Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU

  • #11

    Mit modernen Ladehaltungsgeräte, wie z.B. CTEK, kann man problemlos die Zündung einschalten und das Bike starten. Da passiert nichts bzw. geht nichts defekt.

    Ich glaube nicht, dass die ECU wirklich defekt ist! Da ist etwas anderes faul oder die war schon immer defekt bzw. der Fehler war schon länger vorhanden, hat sich aber erst jetzt manifestiert (z.B. kalte Lötstelle!). Ansonsten kann so eine ECU beinahe nicht defekt gehen! Es sei denn, man geht da mit Hochspannung ran. Aber wer macht das schon?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12

    Im KTM-Forum beispielsweise, fand ich beim Googeln zu dieser Thematik, wird das Laden der Batterie mit modernen Ladegeräten im eingebauten Zustand, Zündung gegebenenfalls dabei einschalten, diskutiert. Es sind die unterschiedlichsten Antworten dabei. Kann sich jeder bei Bedarf was aussuchen:


    https://www.ktmforum.eu/forum/…e-in-der-anleitung-gefor/


    Jeder wie er will, meint und für richtig hält. Wenn's teuer wird oder anschließend 'ne Runde Aussetzen anliegt, nicht klagen.


    Solange unklar ist, wie geladen wurde, bleibt ein diesbezüglich möglicher Zusammenhang nur eine Vermutung, um sich die ärgerliche Sache irgendwie zu erklären.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #13

    Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen was die Ursache des Schadens sein könnte. Grundsätzlich wäre für mich ein Eigenverschulden auch ok. Da ich ja alles selber mache was geht und möglich ist. Da kann auch schon mal was daneben gehen.

    Aber auf die Fragen einzugehen.

    Ich bin der Erstbesitzer und die Honda hat ca. 17500 km gelaufen.

    Ich wasche die Maschine nur mit Eimer und Schwamm ( bei Insekten Resten für mich die beste Lösung).

    Lade die Batterien meiner Maschinen gelegentlich mit einem Ctek Ladegerät.

    Im vorliegenden Fall kann habe ich die Zündung eingeschaltet unter Ladespannung oder mit Fremdstartbatterie um Startversuche zu machen.

    Laut dem Honda Mechaniker läuft die Maschine mit einer fremden ECU plus Schlüssel einwandfrei.

    Nach der Frage über die Ursache des defektes der ECU bei der holländischen Fachfirma sagte man mir folgendes.

    Der Fehler liegt wohl am Prosessor der ECU und solle auf keinen Fall mehr die ECU mit dem Fahrzeug verbinden.

    Und so ein Fehler sei sehr sehr selten.

    Auch der Mechaniker von Honda sagte das er in 20 Jahren derer Fehler vieleicht eine Hand voll gehabt hatte.

    OK... Dann war ich jetzt mal der glückliche. 😕

  • #14

    Ob das gesund für die ECU gewesen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, wie hier und in den verlinkten Anworten aus dem KTM-Forum nachzulesen ist. Fakt ist jetzt eine defekte ECU, spielt dann vielleicht keine Rolle mehr, warum sie aufgab. Ich hätte nicht beim Laden die Zündung eingeschaltet und zusätzlich noch die Batterie abgeklemmt, allein schon um ein Ableben der ECU dadurch ausschließen zu können. Aber auch das macht jeder nach seinem Dafürhalten anders und trägt das damit verbundene Riskio und dessen Folgen. Wie will man jetzt noch auseinanderhalten, ob die Ursache in der Begründung des Hondamechanikers liegt oder durch die Art des Ladens geschah?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #17

    Ich hatte mal mein Steuergerät bei meiner 1100 Virago durch eigenes verschulden geschrottet. falsch rum eingebaut, lief dann mit Wasser voll und die Benzinpumpe machte schlapp.

    Hab dann bei Ebay jemand gefunden der die Teile repariert und hab das dann für 70 Euro reparieren lassen.

    Hat super und ohne Probleme funktioniert.

  • #18

    Die Fa RH Elektronics hatte ich auch auf dem Schirm. Deren Schwerpunkt liegt im Bereich ABS Module und Steuerungen europäischer Hersteller.

    Die Fa. Carmo. BV hat ihren Schwerpunkt bei japanischen Steuerungen.(Honda verbaut Keihin Komponenten) Ich war persönlich vor Ort und habe einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck erhalten. Meine Empfehlung.

    In meinen Fall aber... Pech gehabt

  • #19

    Naja, das ist für mich keine RCA (Root cause analysis).

    Da bin ich etwas überrascht, dass ein Prozessor (also eine CPU) irgendwohin eine Verbindung aufbauen sollte, das machen - so weit meine gerigen Kenntnisse aus dem IT Bereich reichen - in der Regel programmierte Schnittstellen bzw. Peripherie-Bausteine, Kommunikations-Komponenten.
    Die Frage ist doch, aus welchem Grunde verbindet der Prozessor (oder ein sonstiger Baustein) die ECU nicht mehr mit dem Fahrzeug.
    Das wäre für mich eine Erklärung dafür, warum der Defekt aufgetreten ist.

    Was hätte denn die Reparatur bei der holländischen Fachfirma gekostet?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!