CB 1100 RS Anzugsmoment rechte Kurbelgehäuse Abdeckung

  • #1

    Hat hier jemand das Werkstatthandbuch und könnte mir kurz das Anzugsdrehmoment für die Schrauben im Titel raussuchen? Habe gerade gemerkt dass dort Öl tropft, und will zunächst sicherstellen dass die Schrauben richtig angezogen sind.


  • #2

    Das liegt wohl kaum am Anzugsmoment der Schraube! Auf diesem Deckel ist kein Druck, somit reichen da so ca. 6..8Nm. Wichtiger ist: Es leckt offenbar nicht der Deckel, sondern die Schraube.
    Kann es sein, dass der Deckel schon einmal weg war? Wurde dann korrekt Dichtungsmasse auf der gesamten Dichtfläche sauber verteilt?


    Du kommst nicht an einer Demontage vorbei. Alles penibel reinigen und dann Flüssigdichtung auf die Fläche. Danach wieder sanft anziehen. Wenn Du sowas noch nie selbst gemacht hast, dann musst Du wohl zum Händler.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Macht Sinn, danke :) Ich bin mir nicht sicher ob wirklich nur die Schraube leckt und nicht auch zusätzlich der Deckel. Und wenn es wirklich an der Schraube leckt, müsste die Dichtmasse dann nicht auch ins Schraubengewinde aufgetragen werden damit es aufhört?


    Ob der Deckel schonmal weg war weiß ich leider nicht, die Dichtmasse sieht jedenfalls nicht perfekt sauber verteilt aus, könnte also evtl darauf hindeuten dass der schonmal offen war. So weit ich weiß ist da aber nur irgendein Sensor hinter, warum man den schonmal aufgemacht haben sollte weiß ich nicht.


    Gemacht habe ich sowas noch nie, aber Werkzeug und etwas Schrauberkenntnisse sind vorhanden. Wenn ich weiß was für eine Dichtmasse man hier verwendet würde ich das mit Sicherheit hinbekommen.


    Notfalls bin ich sowieso in 2 Wochen bei meinem Mechaniker für neue Reifen; ich denke mal der wird sonst auch wissen was zu tun ist.

  • #5

    Hatte eine leichte Öl-Leckage mal an einer Schraube am Seitendeckel der Suzuki, da half leichtes Nachziehen der Schraube. Allerdings sind da Papierdichtungen nicht Dichtmasse. Dichtmasse auftragen kenne ich nur von den Dichtflächen der Getriebe- bzw. Motorgehäusehälften, ist das jetzt bei unsere Honda anders? (Wäre ja wohl umständlich im Vergleich zu Papierdichtungen?)


    Bei der leckenden Schraube würde ich danach sehen, ob die Gewindebohrung ein Sackloch ist oder ein durchgehender Kanal - ob also überhaupt Öl direkten Zugang zum Gewinde hat, oder nur über Kanäle entlang der Dichtflächen zum Schraubgewinde kommt. Und natürlich immer die Frage, ob die Dichtflächen Riefen haben (durch unsachgemäße Reinigung bei früherer Deckeldemontage).

  • #6

    Die Schraube leckt nicht, es kommt definitiv von unten.


    Alle Schrauben waren mit ca 17 Nm angezogen, bis auf die Schraube unten rechts, die war nichtmal mit 8 Nm angezogen. Habe die Schraube nochmal nachgezogen, aber auch danach kam nach einer 20 min fahrt leicht Öl von unten. Nach genauerem Hinschauen sieht es so aus als ob die Dichtmasse unten nicht sauber verteilt ist.


    Sobald ich weiß welche Dichtmasse ich dort verwenden kann und was ich zum reinigen benutze werde ich das beheben.

  • #8

    Hallo

    Der Deckel besitzt weder Papierdichtung noch O-Ring, er wird nur über Flüssigdichtung abgedichtet, die Schraube kann nicht lecken, sie sitzt in einem Sackloch, zur Einstellung des Ventilspiels wird über den darunterliegenden Kurbelwellenstumpf der Motor gedreht, eigentlich muss man dazu nur den grossen verchromten Stopfen entfernen, vielleicht hat das die entsprechende Werkstatt nicht gepeilt und daher den ganzen Deckel abgeschraubt. Zur Abdichtung nehme ich Reinzosil Silikondichtmasse, vorher alles schön reinigen und mit Bremsenreiniger entfetten, dann klappt das.

    Gruss

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

    2 Mal editiert, zuletzt von Inline_four ()

  • #9

    Genau so.


    Man kann auch z.B. Dirko von Louis nehmen. Wichtig: Wie erwähnt die Dichtflächen vorher gut von der alten Dichtmasse befreien und reinigen. Zudem die Dichtmasse immer innenseitig auftragen, also das Schraubenloch muss aussen sein!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!