hondas neuer Reisedampfer

  • #21

    X-adv ? na in erster Lnie Steckt die Afffentwin darunter.... nix da mit Trittbretter und pseudo Durchstieg....und wenn davor stehts ist sie wesentlich breiter- flacher im Erscheinungsbild nicht zuletzt wegen den extra Windabweiser....für DEN Preis ein sehr rundes Angebot ( z.b. solch wertige Seitenkoffern kosteen schnell mal nen 1000er ).....würde sagen auch gegenüber der Konkurrenz

    die Scheibenverstellung könnte man als vorsintflutlich bezeichnen aber dafür ists brachiale währschafte Mechanik und kein Extragewicht und mögliche Fehlerquelle....


    Kardan ist eine Preisfrage und eine Sache den anflanschens an einen gegeben Motor bzw würde wiederum einen neuen Rahmen/ Schwinge abgeänderten Motorblock hervorrufen......Baukastensystem erspart viel Kosten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    11 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #22

    Ich glaube reinicb meinte es mehr optisch als technisch.

    Dass da sehr viel AT Technik drin steckt, wird ja in jedem Testvideo und -bericht immer wieder gerne erwähnt.

    Tja, da haben uns die AT-Treiber ja dann zumindest "erfahrungstechnisch" einiges voraus, denke ich.


    Das ist in der Tat ein Ansage! :eusa-think:

  • #23

    Ach so, das habe ich bisher nicht so gehört/bedacht.

    Das scheint mir die beste Erkärung für die Kette zu sein. :clap:

    (Trotzdem immer noch Enttäuschung darüber :icon-sad:, aber es hilft nix: friß oder stirb!)

  • #24

    Baukastensystem mit AT ist - genau wie Alprider anmerkt - korrekt. Und in der Herstellung viel billiger.


    Zudem: moderne Ketten sind in vielerlei Hinsicht gleichwertig/besser als Kardan. Nur bei langen Reisen in Dreckswetter ist ein Kardan nicht zu überbieten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #25

    Die Haltbarkeit und Wartungsfreiheit eines guten unproblematischen Kardans, bei dem gelegentlich nur mal das Öl gewechselt werden muss, vermag selbst die beste Kette heute nicht mal im Entferntesten zu bieten, wobei 50.000 ständig geschmierte und besonders auf den letzten 10.000 bis zum letzten nachgespannte Kilometer nicht schlecht für einen Erstausrüsterkettensatz bei der CB waren. Eine Laufleistung, die wohl kein Nachrüstsatz mehr erreichen wird. Bin jetzt beim 2. . Hätte gern einen modernen, leichten, japanischen Kardan an der CB. Ebenso Hydros, Wartung auf ein Minimum reduziert. Schrieb ich bereits mehrfach hier im Forum. Is' aber nich', kann ich mit leben. Wer seine CB, sein Motorrad eh nur relativ wenig km und dann überwiegend nur bei gutem Wetter im Jahr bewegt, dem wird Kette oder Kardan, Hydros oder nicht, wahrscheinlich komplett egal sein. Kommt nicht darauf an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #26

    Ja, daß schon mal sowieso.


    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einfach zu faul bin (oder zu sehr vom Kardan verwöhnt oder vielleicht auch zu vornehm :eusa-shifty:), im Jahre 2022 die Kette an einer ausgewiesenen REISEMASCHINE zu ölen.

    Ich muß aber auch zugeben, dass ich bezüglich Ketten, deren Haltbarkeit und Pflege 0(!) Ahnung habe.

    Und - wie von Wisedrum schön auf den Punkt gebracht: Wenn man relativ wenig km und dann überwiegend nur bei gutem Wetter fährt, dann ist es wohl ziemlich Wurscht. D'accord.

    (Nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt, das könnte auf mich zutreffen. :mrgreen:).


    Ich habe aber auch schon anderweitig gehört, dass heutige Ketten um einiges besser sind als die aus den 70er Jahren.

    Wie gesagt: 0 Ahnung.


    Ich bin sofort dabei!

    (Ich hätte dann auch gerne noch eine Wasserkühlung :character-oldtimer: :violin::eusa-whistle: )

  • #27

    ich bin nicht Globetrotter...von wegen Reisen.....sonst , nach Spanien retour ev. 3000km und alle 1000 mal kurz drüber sprühen......sehe kein Problem ausser dem Platz für das Schmierzeug

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #28

    Huhu. Grundsätzlich finde ich gut, dass Honda wieder einen echten Tourer bringt. Allerdings finde ich die NT1100 für die eher einfache Ausstattung und angesichts der überschaubaren Entwicklungsleistung (weil von der AT abgeleitet) nicht billig.

    194 kg (?) Zuladung für ne dedizierte Reisemaschine sind nicht die Welt, auch wenn die Maschine ab Werk immerhin mit Koffern kommt.

    Das Aussehen sagt mir nicht sehr zu (Der Motor unter Plastik versteckt, die eintönige Farbgebung und der monströse Auspuff)


    Ganz ehrlich finde ich die Guzzi V100 Mandelo viel spannender.


    Auch die wird ziemlich guten Windschutz für die lange Tour haben. Wenn es dafür eine ordentliche Gepäcklösung geben wird, würde die in meine Augen (nicht zuletzt wegen des Kardans) eine attraktive Tourenmaschine abgeben.


    Ich bin aber froh, die CB1100RS zu haben, die mir von den 3 genannten doch noch bei weitem am besten gefällt und sich in diesem Frühjahr hoffentlich auf der geplanten Tour nach Portugal bewährt.

  • #29

    Die steht auch noch auf meinem Zettel, aber ich habe ein bischen den Verdacht, dass MG hier ganz wild einen auf Sport und Dynamik machen wird - statt auf Touring und Comfort (so würde ich zumindest das Firmen-Video interpretieren).

    Warten wir's ab, wenn die Maschine dann irgendwann mal im Laufe des Jahres vorgestellt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!