Surrendes Geräusch beim Bremsen

  • #1

    Hallo CB-Gemeinde,


    bei meiner gestrigen Tour ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass wenn ich bremse, ein surrendes Geräusch vom vorne kommt. Ist nicht laut und kommt auch, wenn ich nur leicht abbremse, z.B. bei 50 km/h leicht bremsen bis zum Stillstand, das Geräusch bleibt auf der gesamten Bremsstrecke. Heute bin ich dann zur Kontrolle nochmals gefahren und es ist immer noch da. Hatte auch den Eindruck, als ob das Geräusch schon kommt, wenn ich nur die Kupplung ziehe ohne zu bremsen, allerdings dann deutlich leiser und kaum wahrzunehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht schon "die Flöhe husten höre"... ;)


    Jetzt frage ich mich natürlich, was das wohl sein kann und wollte mal bei Euch nachhören, bevor ich zum Händler damit fahre. Kann das irgendetwas mit dem ABS System zu tun haben, vielleicht das Regelsystem oder die Sensoren vorne? Ist mein erstes Motorrad mit ABS, habe da also keine Erfahrung damit.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Mahlzeit Rolf


    Man kann so schlecht eine Diagnose machen. Eh Dir hier 100 von Leuten Tipps geben was dass sein könnte und Du am Ende doch in die Werkstatt fährst, fahre gleich zum HH.
    Kann nix tragisches sein.


    Grüße ,Rolli

  • #4


    Besten Dank, bin mal gespannt. Ich habe mal danach gegoogelt und folgendes gefunden:
    http://www.apriliaforum.de/shi…-usch-beim-abbremsen.html
    Bei mir hört es sich zwar nicht nach Elektromotor an, ansonsten passt das auch auf meine Feststellung. Einer schreibt dort ja auch, dass er das auch hört, wenn nur die Kupplung gezogen wird.


    @Rolli: Denke auch, das es nichts tragisches ist. Aber wie das halt so ist, wenn man einmal so was festgestellt hat: Dann hört man noch genauer hin bei jeder Fahrt...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #5

    Solchr Fragen kann nur jemand stellen, der noch nie eine Guzzi, BMW oder MV gefahren ist. Mach Dir keine Sorgen, die Bremsbeläge liegen halt etwas an, Scheibe hat bewußt einen kleinen Schlag, da passiert nix.

  • #7

    Hallo 1100er,
    ich habe jetzt aktuell bei meiner CB1100 auch das surrende Geräusch beim Bremsen.
    Hat inzwischen jemand rausgekriegt was die Ursache ist ?
    Gruß
    Manfred

  • #8

    Hallo,


    ja dieses Geräusch ist keine Seltenheit und das wird auch schon in viele anderen Motorradforen ausgiebig Beschrieben. :violin:
    Die Ursache ist auch überall die gleiche. Es sind die Bremsbeläge und die gelochten Bremsscheiben.


    Ich selber habe bzw. hatte dieses Geräusch bei meinen letzten drei Hondamodellen, bei der einen etwas mehr und bei der anderen etwas weniger.
    Man kann mit anderen Belägen wie Sintermetall, organischen und oder verschiedenen Herstellern herumexperimentieren mit mäßige Erfolge.
    Eine weitere Möglichkeit währe aber von dieser würde ich persönlich Jeden abraten da es sehr gefährlich werden kann und das wäre bei den Belägen die Kanten brechen (Abschrägen).


    Beim Autofahrer würde ich in diesen Fall sagen, das sein Autoradio kaputt ist. :eek:
    Weil es viel zu leise ist. :lol:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9

    Prima Sache, dass Du das genau heute schreibst. Ich war nämlich heute bei meinem Honda Händler wegen dem "Problem" und mir wurde exakt dasselbe gesagt. Vom Mechaniker und vom Werkstattleiter wurde eine Probefahrt gemacht, alles ok. Ich bin nur etwas verwundert, dass ich in meinen 27 Jahren auf den verschiedensten Motorrädern noch nie dieses surrende Geräusch hatte und deshalb bei mir der Verdacht auf das ABS lag, weil die CB meine erste damit ist.


    So, hätten wir das also auch geklärt... :D

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!