Maschine springt nicht mehr an seit…

  • #1

    …ich einmal ausversehen mit ausgeklapptem Seitenständer starten wollte.


    Hallo liebe Gemeinde. Ich bin komplett neu im motorisierten Zweiradgeschäft und habe mich in ein3 Honda CB1100 schockverliebt. Gekauft und jetzt wollte ich sie auf eine Runde ausführen. Der Start war aber im wahrstem Sinne des Wortes ein Fehlstart, denn ich habe die Maschine im ersten Gang anfahren wollen und vergaß allerdings den Ständer einzuklappen (ich hab nie behauptet sonderlich schlau zu sein). Jedenfalls ging sie natürlich aus. Doch seitdem auch leider nie wieder an. Sie hat Strom, will den Anlasser in Schwung bringen, aber der rührt sich nicht mehr.


    Hat hier jemand zufällig eine Ahnung und die Muse mir einen Tipp zu geben, was ich tun könnte?


    Vielen Dank vorab und euch einen schönen Abend…

  • #2

    ich weiss nicht auswendig...dreht der Anlasser ,


    wenn der Killschalter.....öhmm


    oder dreht er ,wenns am Seitenständerkontakt liegt ?


    oooder


    hörst allenfalls einfach nur das starterRelais klacken ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Da du schreibst, dass du Fahranfänger bist, war der Kill-Schalter auch mein erster Gedanke. Das hatte ich ganz zu Beginn auch mal, dass der umgeschaltet war und ich es zuerst nicht gerafft habe. Nach erneutem Umlegen war die Erleichterung groß. Wünsche dir, dass es das ist!

  • #4

    Das ist das Fachbegriff, der mir nicht einfiel: Starter Relais. Und genau das klackert einfach nur.

    Den Killschalter habe ich an und wieder aus gemacht.

    Der Seitenständerkontakt...hm...den muss ich suchen und das ausprobieren.

    Danke schon mal!

  • #5

    Ich wünschte er wäre es gewesen...Ich suche weiter :)

  • #6

    wie lange war sie zuvor herum gestanden oder wie alt ist die Bakterie ?...wenns nur noch müde klackern mag ist sie ev. wohl hinüber : Kurzschluss


    aber eben ich weiss nicht auswendig wann der Anlasser dreht und wann nur das Relais klackert

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Klingt für mich nach leerer Batterie. Vielleicht war die ja gerade noch für einen einzigen Startvorgang gut? Wie alt ist denn die Batterie?


    Versehentlich den Seitenständer draußen gehabt und Gang eingelegt hatte ich auch schon mal - aber nach Hochklappen des Seitenständers konnte ich immer ohne Probleme neu starten. (Das mir das mit runtergeklapptem Seitenständer überhaupt passierte, ist fast peinlich, da diese Sichtkontrolle vor dem Losfahren nach „alter Schule“ zusammen mit der Kontrolle „Abblendlicht an“ zu den Grundregeln gehörte, als es diese ganzen Verriegelungen noch nicht gab. Aber der Motor geht ja dann sofort aus beim Gangeinlegen, und meine Sichtkontrolle war immer erst vor dem Losfahren, nun gut…)

  • #9

    Eine schnelle Methode das zu klären wäre wohl Starthilfe von einer Starterbatterie oder auch einem anderen Fahrzeug. Wenn dies von einem Auto aus wäre, würde ich wohl den Automotor dabei nicht laufen lassen, um Spannungsspitzen zu vermeiden - da werden immer wieder Bedenken geäußert, daß dies die Motorradelektronik schädigen könnte, aber eine gesunde Autobatterie sollte eh genug Kapazitätsreserven haben.


    Alternativ kann man natürlich auch die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs messen. Dann halt bei zu niedriger Spannung die Batterie tauschen… Wenn Du diese beiden Möglichkeiten nicht hast oder Dir nicht zutraust: ADAC und & helfen auch bei Motorrädern, und wenn die CB dann läuft, solltest Du nach der Starthilfe bis zur Werkstatt kommen …

  • #10

    Der "Motorabstellschalter" muß auf RUN stehen.

    Ansonsten gehe vor nach S. 35, MOTOR STARTEN im Fahrerhandbuch.

    Und dann weiter mit S. 90 im Fahrerhandbuch: WENN DER MOTO NICHT ANSPRINGT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!