hondas neuer Reisedampfer

  • #31

    Kardanantrieb ist eine schöne Sache, dass stimmt. Leider kommt es aber immer wieder zu Schäden.

    Als Beispiel kann ich die Yamaha BT 1100 oder die Yamaha V-Max und Moto Guzzi V9, BMW K1200 R

    nennen. Undichtigkeiten, Abriss am Kreuzgelenk, u.ä. sind keine Seltenheit. Leider ist eine Instandsetzung

    in der Regel recht teuer.

    Des Weiteren sind oft Lastwechselreaktion vorhanden und eine Änderung der

    Übersetzung ist auch nicht möglich.

    Ich emfinde einen Kettenantrieb in Verbindung mit einem Hauptständer nicht als Nachteil.

    Die NT punktet in meinen Augen auf Grund von überschaubarer Technik und in dieser Klasse für

    einen akzeptablen Preis. Ich persönlich finde das Aussehen für diese Art von Motorrad auch gelungen und die Option von DCT sehr interessant. Ich würde sie kaufen, wenn ich nicht so eine schöne CB hätte ^^

  • #32

    Wasserkühlung, Hydros und Kardan, alles, was das Herz begehrt?


    So ein Motorrad besaß ich mit der Honda VT1100 C3 und fuhr mit ihr in 2 Jahren 33.000 problemlose km, u.a. nach Gibraltar und wieder zurück. 50PS reichten bei 1100ccm. Dennoch behielt ich diese Honda nicht, obwohl sie mit Kardan und Hydros das hatte, was mir gefiel. Über sie kam ich letztlich zur CB und lebe mit dem, was sie hat. Sie bringt einen genauso gut, nur mit klassischer, mir genehmerer Sitzhaltung überall hin, egal wie weit. Bei Regenwetter muss halt die Kette ständig geölt werden. Nicht so toll, aber machbar, um ihr Trockenlaufen zu vermeiden, was dennoch nicht gelingt auf Reisen. Nun ja, egal. Der robuste Kardan der VT aus japanischer Hondafertigungskunst war dem Kettenantrieb, was das angeht, meilenweit überlegen.

  • #33

    Das kann ich bestätigen, habe die VT 21 Jahre gefahren. :thumbup:

  • #36

    Eigentlich hätte ich diesen auf Harley angesetzten Chopper behalten sollten. Uneigentlich tat ich's nicht. Irgendwie blöd, doch ich bin nicht der Chopperfahrer. Fuhr 10 Jahre eine softgechopperte Kawa 750 LTD Twin und 2 Jahre, das Ganze noch verchopperter, die Honda VT1100. Kaum gelaufen, gebraucht, günstig gekauft. Sie wär's mit ihren Zutaten gewesen und bestimmt ewig problemlos gelaufen. Dennoch auf Dauer nicht mein Ding. Schade, aber nun Geschichte. Fühl mich auf klassischen Straßenmotorrädern am wohlsten von allen Motorradtypen.

  • #37

    Ich hatte in letzter Zeit mit ST 1100 zu tun. Auch deshalb habe ich sie verkauft. Bei Stundenansätze 120 Euro beim Mechaniker und in Deutschland waren viele derartig unwillig ich glaube langsam: die können das nicht mehr richtig. Moderne Maschinen sind wie Autos wie vor 15 Jahren. Baugruppen. Wechseln und fertig. Teure Teile aber weniger Arbeit. Auch deshalb kommt langsam auch eine Crosstourer nicht mehr in frage.


    Eine VT wäre witzig aber eben ... schon langsam sehr alt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #38

    Man erspart sich aber kostspielige Werkstattbesuche. Meine hatte 75000 km keine Werkstatt gesehen. Am Ende waren es Elektronikprobleme die mir die Lust an der VT verlieren ließen.

  • #39

    Die, die ich für recht wenig Geld kaufte, war vor rund 9 Jahren schon 13 Jahre alt und stammte aus Usedom von einem älteren Herrn, der sich mit ihr einen Traum erfüllte, den er dann ganz überwiegend über ein Jahrzehnt in die Garage stellte und äußerst selten mit ihm fuhr. Die letzten Jahre in seinem Besitz gar nicht mehr. Im Nachhinein war die Karre astrein. Wartungsfreundlicher geht kaum noch.


    Nun warte ich eben anderes und fahre es gern(er).

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #40

    Dem kann ich nur beipflichten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!