Qualität der Briten war eigentlich immer ähnlich wie die von HONDA, lediglich in den letzten Jahren hört man gelegentlich negative Kommentare. Ein Freund von mir fährt die 1200er Scrambler und das Ding sieht a) super aus und b) fährt es sich auch genauso, wie es aussieht. Spritverbrauch ähnlich wie bei meiner EX - zwischen 4 und 4,5 l bei normaler Fahrt. Also aus meiner Sicht wäre die Thruxton eine durchaus ernstzunehmende Alternative!
Aber ob ich meine EX tauschen würde - da bin ich mir nicht ganz sicher! Danach würde ich mich sicherlich irgendwann einmal "in den Hintern beißen", ist doch die EX vermutlich die letzte luftgekühlte Honda mit klassischem Aussehen, die gebaut wird!
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Frank aus Hohenlohe