Hallo CB Fans,
vorgestern habe ich die Fehling Sturzbügel montiert, über die hier schon
viel berichtet und diskutiert wurde. Die Entscheidung für diese Teile beruhte auf einem
Umfaller im Stand beim Tanken, weil durch Nässe bedingt der Schuh vom Hauptständer abrutschte als ich die CB auf eben diesen stellen wollte. Dumm das! Die Schäden, das Übliche ,
hielten sich in Grenzen nervten dennoch, gerade bei einem neu gekauften Motorrad. Rechts zerkratzter Kurbelgehäusedeckel und Vibrationsdämpfer am Lenkerende, verbogenes Bremspedal, 2 kleine Kratzer im Auspuff.
Nachdem ich diesen " Flurschaden" so gut es ging beseitigt habe mittels Metallpolierpaste, feinem Schleifpapier und entsprechender Farbe, fiel mir ein, dass solche Ereignisse durch geeignete Sturzbügel weitaus weniger heftig ins Gewicht fallen werden, so sie denn auftreten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei Louis habe ich dann die Fehlingbügel für knappe 90,- Euronen bestellt, bald geliefert bekommen und schwupp die wupps angebaut. Ein bisschen Fummelei wahr dabei, vor allem an den Rohrrahmen bei der Montage der Schellen. Die Verwendung der zahlreichen mitgelieferten Schrauben, Muttern und sonstiger Teile erschloss sich allmählich während der Installation.
Eine Folie zum Schutz des Rahmens gab es nicht. Mit selbstklebender Klarsichtfolie habe ich die Innenseiten der Schellen abgeklebt.
Sehr ausführlich ist die Montageanleitung nicht formuliert, aber das Betrachten der Bilder hilft beim Entwickeln der betreffenden Gedanken.
Mir gefallen die Bügel, nicht auch aus dem Grund, dass sie eigens für die CB konzipiert sind, was bei Universalteilen, die dann montiert einen deutlich geschusterteren Eindruck erwecken, nicht der Fall ist.
In der Hoffnung, nun gegen demolierende Erfahrung dieser Art gefeiter zu sein, gibt`s hier noch ein paar Bilder der Honda:
Damit ist die Verwandlung meiner CB vom reinen Naked Bike in Richtung Tourer wieder ein Schritt vorangegangen. I like it.
Tschüs Wisedrum