Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU

  • #1

    Hallo zusammen

    Meine Honda CB 1100 EX Bj 2016 steht seit ca. 3 Monaten in der Garage.... Nein von den 3 Monaten stand Sie 4 Wochen in einer Honda Werkstatt.

    Diagnose: ECU ( Zentralsteuerung) defekt!

    Reparaturkosten ges. 2000€

    SCHLUCK

    Jetzt steht sie wieder, zwar teilzerlegt, in der heimischen Garage.

    300€ für die Diagnose erleichtert denke ich jetzt über die weitere Verwendung der "Standhonda" nach.

    Gut das ich noch die alte Ducati (als anfälliger Diva verschrien) habe.

    Es ist nicht alles Gold wo Honda draufsteht.


    Gruß Udo

  • #3

    Das klingt ja unglaublich! Wieso soll die ECU bei einem derart neuen Motorrad abrauchen? Wie äusserte sich denn der Fehler bzw. wieso brachtest Du die Maschine in zum Händler?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Nützt dir in deiner Misere zwar nichts, aber es ist das erste Mal, dass ich von einer defekten ECU bei der CB lese. Die ältesten sind zwar erst etwas über 8 Jahre alt, einige haben aber schon sehr stattliche Laufleistungen absolviert. Allen voran itsmes Motorrad. ECU-Versagen Fehlanzeige.


    Versagt die Steuereinheit einfach so, obwohl ich Hondas Elektrobauteile für am langzeitstabilsten halte, genau wie die von Toyota? Kann ja leider vorkommen, wenn auch sehr selten. Frage mich, ob nicht irgendwas die ECU zerschossen hat, weil am Motorrad irgendwie ungünstig im Stromkreislauf rumgedoktort wurde. In dieser Richtung würde ich für eine Erklärung forschen, so es sie gibt und man an ihr interessiert ist. Sie halte ich für die wahrscheinlichste Begründung. Mag mich irren.


    Vielleicht gelingt es dir, für deutlich weniger als 2.000€ eine andere intakte Steuerheit z.B. aus einer Schlacht-CB aufzutreiben. Das wünsche ich dir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Ich habe die Maschine an einem schönen Tag im März nach einer Putzaktion trocken gefahren und in der Garage abgestellt.

    Nach ca. 2-3 Wochen wollte ich eine Tour machen.

    Alles normal... Starter dreht... Motor dreht springt aber nicht an.

    Nach drei bis vier kurzen Versuchen fehlte der Batterie aber die Kraft...

    Also dachte ich... OK.... Batterie leer/ defekt... Batterie über Nacht aufgeladen.

    Am nächsten Tag, die Batterie hatte volle Startkraft, Motor springt nicht an.

    Benzinpumpe ist nicht zu hören und die HISS Lampe geht nicht aus.

    Nach verschiedenen Überprüfungen und zwei Telefonaten mit dem Honda Mechaniker habe ich sie per Anhänger in die Werkstatt gebracht. Mit bekannter Diagnose.

    Ich hoffe auch schon einige Wochen auf ein gebraucht Teil. Aber die Maschine ist in Europa recht selten. Die ECU's aus anderen Ländern sind oft anders Konfiguriert und auch sehr selten.

    Bis auf eine USB-Ladesteckdose direkt an der Batterie war nichts montiert.

    Ich habe die ECU mit den Schlüsseln und dem Dashboard zu einem Spezialisten nach Holland geschickt.

    Leider ohne Erfolg.

  • #6

    Hm, Du hast aber nicht einen Dampstrahler benutzt?
    Wegen trocken fahren.
    Ich trockne nasse Stellen von Hand (wenn ich denn mal reinige).

    Bist Du der Erstbesitzer der Maschine?

  • #7

    Noch was,

    im Honda Deauville Forum hat sich einer wochenlang einen Wolf gesucht, weil die Maschine nicht anspringen wollte (Benzinpumpen-Geräusch kam beim Start nicht). Alles mögliche durchgemessen und die widersprüchlichsten, teilweise erklärbare, teilweise nicht erklärbare Ergebnisse erhalten.

    Am Ende stellte sich heraus, dass er beim Zusammenbau nach einer kleinen Inspektion 2 Stecker verwechselt hatte (und sich noch gewundert hatte, dass einer von beiden so eine knappe Zuleitung zum Gegenstecker hatte).

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent ()

  • #8

    Dem ist so. Auf der einen Seite gut für die überschaubare Zahl der wenigen Besitzer der auch deswegen exklusiven Maschine, auf der anderen Seite schränkt das den Gebrauchtteilemarkt von gehimmelten Maschinen sehr ein, weil deren Zahl, dem Himmel sei Dank, noch viel überschaubarer sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #9

    Eine Randnotiz:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ad-batterie-ueberwintern/


    Daraus:


    "Wird die Batterie im eingebauten Zustand geladen, darf auf keinen Fall die Zündung eingeschaltet werden! Sonst drohen Schäden an Motorsteuergeräten!"


    Beides wird hoffentlich nicht gleichzeitig auch nur kurz stattgefunden haben, obwohl das plötzlich kaputte Steuergerät nach dem Laden die Vermutung in diese Richtung als Schadensursache nahelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #10

    Also das finde ich schon seltsam.
    Meine 2018er (12.000 KM) spring auf den ersten Knopfdruck immer sofort an. Steht in der wohltemperierten Tiefgarage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!