Und nochmal Ventile: Ein Versuch, ... und dann aufgegeben.

  • #22

    Servus


    Wenns bei mir soweit ist mit der Ventilerei mach ich Fotos und Video vom Ablauf und stell es hier ein.

    Vielleicht nimmt es dann den Schrecken und macht den Ablauf anschaulicher.

    Ventil Workshop sozusagen :);):thumbup:


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #25

    Hallo Gemeinde,


    ich kann nur aus 40-jähriger Bol d'Or (Shims) und CB 750 Four (Kipphebel mit Einstelleschrauben) Erfahrung berichten:


    Wenn der Motor einmal 30 - 40 Tkm auf der Uhr hat, dann verstellt sich das Ventilspiel normalerweise nur noch minimal.

    Ich habe mittlerweile auf meinem Bolle-Motor mit 1062 ccm Eckert-Satz knapp 100 Tkm drauf, schon seit 50 Tkm nur noch alle paar Jahre geprüft (fahre nicht mehr so viel damit) und maximal 1 - 2 Shims pro Messung ausgewechselt. Bei der Four ist es ähnlich, der Motor läuft mechanisch auch nach 130 Tkm noch absolut ruhig und geht auch entsprechend gut.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der 11er nach den ersten 24 Tkm genauso verhalten wird, evtl. bei 48 Tkm noch mal einige wenige Ventile einstellen und das war's.


    Also nehmen wir halt die erhöhten Kosten alle 24 Tkm in Kauf - kein Vergleich zur 1100er Ducati Monster meiner Frau, da sind alle 2 Jahre knapp 700 - 800 €uronen ;(für den KD mit Zahnriemenwechsel und Desmodromik-Ventileinstellen fällig!


    Liebe Grüße und HONDA Fo(u)rever! :love:


    Bollewoods

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!