5-Gang CB: Ritzel-Frage

  • #11

    Ja, bisschen Metal, oder Kraftwerks „Fahr’n fahr‘n auf der Autobahn“ könnte einem manchmal das Vorankommen über Autobahnen erträglich machen, aber bei mir funktionierte das eher nur bei Stadtfahrten, auf der Autobahn wegen Windgeräuschen nicht 😕. Und in der Stadt oder auf der Landstraße konzentriere ich mich lieber auf’s Fahren!

  • #12


    Das interessiert mich jetzt doch.

    Mein Opa hat seinen Wartburg auch meist ohne Kupplung (und ohne knirschen) gefahren. Kurze Beine waren das Problem. ;)


    Wie machst Du das? Ich bin bisher nichtmal auf die Idee gekommen es zu probieren. :)

  • #13

    Motorradgetriebe lassen sich meines Wissens zumindest oft ohne Kupplung schalten (ob‘s auf Dauer gut für‘s Getriebe ist, ist ‘ne andere Frage). Habe meine Suzi schon mindestens zweimal wegen gerissenem Kupplungsbowdenzug so nach Hause geschaukelt. Nervig dann das Anfahren: Etwas (nicht zu viel) Gas, mit den Beinen anschieben, dann den 1. Gang rein, ruckelt kräftig aber funktioniert. Aber jede Ampel kostet Nerven, auch beim Finden des Leerlaufs vor dem Stopp. Besser vor Ort provisorisch Ersatzbowdenzug außenrum einbauen, dann zu Hause in Ruhe korrekt mit ausgebautem Tank neu einbauen...


    Bei der hydraulischen Kupplung unserer Hondas wird diese Nothilfe ja nicht mehr benötigt. Würde aber vermutlich auch funktionieren. Ob das höhere Drehmoment dabei dann hilfreich oder eher lästig ist?

  • #14

    Ein Motorradgetriebe lässt sich problemlos ohne Kupplung hochschalten. Herunter geht es eher nicht bzw. nur mit extrem viel Feingefühl und auch Glück.

    Beim Hochschalten muss man vor dem Schaltvorgang kurz vom Lastbetrieb (am Gas) auf Schiebebetrieb (ohne Gas) umstellen. Dazwischen gibt es den kurzen Moment, wo die Zahnräder im Getriebe entlastet sind und dann lässt sich die Schaltnocke bewegen.


    Ein Quickshifter funktionert genau gleich, z.B. bei KTM, BMW etc.


    Beim Herunterschalten braucht es den gleichen Vorgang, damit das aber funktioniert, muss kurz Gas gegeben werden, also quasi Zwischengas. Dieser Vorgang ist von Hand extrem schwer zu realisieren, mittels Elektronik ist es jedoch kein Problem. Nachrüstbare Quickshifter, wie z.B. jener von Healtech, können dies aber nicht, dazu fehlt ihnen die Information über aktuellen Gang, Drehzahl, etc.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Fand ich gar nicht: Wie beschrieben leichtes Zwischengas, und dann runterschalten. Nur wenn man dann noch eigentlich gleichzeitig bremsen will, weil vorne die Autos vor ‘ner roten Ampel stehen, wird‘s anstrengend. Man muss schon sehr vorausschauend fahren. Für Notfälle wie gesagt machbar, zumindest mit der GS 400, aber alles andere als ideal...

  • #16

    Wie vom Lederkombi sachlich gut geschildert: beim Hochschalten: kurz weg vom gas (dabei vorher schon etwas druck gegen den Schalthebel) und schon flutscht der Gang völlig easy und ohne Geräusche von selber rein. Fertig. Geht am besten bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen. Runterschalten ist mir da zu stressig und macht Geräusche. Das tut ich dem Pony nicht an.

    CB1100 A 2014

  • #17

    dieses vordrücken des Schalthebels.... kann...... auf die schaltGabeln gehen.....die werden seitlich angeschliffen bis sie..... ev. ..... soviel Spiel haben ,dass sie verbiegen, verkannten / brechen....


    oder


    solange ich eine funzende Kupplung habe benütze ich diese auch......jeder wie er will



    -------------

    heutige Schaltassistenten unterbrechen meist nicht nur die Zündung sondern auch die Einspritzung....


    oder wo werkseitig von vorherein ein Assistenten geplant ist wird gerne auch gleich das Getriebe entspr. konstruiert....(Aussage eines KTM ingeniörs in 1000ps Video)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #18

    Bis dato bin ich meine Möppies immer so gefahren. Ohne Probleme. Der ganze Vorgang dauert bei mir mittlerweile auch nur noch Bruchteile von Sekunden.



    Muss aber auch keiner nachmachen....


    Der Weg mit der Kupplung ist zweifellos der Beste.

    CB1100 A 2014

  • #20

    allgem. etwas über Schaltgabeln und schaltNocken/Klauen :




    wenn man nicht sauber schaltet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und hier so die Tücken eines Schaltautomaten/Assistenten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!