• #11

    Lieber Genosse CBInteressent

    Honda ist nicht die beste Firma bezüglich auf Kunden hören. Absolut richtig!


    Aber bei den Absatz-Zahlen wage ich zu behaupten: IRGENDWAS müssen die richtig machen.


    Kardan hat nicht nur Vorteile und die Ketten(Sätze) werden immer besser. Reicht im Normalfall. Auch da kann man mehr machen wenn man will. Kollege testet gerade ein nanobeschichtetes Ritzel. Bisher 55tkm und 18% Verschleiss. Wird nie auf den Markt kommen. Wer es versucht wird erdolcht und entsorgt.


    Bei der NT1100 Baukasten Africa Twin Geschichte: wer sich damit unterfordert fühlt kann alles Umbauen oder gleich zu BMW gehen. Für den Preisunterschied kaufen sich Leute wie Alprider gleich ein ganzes Moped. Und warum nicht?


    Zu den technischen Spielereien sei gesagt: manchmal ist es witzig und primär Marketing! Oder das Marketing macht aus der Spielstube der Ingenieure etwas um Kosten zu decken. Nützlich und sinnvoll ... die Welt besteht nicht nur aus deutschen Quadratschädeln.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #12

    Lieber Cheesyrider,

    zunächst einmal ehrt es mich, dass Du mich "Genosse" nennst.

    Danke.

    Absolut. Man kann auch sein ganzes Motorradleben mit Kette fahren. Geht natürlich auch.

    Aber wenn man einmal Kardan gehabt hat, möchte man nicht mehr gerne ins Mittelalter zurück.

    Zumindest geht es mir so.

    Und von einer TOURENmaschine erwarte ich einfach, dass die möglichst wartungsarm ist.

    Bei 'ner Rennmaschine, oder einem Cafre-Racer für Eisdielen-Fahrten ist mir das volllkommen Schnuppe.

    Wir schreiben das Jahr 2023 soweit ich weiss, und da möchte ich einfach nicht mit Kettenspray an der Kette rumfummeln.

    Was soll das?


    Ich fühle mich nicht unterfordert, habe die Maschine ja noch nicht einmal Probe gefahren.

    An Umbauen von Motorrädern habe ich kein Interesse.

    Und ja, die RT wäre natürlich die TOURENmaschine par Excellence.

    Aber die trägt mir einfach zu dick auf: vom Motor, vom Aussehen, vom Gewicht, vom Preis.

    Dann lieber eine klapprige Deauville.

  • #13

    CBInteressent

    Ob Lieber oder Leidens(Genosse): wir reden vom Gleichen!


    Nachdem ich das kurze aber intensive Vergnügen hatte eine ST1100 zu besitzen: ich unterschreibe Dir j e d e s Deiner Wörter oben. Die Maschine 30 Jahre alt, 119tkm, wunderbarer Motor, praktische Verarbeitung, Hydraulik und grässlich hässlich funktionale Plastik. Alles Wunderbar!!

    Und so habe ich auch nach 5x NIEMALS eine CT 1200 mit Automat gekauft.

    Schnitt & Absatz!

    Wir schreiben das Jahr 2022 und immer weniger können rational Denken. Und es wird immer weniger möglich irgend welche Freiheiten auszukosten. Wer den Kardan nicht kennt findet es wohl noch in der Gruppe lustig die Kette mit einer Mischung aus skandinavischem ÖL (Bier) und Salatsauce zu pflegen.


    Am Ende sei gesagt: geiz ist geil hinterlässt Spuren. Die ST war das Traumbike von einem Geschäftskontakt als er noch ein junger Mann war. Aber unerreichbar teuer.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich kann immer wieder nur staunen wie relativ gesehen günstig gewisse Motorräder sind. Allen voran die CB1100. Technisch ein Meisterwerk. Davon gibt es bei Honda einige Modelle. Neu heisst nicht immer besser. Also Deauville ... tja .. gibt noch schöne Exemplare.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #14

    Hä?!?!? Wie komme ich auf 2023 ?? Ich will wohl schnell in Rente gehen? :???:


    Die Deauville ist für mich vom Aussehen, vom Fahren und von der Funktionalität her gesehen das beste Motorrad, was ich je gefahren habe.

    Nur der MOTOR !!!!

    Das übermäßige Gerappel des Motors kostet mich den letzten Nerv! :cursing:

    Entweder findet der Motor-Guru was, oder ich fahr nur noch max. 110 mit dem Hobel. :eusa-shifty: ???

    (Verkaufen bringe ich wohl nicht über's Herz ?)

  • #16

    Stichwort Deauville. Ich stöbere viel bei den Kleinanzeigen und bei mobile.

    Dabei beobachte ich 1200er VFR´s ,800er VFR´s, Crossrunners, Transalps

    und Deauvilles.

    Die Ville würde ich als einzige wohl wirklich kaufen, einzig die Motorleistung

    hat mich bisher abgehalten. Ich hatte mal eine NTV und die reichte damals

    auch für zu zweit. Downgraden ist aber immer schwerer als upgraden.

    Hast du die 700er?

    Was rappelt denn, der motor selber oder die Verkleidung?

  • #17

    Die VFR 800 bin ich Probe gefahren. Technisch gesehen sind da 2 Motoren in einem verbaut worden. Macht nicht wirklich Sinn resp. sehr anfällig/wartungsintensiv.

    Wer das anders sieht oder Freude daran hat: bitteschön.


    Transalps sind langsam alte Traktoren. Wer nicht selber an Dichtungen und Co schlüsseln kann: Alternative suchen oder kompetenten Freundlichen bezahlen.


    Deauville sollen sehr langlebig sein. Man hüte sich vor Exemplaren die schön sind aber wenig KM haben. So die Experten.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Das erste Deauville-Modell war mit Vergasers (650er).

    Danach wurde ein neues Modell aufgelegt mit elektrischer Einspritzung , PGM-FI (700er).

    Ich fahr die 700er.

    Motor vibriert übermäßig stark (meiner Meinung nach) bei hohen Drehzahlen.

    Will demnächst mal zum Motor-Guru (Platt in Kirchhain) damit.


    Ja, die 700er.

    Motor. Bei 140-150 willste nur noch abspringen. =O


  • #19

    CBInteressent

    Mir wollte ein Deutscher hier in der Schweiz seine 700er günstig abtreten da er die selben Probleme hatte. In der Schweiz eher unbekannt.

    Mein Guru meinte: Unwucht am Hinterrad pflanzt sich bei um die 140km/h über den Rahmen fort. Er kennt das Problem von früher als die Strafen für zu schnell Fahren noch bezahlbar waren.


    Die 700er soll zudem recht anfällig sein für Temperaturen. Als Viskosität von Öl. Wenn du nicht im Winter fährst würde ich mal alle Filter wechseln und Motoröl Synthetik 5-40 probieren. Ich nenne keine Marke aber aus Erfahrung bleibe man im Leben mobil.


    Luftfilter wechseln ist eine günstigere Karte als "oochh das geht noch & suche mal weiter"

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #20

    ich hatte seinerzeit in meinen Bikeranfängen parallell zur 15er Goldschwinge die 650 Transe...motorisch mochte ich dad Teil.....bzw diesen V2.....vorallem das Geräusch des puffPuffs beim motorbremsen... ..einfach nur goil wars.....da der Vorbesitzer Stollenpneu drauf gemacht hatte nahm mich der Mech. mit 2-3 seiner Bekannten / Verwandten nach Noritalien für paar Tage mit ,.welche aber so 250-350ger hard enduros fuhren , .... in die Gegend von Susa...die leichteren Strassen führ ich mit bei den anderen wie mont chaberton wartete ich bis sie wieder kamen......auch wars noch Frühsommer oben drin lag teilweise noch Schnee

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!