Sattel Polsterung

  • #1

    Mal eine Frage: wer hat sich eine gepolsterte zB Radfahrerhose ODER eine individuelle Polsterung des Sattels entschieden?


    Bei meinen zarten 95kg spiele ich mit dem Gedanken die Sitzbank individuell neu polstern zu lassen. Nicht nur mit Silikonkissen sondern mit gewobenen Matten.


    Jedoch sagte mir einer: verändere den Originalsattel und die Maschine verliert den halben Wert. Oha. Ein Sattel kostet 500 Teuronen. Die Posterung beim Profi 300.


    Wer hat dazu Input: machen oder nicht? Fahrradhose besser?


    Geht um Fahrten 2-3 Stunden. Ab Stunde 1.5 sacke ich langsam durch und mit Alter des Materials und des Fahrers besteht keine Aussicht auf Besserung.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    Was ist das denn für ein Spruch das die Maschine wegen einer veränderten Sitzbank den halben Wert verliert? :D

    Wenn dann die 500 Euro einer Neuanschaffung.


    Das Thema Sitzbank hatten wir hier schon und diese Firma hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf:


  • #3

    Danke Schluchtenflitzer

    Hatte ein bisschen im Archiv gegraben aber dachte evtl hat jemand neue Erkenntnisse.


    Silikonkissen galten ja mal in vielen Bereichen als ein Wunder aber nicht immer ist die Freude von dauer. Und hier geht es um einen Motorradsitz.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Ich weiß ja nicht, ob du mit Silikon, das bekannte Gelkissen meinst.

    Zu Gelkissen gibt es eine Menge Meinungen.

    Ich würde keins einbauen lassen.


    Sitzbänke hatte ich schon von Niklas Lange, von Schauland, von Bagster, von Top-Sellerie und von SW Motech.

    Mein klarer Favorit ist die SW-Motech, nicht so verspielt, wie bspw. Bagster, aber einwandfrei.


    Das mag natürlich auch an der Ergonomie des Motorrads liegen.

    Kann ja sein, dass die grade mit Motech gut harmoniert.


    Das ist so ein Thema, was sehr individuell ist.

    Was dem einen einwandfrei passt, mag für den anderen einen Qual sein.

    Meistens weiß man das wirklich erst nach der ersten ausgiebigen Tour.

    Leider immer viel Geld für eine "Versuch macht kluch - Testreihe".

  • #7

    Wiederhole hier eine Empfehlung für den Sitzbankumbau,


    Servus,


    möchte zum Thema Sitzbank auch noch einen Beitrag leisten. Habe meine Bank im Winter modifizieren lassen. Hauptsächlich auf Wunsch meiner Frau, die andauernde Sitzbeschwerden hatte.

    Der ausführende Betrieb, https://www.sitzbank-schmiede.de/index.php, hat enormen Aufwand betrieben. Hat sich Fotos mit Fahrer und Sozius schicken lassen. Ist auf Körpergröße und Körpergewicht eingegangen. Ergebnis: siehe Foto, TOP! Die Bank wurde im Fahrerbereich ca. 1 cm und im Soziusbereich ca. 3 cm höher. Ist nun fester gepolstert (nicht weicher, es ist ein Trugschluß dass eine weichere Bank bequemer ist) und mit einem rutschfesten Bezug ausgestattet.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #9

    Der Slogan von der Sitzbank-Schmiede ist ja ein Knüller!! Hahahahaa!!


    Mal sehen was mein Sattler des Vertrauens über meinen Unikat-Hintern sagt. Er schwört auf Matten anstat Silikon-Kissen. Aufwändiger aber eben ....

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!