Kette nachspannen

  • #1

    Hallo in die Runde,Ich hab da mal ne Frage......

    Kann man das Spannen der Antriebskette so vornehmen wie in der Betriebsanleitung beschrieben? Ich fahre eine EX Bj.2016.In der Anleitung steht,man soll die Maschine auf den Hauptständer stellen und dann 25-35 mm einstellen.Ich hatte früher schon Motorräder,da musste die Spannung unter Belastung eingestellt werden,weil sich die Kette beim Einfedern unter Gewicht verkürzt....ist das bei der EX nicht der Fall? Vielen Dank im Voraus für Tipps! lg Achim

  • #2

    hallo Achim, wenn beim einstellen des kettendurchhang das Motorrad belastet sein müsste ( durch aufsitzende Person ) sollte dies auch aufgeführt bzw erwähnt werden , ist dies nicht der Fall, würde ich selbst 30 Millimeter Spiel einstellen, dabei acht geben, dass die Achswelle absolut gleichweit gespannt wird ,damit die kettenflucht stimmt ,sonst wird diese massiv belastet / zerstört ( Unfall ) viele Grüße- Wolfgang

  • #3

    Hallo

    Ich denke der Kettendurchhang wird aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit im aufgebockten Zustand angegeben, denn zur Justierung muss das Rad ja eh freistehen. Beim Einfedern verringert sich, abhängig von der Geometrie, der Kettendurchhang, aber genau diese Tatsache ist ja im angegebenen Durchhang von 25-35 mm aufgebockt bereits korrekt einberechnet. Ich würde in keinem Fall über die Werksangabe gehen, denn eine zu lose, schlagende Kette kann Schäden an Schwinge und Rahmen verursachen. Wichtig ist, das Spiel an mehreren Stellen zu prüfen, denn eine Kette längt sich oft ungleichmässig, der angegebene Durchhang gilt dann für die strammste Stelle.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

    Einmal editiert, zuletzt von Inline_four ()

  • #4

    Hallo Achim,


    kann den Kollegen Wolfgang und Ralf nur zustimmen!

    Aber genauso wichtig wie es ist, die Kette nicht zu lose zu lassen, ist es auch, sie nicht zu straff zu spannen.


    Da die Ritzelmitte vor dem Schwingendrehpunkt liegt, veändert sich die Kettenspannung beim Einfedern immer etwas.

    Also lieber die Kette näher am "oberen" Rand - d.h. in der Nähe von 30-35 mm Durchhang - halten, als zu straff zu spannen.


    Das hat einen massiven Einfluss auf die Lebensdauer. Ich fahre schon seit den 70ern O-Ring-Ketten, die auch bei weit über 120 PS immer mindestens 30 Tkm gehalten haben, da ich sie nie zu straff gespannt habe. Das mögen die O-Ring-Ketten überhaupt nicht.


    Auch Wolfgangs Rat ist unbedingt einzuhalten, am Besten nimmst Du einen Meterstab (Zollstock) und misst den Abstand zwischen Schwingenachse und Steckachse rechts und links. Das ist die beste Möglichkeit, eine Schrägstellung des Hinterrads zu vermeiden, welche das Lager des Abtriebsritzels in kürzester Zeit zerstören würde.


    Liebe Grüße

    Frank


    2014er CB 1100 EX (vorher 2013er CB 1100)

    1970er CB 450 K1

    1970er CB 750 K0

    1974er CB 750 K2

    1978er CB 750 F2

    1979er RE 1100 FZ

    1980er GL 1000 K3

    1981er RE 1100 FA

    1982er Magni MH2


    Plus 3 Harleys (1970, 1981, 2015)

  • #5

    Vielen Dank,ihr habt mir echt weitergeholfen....schöne Weihnachten trotz der Umstände und allzeit gute Fahrt,liebe Grüsse aus dem Bergischen Land,Achim

  • #7

    ich sehe einen roten Rebel..

    .....ev. gibts nächsten Frühling auch einen solchen mit dem AT Motor gegen Eintausch für die Neo sports cafe.....mal schauen..

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!