Alles anzeigenEine Randnotiz:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ad-batterie-ueberwintern/
Daraus:
"Wird die Batterie im eingebauten Zustand geladen, darf auf keinen Fall die Zündung eingeschaltet werden! Sonst drohen Schäden an Motorsteuergeräten!"
Beides wird hoffentlich nicht gleichzeitig auch nur kurz stattgefunden haben, obwohl das plötzlich kaputte Steuergerät nach dem Laden die Vermutung in diese Richtung als Schadensursache nahelegt.
Mit modernen Ladehaltungsgeräte, wie z.B. CTEK, kann man problemlos die Zündung einschalten und das Bike starten. Da passiert nichts bzw. geht nichts defekt.
Ich glaube nicht, dass die ECU wirklich defekt ist! Da ist etwas anderes faul oder die war schon immer defekt bzw. der Fehler war schon länger vorhanden, hat sich aber erst jetzt manifestiert (z.B. kalte Lötstelle!). Ansonsten kann so eine ECU beinahe nicht defekt gehen! Es sei denn, man geht da mit Hochspannung ran. Aber wer macht das schon?