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#13 Mir reicht diese für's Ketteeinstellen, brauche bei der Honda kein Zusatzinstument. Von meinen Motorrädern ist das Kettenspiel an der Honda am unaufwendigsten zu bewerkstelligen und schnell und easy gemacht. Das liegt auch an ihrer Scheibenbremse hinten.
Nur gegen Ende ihrer Laufzeit ist es häufiger nötig, bis es kaum noch etwas bringt oder mehr möglich ist. Dann wird der Kettensatz gewechselt. Das war bei 50.000km zum 1. Mal nötig. Eine Laufleistung, die mancher Besitzer mit seiner CB nicht erreicht, bevor er sie verkauft oder zu fahren aufhört. Insofern müsste er nicht mal das, sollte es ihm ähnlich ergehen.
Davor hat man lange Ruhe vor solcher Aktivität. So zumindest in meinem Fall. Nur fetten und fahren. Hängt sicherlich davon ab, wie stark am Kabel der CB gezogen wird. Damit lässt sich schnelle Kettenlängung vermeiden, falls das beabsichtigt wird.
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#14 Die Schwingenmarkierungen zur korrekten Einstellung des Hinetrrades, fand ich schon bei mehreren Motorrädern nicht gleichmäßig.
Durch ein LaserCat fand ich das heraus. Eine Messung mit Zollstock ergab bis zu 5 mm Abweichung, wenn man sich nach den Kerben orientieren würde.
Meine EX hat diese Abweichung der Kerben auch, dennoch stimmt die Kettenflucht, weil offensichtlich mein Vorgänger gut nachgemessen hat. Vielleicht hatte er auch einen LaserCat, wie ich auch einen habe.
So kommt der LaserCat immer zum Einsatz, wenn der Durchhang nachgestellt werden muß.
Auch das "Schliffbild" an den Zähnen des Kettenblattes ist eine genaue Orientierung, ob die Flucht stimmt. Im Idealfall sollen die Zähne in der Mitte der Kettenlasche "eintreffen", was sich durch anpeilen von hinten gut erkennen läßt.
Ist eine Seite vom Kettenblatt im Bereich des Kettenkontaktes blank ... und die andere Seite nicht, stimmt die Flucht nicht. Sind beide Seiten gleichmäßig schwarz von etwas Fett+Schmutz, ist die Flucht ok.
Bei der EX weiß ich noch nicht, wie lange das Kette-Kit halten wird. Da habe ich bei der Seven Fifty sehr viel mehr Erfahrung. Da hält das Kit ca. 40.000 Km, was ich hauptsächlich der Verwendung von PDL (ProfDry Lube) Trockenschmierung zuschreibe.Ich finde, wenn man Kettenfett verwendet, bildet sich zusammen mit dem Straßenschmutz eine "Schmirgelpaste", die an den O-Ringen nagt. Beim Wechsel des Kettenkits hat man dann den ganzen Schmadder auch rund um das Ritzel verteilt. Von der besprenkelten Hinterradfelge ganz zu schweigen. --- Durch Trockenschmierung sieht die Kette immer sauber aus. Man muß sich nur daran gewöhnen, dass da etwas schmiert, was man nicht sieht, ... und, das Einsprühen muß ca. alle 500 km erfolgen.
Sorry, das war jetzt etwas OffTopic über die Fragestellung hinaus.
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#16 Nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Posts.....ich fasse meine Erkenntnisse nochmal zusammen für ein optimales Ergebnis:
Kettendurchhang einstellen auf 30mm (ohne Belastung auf Mittelständer)...Feinjustierung der Kettenflucht mittels Laser Cat (ist vorhanden)....Festziehen der Achsmutter mit 113 nM. Korrekt? Damit wären alle meine Fragen geklärt....Danke nochmal und Frohe Weihnachten an Alle! lg Achim
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#17 mal eine Frage zum vorgestellten Lasergerät: hat der Punkt oder Linienlaser?
ich würde sagen, es ist ein Punktlaser, der über die Kette wandert, wenn du das Hinterrad etwas drehst.
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#18 ich würde sagen, es ist ein Punktlaser, der über die Kette wandert, wenn du das Hinterrad etwas drehst.
danke Dir, werde mal darüber nachdenken ob ich mir auch einen kaufe.
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