Persönliches Setup mehrere Motorräder

  • #11

    Ausgangspunkt ist gut aber eben.....früh raus vor allem und gerade am Wochenende und in der Ferienzeit.....


    ja in der Eifel habe ich 2-3 feine engkurvige steile Strässchen kennenlernen dürfen...ansonsten halt für mich eure nebenStrassen vielfach : mehr Autobahnen wo man grosszügig durchaus locker mit 100 durch jodeln kann

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #12

    Bitmax

    Ja eben habe ich die ST 1100 nur für den Winter und Frühling gekauft. Die CB ist mir mit Salz etc zu schade. Und zack verliebt man sich in den Motor.


    Grosser Service kostet ... mehr als die Maschine. Also immer Flüssigkeiten wechseln und fahren. So der Plan.


    Sonst landet das Teil im Export für 300 Euronen oder im Schrott. Jede verhältnismässigkeit ist im Eimer.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #13

    Die Schweiz mit dem Motorrad zu bereisen, dieses Erlebnis hatte ich bisher ein Mal. Vielleicht muss ich schreiben, es waren zweimal. Das erste und zugleich letzte Mal. Die Schweiz ist definitiv kein Motorradreise- allerhöchstens ein Durchreiseland, das baldmöglichst hinter sich gelassen wird, für mich. Ich kam mir in ihm bereits und größenteils mit nicht sonderlich zum Einsatz kommenden nominell 48PS der W800 restlos übermotorisiert in diesem pittoresken, stark reglementierten Geläuf vor. Wäre es dort auch mit 27PS der Bullet und erst recht und vollends mit den 90PS der CB. Würde ich dort leben, ich will es nicht, würde mir die Bullet reichen, um ein bisschen feinsinnig durch die Gegend zu schnuckeln. Davon ab, sie tut's auch im Norden von D, in dem es bisweilen etwas weniger 'verkehrsspeedwisegemaßregelt' zugeht, denn Motorradfahren hat für mich nicht viel mit Speed und Power zu tun. Vielmehr damit, wie das Fahren mit einem Motorrad für einen selbst rüberkommt. Dabei spielen Emotionen, getriggert durch das Gefühl beim Fahren und dem Betrachten des Motorrades, für mich die größte Rolle. Stellen sie sich nicht positiv ein, würde ich's nicht kaufen in und für die Schweiz oder sonstwo.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Tja Wisedrum Die Regeln sind wie sie sind. Habe von einigen Deutschen gehört: diverse Strecken hier gehören zu den schönsten der Welt. Die Schweiz ist auch ein bisschen die Welt in Miniatur. Leider zunemend mit immer mehr Kontrollen. Und Strafsätze das glaubt kein Deutscher. Wie mir einer sagte: bin durch die Schweiz mit 100 gefahren und habe erst nachher per Post bestätigt bekommen: es herrscht 80 auf den Landstrassen.


    Deshalb fallen - nach meinem Empfinden - viele Motorräder weg. Die hochdrehende CBF 600 oder 1000 machen nicht wirklich Sinn. Mal ganz lustig aber man muss schon gedanklich anders gepolt sein um hier zu fahren.

    Wie mir der Besitzer einer Fireblade versicherte: Sinn macht es wenn man selber dran Spass hat! Und sei es "nur" um die Möglichkeit zu besitzen.


    Das dürften die AT Fahrer mit Expeditionsausrüstung bestätigen: wer auf dem Schild "Dortmund" liest und nicht gedanklich "Dakkar" sitzt auf dem falschen Bike.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #15

    Deswegen wählte ich bewusst das Wort pittoresk bezüglich der Schweiz.


    Auch ohne Tempomat gelang es mir, die Schweiz ohne drakonische Strafe mittels Speedticket wieder zu verlassen. Ich war mir der reichlichen Strafgeldhöhe selbst für's nur leichte Geschwindigkeitsüberreißen und dem Vorauseilen des W-Tachos aber mehr als bewusst und hatte mir vorgenommen, die Reisekasse nicht durch solche Fauxpas massiv zu plündern. Durch stets sorgfältige Abstimmung beider Werte aufeinander gelang mir das gesteckte Vorhaben. Ich habe nichts gegen 80km/h Motorradfahrgeschwindigkeit. Jedoch fast immer und überall kann sie nerven, gerade wenn's nicht mal den Anflug einer leichtesten Toleranz nach oben zu ihr gibt, ohne gleich den vielleicht auch nur kurzzeitig unachtsamen und nicht vorsätzlichen 'Speedking' finanziell zu killen per Abgriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Womit du haargenau den Kern getroffen hast. DAS ist der grosse Unterschied.


    Kurz überholen ist auch so eine Sache.


    Ich weiss nicht wie es in Deutschland zZ ist aber hier nimmt die Schilderdichte zu und Strecken welche früher 50 - 80 - 50 waren haben plötzlich 40 und 60 Abschnitte. Gemäss GPS waren diesen Sommer bei 128 Meter "Unachtsamkeit" mal eben 240 Euro flällig. Nun ja ..

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #17

    die CH ist völlig verstädtert/ zersiedelt mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen........aus Zeitgründen überholen muss man sich wirklich 20x überlegen ob das nun wirklich rentiert bei den durchschnittlich gefahrenen Distanzen hier.........


    eben , einfach zufahren können ist hier die Kunst- Vergnügen...bzw. eeeben zeitig z.b. in den Pässen sein.....um den Kurvenrythtmus geniessen zu können.....bzw. einzig darum überhole ich bei uns...oder es ist ein 30/40ger Trekker vorne drann alles andere im sog. Mittelland...rentiert nicht...man ist nach 3km bereits wieder irgendwie innerorts und trifft sich wieder an der Ampel ect.


    und ja nicht umsonst bin ich mit meinen drei leichten sparsamen 125ger zufrieden in unseren Breitengraden....


    und die nicht viel befahrenen schmalen Nebensträsschen die ich liebe haben Kurven da bist mit 60 noch halsbrecherisch unterwegs.....darum mein Spruch...immer 80 aber auch um die Kurven

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #18

    und da man in max. 5 minuten quasi in der Pampa draussen ist und eben so schnell auch wieder im Chaos drinn und jeder Polizeiposten ein mobiles Radargerät verfügt....tja also stehen sie auch häufig schnell mal in der Papma draussen ............und da die Schweiz sehr klein ist sind die paar halbmobilen Dinger eben auch häufig mal da mal da anzutreffen......

    von den fixen in den Städten wollen wir eh nicht sprechen.....


    genüsslich stresslos bummeln und Sprit sparen ist angesagt....und allenfalls nicht auf den letzten Drücker erst los fahren......morgens 10min früher aufstehen wirkt Wunder

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #19

    z.b. ein LKW der mehr +/-70 fährt und in jeder Kurve eh noch abbremst auf den 3km hügligem überland kann etwas nervlich sein........sowas zu überholen mit nach Tacho max 95 ev. 100.(weil mehr..ich will meinen Check behalten und mir noch ein Steak gönnen können) ...ist etwas Glückssache bei unseren Strassenverläufen/ Geografie und Verkehrsaufkommen.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Alprider

    So ist es!

    Und es ist immer wieder der Sprung zurück in die Realität die jedenfalls mich davon abbringt doch noch eine Crosstourer zu kaufen.


    Man lebt nur 1x aber wenn man es richtig macht reicht das auch!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!