Nur das Ventilspiel wollte ich messen.
Es ist schon eine enorme Leistung, unter dem Tank soviel, auf engstem Raum, unterzubringen.
Ich war guten Mutes, das ganze "Geraffel" auszubauen, um den Ventildeckel entfernen zu könnem, ....um dann, nach 3 Stunden, aufzugeben.
Nach ständigem pendeln zwischen Werkstattbuch und auszubauenden Teilen, verließ mich die Zuversicht, dass ich das weiter machen möchte.
Die Reihenfolge ist im Buch gut beschrieben. Es ergibt sich aber ein Hin- und Her durch die Kapitel, dass man das "Geraffel" erstmal theoretisch, im Kopf, kennen lernen muß, erst dann sah`ich mich in der Lage zu beurteilen, dass das keine reine Fleißarbeit ist. Es scheint, vom Zeitaufwand, den ein Mechaniker braucht, gerchtfertigt zu sein, dass da Kosten bis zu 600,- Euro entstehen können.
In Anbetracht der Erfahrungen hier im Forum, ist ja über viele Kilometer keine Nachjustiereng nötig. Also werde ich "in den sauren Apfel beißen" und das tun, was ich seit 50 Jahren zu vermeiden suchte.
Ich werde also bei ca. 24.000 Km (aktuell 17.000 Km) die EX in eine Werkstatt geben, zwecks erster Ventilspielkontrolle und eventuellen Korrekturen.
Ich mag es eigentlich nicht wahr haben, dass ich das nicht gepackt habe. Bis 24.000 Km ist ja noch `ne Weile hin. Ob ich mich nochmal.... ?