Persönliches Setup mehrere Motorräder

  • #1

    Würde mal gerne wissen wer neben der CB 1100 noch ein anderes "Set-up" hat und warum?


    Ich komme von der CBF 600 (verkauft) über die CB 1100 und dazu eine ST1100 und würde gerne Inspiration bekommen: wie weiter? Crosstourer oder Rebel empfohlen. Es geht nichts über Erfahrung ... und die muss man ja nicht immer selber machen.


    Wäre toll wenn die persönlichen Erfahrungen und Beweggründe geteilt werden warum man möglicherweise 2 komplett verschiedene "Konzepte" fährt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben bewege ich gerne neben der CB noch

    eine CBF 1000 F.


    Warum? Fürs unterwegssein zu zweit ist sie mit Motech-Sitzbank, Wilbers-Fahrwerk, Koffer

    und Topcase einfach genial. Die Sozia sitzt etwas erhöht und hat ein kommodes Aussichtsplätzchen

    und das Motorrad ist sowohl für eine Autobahnetappe wie für die kurvige Landstraße eine

    gute Wahl. Der 160er Hinterreifen geführt von einer einfachen Kastenschwinge ist zwar kein Hingucker

    hilft aber sehr beim schnellen Kurvenwechsel. Beim Tagesausflug verschwinden die Helme zum Stadtbummel oder Cafe-Besuch

    im Topcase und das andere Geraffel wie Jacke, Handschuhe etc in den Koffern. Das ist so ein typisches

    Brot-und Butter-Motorrad von Honda, das nichts perfekt kann , aber alles gut.

    Mit gut 65000 km rennt sie immer noch wie Bolle und ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

    Vorher beackerte eine FJr dieses Feld, aber die kann nicht wirklich leicht kurvige Landstraße, wegen

    des Gewichts habe ich sie dann durch die CBf ersetzt.

    Ausserdem macht es Spaß zu wechslen, ob von CBF nach CB oder umgedreht, es ist immer

    wieder so, als wenn man das Motorrad nochmal neu entdeckt.


    Was ich gerne noch hätte (aber bekanntlich kann man ja nicht alles haben) wäre eine Crossrunner.

    Ich hatte mal eine VFR und der kurzhubige V4 hat zumindest meinem Rücken die

    meisten Schauer hinabgejagt. Der Motor ist und bleibt legendär, an Laufruhe und Drehfreude

    und Klang kaum zu überbieten. Ich denke nicht umsonst hat Ducati für die Multistrada dieses

    Motorkonzept gewählt. Aufwändig gebaut und deshalb teuer. Wo man heute versucht mit ständigen

    Neuinterpretationen des Reihen-Zweizylinders einen Boxer oder einen echten V2 zu

    imitieren spielt Kostendruck und Effizienz eine große Rolle. Ein echter V4 ist unnachahmlich.


    So, jetzt muss ich aber mal die Kurve kriegen, andere haben sicher auch noch was zu dem Thema zu

    sagen 😊

  • #3

    Danke Bitmax!

    Da ich 2 CBF 600 hatte war CBF 1000 eigentlich die logische Folge. Bin sie auch Probe gefahren aber eben in der Schweiz mit den 80 über die Landstrassen ... dafür ist die Maschine nicht ausgelegt. Schön finde ich sie immer noch allemal!


    Die Crossrunner bin ich Probe gefahren. Unglaublich geniale Technik. Streng genommen sind es 2 Motoren in einem. Und nicht für langes Leben ausgelegt. Sprich: mache da mal einen grossen Service. Seriös habe ich keine Zahl unter 1200 Euro gehört.


    Deshalb hätte ich die Maschine mit 24tkm für 2000 Euro haben können aber der Mechaniker war so freundlich und sagte: Junge! Wenn du nicht gewillt bist pro Jahr 2-3 Mille in den Unterhalt zu stecken wird die Freude vielleicht nicht so lange währen.

    Ich habe sie nicht gekauft. Aber der Motor ist ein Erlebnis!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Ich glaube, da tust du den VFR unrecht, schau mal ins deutsche Forun, VFR-OC.de Gerade die 800er V4 gelten als ausserordentlich ausgereift und robust und schaffen trotz der drehzahlorientierten Auslegung ungeöffnet locker die 100tausender Marke und auch noch viel mehr.


    Wegen der variablen Ventilsteuerung (ab 2002) ist die Ventileinstellung alle 24tkm nicht billig, das ist richtig. Von über 1000 Euro habe ich aber noch nie gelesen.


    Was 80 km/h in der Schweiz anbelangt: Ich habe schon öfters überlegt, die schöne Schweiz mal zu bereisen. Dieses Limit und die strengen Restriktionen hielten mich bisher davon ab. Eine CBF wäre da schon schnell übers Ziel hinausgeschossen, wenn man mal einen Moment nicht aufpasst und keinen Tempomaten hat.


    Deshalb ist die CB eigentlich das perfekte Motorrad dafür, sie verleitet eher zum genussvollen Bummeln mit kleiner

    Drehzahl als zur schnellen Fahrt. Vielleicht sollte ich mit der CB mal runterkommen ✌😊

  • #6

    Bitmax

    Absolut richtig! Ausgereift heisst aber auch - und besonders bei der VFR 800 - Betriebstemperaturen erreichen. Die Bandbreite vom Motor gerecht zu werden ist nicht jedermanns Sache.


    Schweiz ist nun mal teurer aber die Auskunft stammt tatsächlich aus Deutschland. Hatte auch den bestimmten Eindruck: wenn wir hier einen teureren Service machen, dann muss das auch halten. Respekt für den Händler!


    Ich wage mal zu behaupten: von 10 Honda Vertretungen können 7 diesen Motor nicht korrekt einstellen. Zu kleine Stückzahlen und zu aufwändig.

    Es kommt immer wieder darauf zurück: was ist technisch möglich und was ist als Händler sinnvoll? Honda Kunden sind generell etwas kostenbewusster. Nur Harley und BMW kann sich jeden Stuss erlauben. Einige Exoten oder Dukacki ausgenommen. Nur Italiener können schlechte Leistung mit Lebensgefühl erklären UND verkaufen.


    Ich mache meinem Händler keinen Vorwurf wenn er mir sagt: diese 4 Zylinder Manie von dir ... ist ja schön und gut .. aber gebe dir ne AT zu einem Superpreis!

    Das Ding "schlüsselt" man in der halben Zeit und funktioniert. Garantien gehen notfalls auf Honda und nicht auf die eigene Kappe.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    CH : genüsslich bummeln und Sprit sparen.......


    wenn sog. angasen willst musst im Sommer einfach mind. um 7h bereits in den Pässen oben sein.....damit einfach zufahren kannst...in den vielen engen Kurven spielt Speed nicht so ne rolle...heraus beschleunigen ist angesagt

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    Alprider

    Die ewige Polemik: was ist sprintstärker aus der Kurve raus?

    Über den 100 meter Sprint gemessen gewinnt jeder 2 Zylinder aber danach gefühlt.


    Beim Überholen das gleiche Thema.


    Zunehmend eine Abwägung: zahlbar oder Fahrverbot? Flensburg ist da nur ein Zwischenstopp.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    ich mache keine Rennen ......es geht nur um das Erlebnis der pers. Fahrdynamik mit dem entspr. Hobel....


    eben, früh morgens musst nicht überholen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    alprider: Nein, zum angasen würde ich hier in der Eifel bleiben :)


    Für die Schweiz hatte ich Quartier am Camping Meiringen/Interlaken angedacht und dann

    Emmental, Grimsel, Furka....


    Ist es wirklich so voll da?



    Aber wir kommen vom Thema des Threads ab.

    Cheesyrider: Wenn du noch eine ST 1100 hast, dann ist das doch auch eine

    feine V4 Maschine, zwar schwer, aber mit Kardan und reisetauglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!