Schaltung klackt laut

  • #1

    Bei meiner 1100rs ( km Stand etwas über 5000Km) begleitet mich das schalten der ersten 3Gänge mit einem lauten klacken , sowohl beim rauf- bzw. runterschalten, nur bei sehr niedrigen Drehzahlen funktioniert das schalten ohne Geräusche. Mein HH meinte das beim Schalten keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.


    Ich meine das mit dem lauten schalten in den ersten 3 Gängen ist so nicht i. O.,


    wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    Gruß Werner

  • #2

    Moin Werner!

    Beim Einlegen des ersten Ganges klackt es bei mir auch laut die anderen Gänge gehen eigentlich sehr geschmeidig rein.

    Ich weiß nicht ob es Einbildung ist als ich das Louis Öl gefahren habe meine ich dass sie schwerer zu schalten war ich habe jetzt wieder das Motul 10W 30 5100 und meine dass die Schaltung leichter geht. Wie gesagt ielleicht ist es auch nur Einbildung.

    Gruss Norbert

  • #3

    Ich habe dieses "Klacken" in den ersten 3 Gängen auch...

    Scheint wohl normal zu sein.

    Bin bei 5500 km.

    Hätte letztens eine fast neue CB 1000 R gefahren...

    Da war es genau so...

  • #6

    Wenn man beim Schalten die Kupplung nicht komplett trennt, dann klackt es nicht.

    Das Klacken stammt vom Zahnradspiel (Flankenspiel). Wenn man beim Schalten die Kupplung zieht und die Kupplung sauber trennt, das Öl warm ist (=dünn), dann erfolgt kurzzeitig eine Drehzahländerung/Unterschied zwischen getriebenem und treibendem Zahnrad (bei der Beschleunigung ist das treibende Motorseitig und das getriebene das Hinterradseitige Zahnrad. Beim Verzögern ist es umgekehrt).


    Betrachten wir den Fall der Beschleunigung (also Motor treibt Hinterrad):

    Ausgangssituation: Die Zahnräder bzw. die Flanken besitzen immer etwas Spiel!


    Im Moment wo die Kupplung komplett trennt, wechselt das treibende und das getriebene Zahnrad die Situation, das treibende wird zum getriebenen und umgekehrt. Trennt man die Kupplung nicht vollständig, bleiben die Zahnräder unter Spannung, aber nur gerade so viel, dass man noch Schalten kann. In dieser Position klackt dann auch nichts im Getriebe.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7

    .

    die Klauen haben auch etwas Spiel bis sie def. aneinander sind , wenn sie ineinander kommen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und hier das berühmte klacken beim ersten Gang einlegen




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen, auch in den Videos! Hatte mir selbst auch schon Gedanken über die deutlichen Schaltgeräusche in den ersten drei Gängen gemacht, jetzt bin ich da beruhigter.


    Bilde mir übrigens auch ein, oft beim Schalten eine Reaktion über den Schalthebel im Fuß zu spüren, wie so einen kleinen Rückschlag vom Getriebe über den Schalthebel auf den Fuß oben - ist also offenbar ganz normale Folge des Trägheitsmoments…

  • #9

    Genau.


    Und das Klacken selbst entsteht dann durch die Schaltklauen. Diese bewegen sich infolge der Drehzahldifferenzen geringfügig. Wäre keine Drehzahldifferenz, so könnten die Klauen ohne Widerstand vom einen Zahnrad zum anderen. Da aber die Differenz beim aktivieren der Kupplung vorhanden ist, passen die Klauen eben nicht und so entsteht das Klacken. Das Klacken signalisiert den Moment wo die Klauen wieder greifen bzw. in die Nuten rutschen bzw. flutschen.

    Wo das zweite Video geringfügig falsch ist (!): Wenn die Kupplung gezogen wird und die Kupplung sauber trennt, dann klackt es erst recht! Denn durch die Trennung der Kupplung wird der Drehzahlunterschied noch grösser (Motorleerlauf-Drehzahl versus 0 bzw. stehendes Hinterrad). Indem beim Schalten die Kupplung nicht ganz sauber trennt, bleibt das Getriebe unter Spannung und dadurch klackt es ein wenig geringer.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    Ganz wichtig und es machen viele dies falsch (und zerstören damit letztlich das Getriebe bzw. die Schaltgabeln): Fuss weg vom Schalthebel. Also nichts mit vorspannen etc. Schalten und dann Fuss weg. Alles andere ist Gift für das Getriebe.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!