Die CB 1000 RS eignet sich als „Packesel“

  • #1

    Die CB 1000 RS eignet sich als „Packesel“


    Im Sommer habe ich die CB 1000 RS als Packesel im Wortsinn genutzt. Hier auf dem Weg hoch zur Ostsee. Selbst so voll bepackt ist die Straßenlage tadellos. Auch auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit. So bepackt bin ich die Strecke von Frankfurt nach Kassel in einer Stunde gefahren. 148 Kilometer. Dies ohne Risiko, ohne Wackelei….

  • #9

    Hallo Ulljanrich, JA, so wie Du es sagst so ist es. leider sehr teuer! Aber hinsichtlich Verarbeitungsqualität, aller erste Sahne!!! Und fahren tun sich die auch sehr gut. Es gibt keine Felge aktuell die besser ist. Naja, nachdem ich mich dafür entschieden habe, meine CB etwas zu customisieren, habe ich mich auch entschieden es "richtig" zu machen. Wie das beiliegende Bild zeigt, habe ich nicht nur die Felgen getauscht. Man achte auf Schalldämpfer, Sitzbank, Rückspiegel. So, nun bin ich sehr zufrieden. (Zufrieden war ich vorher auch schon, aber nun ist es für mich perfekt). Alles was ich gerne noch hätte, wäre ein besserer Kettenschutz. Der Originale lässt zuviele Fettspritzer an das Gepäck, Federbeine, etc. Eine echte Sauerei.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

    3 Mal editiert, zuletzt von ClassicBikeFan ()

  • #10

    Grüß Dich Classic Bike Fan,

    ich finde das genau den richtigen Weg: wenn schon individualisieren, dann so, dass man den eigentlichen Charakter des Bikes nicht weg-designed, sondern eben individuelle Dinge unterstreicht und das Gesamtpaket einem gewissen Upgrade unterzieht, eben behutsam.


    Meine Erfahrung ist: das wird jedoch nichts, wenn man auf die Kosten schaut. Also wird es meist teuer, und das ist ja auch schön, schließlich ist es ein Hobby, das man sich leistet, weil man daran Freude hat. Man kann sein Geld auch für viele andere Dinge ausgeben, die weniger lange halten und kurzlebiger sind... so denke ich das.


    Die Lenkerendspiegel gefallen mir außerordentlich gut an Deiner CB. Sind die von Tanax? Das Design ist klassisch-japanisch.

    Ich habe neulich die Spiegel von Rizoma an meiner CB installiert. Die sehen zwar schön aus, bringen aber mit ihrem CNC Alumaterial das Problem des Materialmixes mit sich, sprich: so ein CNC Alu gibt es sonst nirgends am Bike. Die Chrom-Spiegel bei Dir wirken vermutlich eher weniger als Fremdkörper, was die Oberflächenbeschaffenheit angeht.

    Ob meine Rizomas auch sicherheitstechnisch meine (eindeutig hohen) Erwartungen erfüllen, muss sich zeigen. Die Originalspiegel waren funktional schon wirklich gut. Kompromisse bei der Rück-Sicht werde ich jedenfalls keine eingehen. Aber: sie haben zumindest auch eine E-Nummer, die neuen.


    Noch eine Frage: was hast Du da für Endschalldämpfer dran?

    Sie erscheinen etwas schlanker, aber eher nicht viel kürzer?

    Hast Du sie wegen Sound und Leistung drangebaut oder wegen der Optik?


    Der K&H Sitz ist bei mir als nächstes dran. Eins nach dem anderen halt...

    War die K&H Bank der Grund für den Austausch des hinteren Haltebügels? Oder war dieser Bügel an den RS Modellen vor 2019 so ab Werk verbaut?


    Und was die Kette angeht: aus den von Dir genannten Gründen werde ich mir wohl eine Regina HPE anbauen, sobald die in der 530er Teilung erhältlich ist. Noch habe ich sie nur in der 525er gesehen. Freilich mag der eine oder andere fragen, wie nachhaltig das ist. Es ist m.E. genau so nachhaltig oder nicht, wie andere Spiegel, Sattel etc. anzubauen, die man ja eigentlich schon hat. Es ist eben Individualisierung und der Versuch, das ästhetisch-technische Optimum für sich persönlich zu finden.


    Viele Grüße, so macht das Spaß hier, ganz tolle Bilder in der November-Tristesse!


    Hänge noch Bilder der Rizomas dran, hatte ich woanders schon gepostet hier im Forum, leider nicht so scharf & nah geworden.



    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!