CB 1100 A Schalldämpfer Umbau

  • #1

    Hallo Leutz,:)


    erstmal schönes Forum für die CB 1100 , also ich bin neu hier ;)und hätte folgende Frage .


    Ich fahre eine CB 1100 A Baujahr 2013 Modell SC65 , das Motorrad hat von Haus aus die vier in eins Anlage rechts .


    Kann man eine vier in zwei Schalldämpfer Anlage von der CB 1100 EX verbauen an die CB 1100 A ohne Eintragung , und geht das überhaupt ?


    Und wenn ja wo bekommt man sowas, jetzt mal abgesehen von der Firma Hattech ,und von Preisen.


    Würd mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, oder mir ein paar Tipps geben kann.:/




    somit Gruß an alle

  • #2

    Hallo Sevenofnine (Star Trek?),


    zuerst einmal Glückwunsch zum Erwerb eines tollen Motorrads!


    Zum Umbau selbst kann ich nur Vermutungen anstellen.

    Da Motor und Rahmen meines Wissens nach identisch sind, müsste das eigentlich problemlos möglich sein.

    Die Eintragung beim TÜV dürfte auch ohne Schwierigkeiten klappen, da beide vom Typ identisch sind (SC65) und Du somit weder eine Leistungsmessung noch ein Abgasgutachten benötigst.


    Eigentlich muss bei identischen Modellbezeichnungen nicht einmal eine Eintragung erfolgen - hat mir ein TÜV Ingenieur gesagt, als ich bei einer Bold d'OR SC01 aus der ersten Serie (Einkolbensättel) die Bremsanlage einer Bol d'Or SC01 aus der zweiten Serie (Doppelkolbensättel) montiert habe.


    Das Problem wird wohl eher die Beschaffung einer EX-Anlage sein?


    Ich drück Dir die Daumen und allzeit gute Fahrt


    Bollewoods

    CB 1100 A :) von 2013 - 2014

    CB 1100 EX :):) (u.a.) seit 2014

  • #3

    Hallo Bollewoods,


    ja da sag ich doch mal schönen Dank für Antwort, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt.

    Besonders wegen dem Beschaffen.

    Spiele fast schon mit dem Gedanken mir die EX anzuschaffen, na warten wir mal ab.

    Zu Sevenofnine ,aber ja ,steh voll auf das Genre ( Honda CB 1100 fahren ......Widerstand ist zwecklos.......8):thumbup:

    Spass muss sein ;)

  • #6

    Moin Moin Sevenofnine,


    überlege mir auch schon die ganze Zeit eine cb1100 zuzulegen. Scheitert Hauptsächlich an der 4-2 Anlage. Den darauf möchte ich nicht verzichten.

    Daher die Frage, bist Du mit Deinem Umbau Gedanke schon weiter gekommen?


    Schönen

    Gruß

    Rossi

  • #7

    Ja Hallo erstmal , war eine Zeitlang beschäftigt daher die späte Antwort.


    Was soll ich sagen ein Umbau kommt wohl nicht in Frage . Der Aufwand ist einfach zu groß es sind ja nicht nur die Schalldämpfer da kommt noch einiges dazu ( Hauptständer und einiges mehr muss geändert werden usw. ) ganz zu schweigen von der Teilebesorgung) will das alles gar nicht aufführen .

    Fazit: Werde wohl nochmal umschwenken:/ gleich auf eine EX.

    Alles andere macht kein Sinn denke ich.


    auch von mir schönen Gruß , Thomas

  • #8

    Na da danke ich dir für deine Recherche. Da muss ich dann wohl auf eine ex oder rs zurückgreifen.

    Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede vom fahren zwischen der onePott und der twoPott?

  • #9

    der Sattel der 13er habe ich als weniger bequem in Erinnerung.........etwas spritziger wegem 5 ganggetriebe...bzw. der 5te ist bei den späteren bereits länger


    --------------------------------------------

    und die 17er Modelle haben ein strafferes Fahrwerk.....vorallem die RS hinten..Gabeln sind identisch


    und die RS haben kleinere Räder bzw. breitere Finken anderer Lenkkopfwinkel.......sind dadurch etwas anderst zum fahren wobei es scheinbar auch stark auf den Reifen darauf ankommt....


    generell eine EX = schon beim ersten mal : drauf sitzen unbekümmert los fahren, das ding lenkt automatisch dorthin wo du es angedacht hast...8o

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #10

    Mit Chance gelingt es, sich auf ihm einzusitzen. Darüber hinaus, er weist eine nicht zu dick auftragende Form auf, die der Linie der Erstserie so zu pass kommt, wie es anschließend keiner weiteren CB mehr gegeben war mit ihren Sätteln. Erst recht, wenn ein Sattler sie anschließend 'bequemer' aufstockend modifizierte. Das war's dann mit der wie auch immer gearteten schlanken Linie und Formgebung, die den ersten CBs noch am ehesten zu eigen ist.


    Kann mir gut vorstellen, dass die 5 Gang CB anders zur Sache geht bei Bedarf als die viel zu lang übersetzten '6 Gänger', die man mögen muss. Die fanden nicht alle Tester 'optimal', vielmehr wurden sie nicht selten als zu lahmgelegt und ausgebremst, auch unnötig reglementiert durch den Speedcutter, empfunden. Zu beidem kann man stehen, wie man will. Gab zum Schluss keine andere CB mehr. Einigen reichte zu ähnlicher Kritik an den Fahrleistungen schon das von Honda zunächst offerierte CB-Anfangspaket nach dem Motto, so 'ne fett schwere Karre und dann so wenig Power? Diese Kritik empfinde ich allerdings als 'Quatsch'. Meine Empfindung ist beileibe kein Maßstab, denn ich geb mich schon mit viel weniger zu Frieden, wovon bei der CB überhaupt nicht die Rede sein kann. Das trug durch die Bank auch mit zum Unverständnis der CB bei, brachte die Akzeptanz ihr gegenüber zum Erliegen und ließ sie verschwinden bis auf die people, die sich hier mit ihren guten Maschinen versammelt haben und vielleicht noch den einen oder anderen Neuzugang in diesem überschaubar kleinen Kreis von CB1100 Liebhabern erwarten können, der bleibt oder nach einer Weile des CBlerns auf zu neuen, nicht selten auch leichteren Ufern bricht.


    Die CB ist gewiss kein Motorrad für jedermann. Mancher checkt das erst nach dem Kauf im Gegensatz zu denjenigen, die sie beglückt behalten, weil sich 2 gefunden haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!