Blaue Schrauben

  • #1

    Hallo,


    ich habe da mal was für unsere Schrauberprofis.
    Mir ist schon seid längeren Aufgefallen das sich jede menge Schrauben an der CB sich leicht Blau verfärben.

    Wie kann denn so etwas Passieren und sollte ich sofort zum freundlichen fahren? :lol:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #2

    Hallo Jörg,
    hab jetzt auch keine Antwort drauf, wie oder von was das herrühren kann. :icon-cry: vielleicht eine Chemisch-thermische Veränderung der galvanischen Oberfläche. Versuch doch mal an einer gut zugänglischen Schraube, ob sich das mit Chrompolitur oder ähnlichem entfernen lässt! Ansonsten würde ich schon mal den freundlichen kontaktieren. :???:

    Immer schön oben bleiben!
    Grüße von
    Rainer alias MTB

  • #5

    ...so wie es aussieht, kann es sich eigentlich nur um einen krassen Fall von Geschmacksverirrung handeln, denn mal ehrlich, wer kommt schon auf die Idee seine Schrauben mit blauem "Nagellack" anzumalen :doh: Sieht echt Sch..ße aus :naughty:

    Immer schön oben bleiben!
    Grüße von
    Rainer alias MTB

  • #6


    ...nee nee nee nix ist da mit anmalen und schon gar nicht mit Nagellack! :lol:


    Jetzt mal Ernst!
    Das ist kein Fake, das ist ganz von allein so passiert. :eek:
    Es scheint nur so das es bei bestimmte Oberflächenbehandelte Teile so ist z.B. bei Chrom und Edelstahl ist das nicht. :eusa-think:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8

    Ich habe das Problem, dass ca. alle 250km plötzlich kein Sprit mehr im Tank ist. Wirklich blöd, weil ich da ja dann immer die nächste Tankstelle anfahren muss, total umständlich! Habe auch schon die Schläuche kontrolliert, die unter dem Motorrad rauskommen, aber da läuft das Benzin nicht ab. Ich bin total verzweifelt, kann mir hier vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben? :eusa-think:
    Auf Dauer ist die Tankerei nämlich ganz schön teuer! $$$
    Werde mal zu meinem Händler fahren und das reklamieren und Euch dann berichten!

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #10

    Hallo,


    ...also ich finde das nicht ganz so Tragisch und denke wenn es reklamiert wird und eventuell auch die Teile ausgetauscht werden, wird das das ganze wieder vorkommen.
    Ich habe mal Wiki besucht und wenn ich das alles halbwegs richtig verstanden habe, liegt es an der Oberflächenbehandlung für den Rostschutz und deren verwendeten Chromanteile (Chrom III bzw. VI) diese Oberfläche verändert und diesen Effekt (bei der Chromatierung bzw. Passivierung) verursacht.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!