Sturzbügel von Fehling

  • #41

    Hallo CB Fans,


    vorgestern habe ich die Fehling Sturzbügel montiert, über die hier schon
    viel berichtet und diskutiert wurde. Die Entscheidung für diese Teile beruhte auf einem
    Umfaller im Stand beim Tanken, weil durch Nässe bedingt der Schuh vom Hauptständer abrutschte als ich die CB auf eben diesen stellen wollte. Dumm das! Die Schäden, das Übliche ,
    hielten sich in Grenzen nervten dennoch, gerade bei einem neu gekauften Motorrad. Rechts zerkratzter Kurbelgehäusedeckel und Vibrationsdämpfer am Lenkerende, verbogenes Bremspedal, 2 kleine Kratzer im Auspuff.


    Nachdem ich diesen " Flurschaden" so gut es ging beseitigt habe mittels Metallpolierpaste, feinem Schleifpapier und entsprechender Farbe, fiel mir ein, dass solche Ereignisse durch geeignete Sturzbügel weitaus weniger heftig ins Gewicht fallen werden, so sie denn auftreten, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Bei Louis habe ich dann die Fehlingbügel für knappe 90,- Euronen bestellt, bald geliefert bekommen und schwupp die wupps angebaut. Ein bisschen Fummelei wahr dabei, vor allem an den Rohrrahmen bei der Montage der Schellen. Die Verwendung der zahlreichen mitgelieferten Schrauben, Muttern und sonstiger Teile erschloss sich allmählich während der Installation.
    Eine Folie zum Schutz des Rahmens gab es nicht. Mit selbstklebender Klarsichtfolie habe ich die Innenseiten der Schellen abgeklebt.


    Sehr ausführlich ist die Montageanleitung nicht formuliert, aber das Betrachten der Bilder hilft beim Entwickeln der betreffenden Gedanken.


    Mir gefallen die Bügel, nicht auch aus dem Grund, dass sie eigens für die CB konzipiert sind, was bei Universalteilen, die dann montiert einen deutlich geschusterteren Eindruck erwecken, nicht der Fall ist.


    In der Hoffnung, nun gegen demolierende Erfahrung dieser Art gefeiter zu sein, gibt`s hier noch ein paar Bilder der Honda:


    Damit ist die Verwandlung meiner CB vom reinen Naked Bike in Richtung Tourer wieder ein Schritt vorangegangen. I like it.


    Tschüs Wisedrum

  • #43

    Hallo Django,


    die von Dir erfragte Scheibe habe ich schon einmal beschrieben im Windschild Thread.


    Deshalb noch mal kurz der Text:


    Zum Puig Schild.


    Sieht brauchbar aus in der Rauchtönung, trägt nicht zu dick auf
    und nach meinen Erfahrungen ist der Windschutz ganz ordentlich.
    Auf jeden Fall deutlich besser, als frei im Wind zu segeln. Oben rum
    gibt`s höhere Schilder, so man denn will. Ich wollte nicht.


    Gibt auch noch einen zusätzlich zu kaufenden klemmbaren Aufsatz (nicht von puig),
    den ich auch besitze aber z.Z. nicht benutze. Montage easy, aber nicht viele
    Möglichkeiten, die Scheibe ob des Amaturenbrettes zu positionieren.


    Summa summarum: ein Windschutz, mit dem sich arrangieren lässt.
    Immer mal wieder günstig im Angebot bei Louis.

    Inzwischen sitzt nun doch der Aufsatz auf der Scheibe und macht sie
    windabweisender im Kopfbereich.


    Tschüs Wisedrum

  • #45

    Hallo Django again,


    tja, da wird`s schwierig, weil ich die Scheibe schon vor circa 14 Jahren gekauft habe und es sie so nicht mehr irgendwo zu kaufen gibt!


    Ab und an poliere ich sie mit Plastik Acryl Politur, deshalb kommt sie noch leidlich frisch rüber.


    Die Custom scheint eine überarbeitete Version meines Modells zu sein.


    Mehr kann ich dann leider zu diesem Thema nicht schreiben.
    Nicht verzagen weitersuchen.......



    Tschüs Wisedrum

  • #46

    Hallo Django,


    nachdem ich heute ein wenig mit der CB fuhr, dachte ich erneut über die Scheibe vor mir nach.
    Also, das nun verblasste Typenschild lautete einst Givi und nicht Puik.
    Da lag der Hase im Pfeffer.


    Damit Du nicht lange suchen musst, hier der entspechende Link:


    https://www.louis.de/artikel/g…06548?partner=onmacon-pla


    Dort findest Du alle weiteren Infos.


    Das Outfit ist im Laufe der Jahre leicht modifiziert worden, wohl aber nicht die
    ursprüngliche Bauform.


    In diesem Sinne ,


    tschüs Wisedrum

  • #49

    Hallo redman,


    ich habe die Original Honda Schutzbügel für meine 2014 EX schon im Mai gekauft:


    KIT ENGINE GUARD 08P70-MGC-N20


    Originalpreis wäre 216 EUR gewesen.


    Montage war einfach, Lackschutzfolien waren nicht dabei. Es gibt nur 2 Befestigungspunkte, dafür sind die Dinger eher klein und fein. Es gibt sicher robustere.



    Schöne Grüße aus dem Süden in die Runde


    Wolfram

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!