Lenkerengewichte ausbauen

  • #11

    Also erstmal ja. Ich habe die Lenkerendgewichte raus, auf der rechten Seite auch die Lenkergewichte.


    Anschließend habe ich die überschüssige Gasgrifflänge abgeschnitten. Soweit so gut. Um rechte und linke Seite optisch passend zu machen habe ich den rechten Gasgriff ca 3mm nach außen versetzt. Eigentlich ok, aber ich bin trotzdem tief enttäuscht. Die Lenkerarmaturen sind nicht wie erwartet aus schwarz gefärbtem Gussstahl, sondern aus billigem Plastik. Ich kann die Gasgriffarmatur nicht anbringen ohne einen markanten Spalt auf der unteren Seite zu lassen , … ca. 15 Versuche …“



    a


    Hast du eine Idee wie man das gut aussehen lassen kann? Die Schraubenposition in der Gasgriffabdeckung ist leiter so dass die Position der unteren Schraube weit innen ist, daher der weite Spalt unten außen.

  • #15

    Hallo Henry,

    das Buch beschreibt den Aus+Einbau vom 2013 Modell. Demnach dürfte sich also nichts gerändert sein.


    Den Führungsstift in die Bohrung im Lenkerrohr setzen.

    Die Schrauben des rechten Lenkerschalters einbauen. Zuerst die vordere, dann die hintere anziehen.


    und wenn ich so auf das Bild sehe denke ich der Führungsstift ist nicht in der Bohrung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #16

    Gutes Werkzeug (und andere Dinge im Leben 8)) hat schon seinen Preis, aber mit billigem Werkzeug spart man auch nicht wirklich, wenn es kaputtgeht oder den Innensechskant rund macht und man dann in Linksausdreher investieren muss. Mittlerweile produziert Gedore auch einiges in China und nicht alles von Gedore ist gut, aber das meiste schon. Neben Gedore habe ich noch Hazet und Walter im Werkzeugwagen, teilweise seit 30 Jahren.

  • #17

    Danke Holger! :thumbup:, :thumbup:, :thumbup:


    du hast Recht, die Führung war nicht in der Bohrung. Ich hatte gestern schon nach einer Fixierungsmöglichkeit gegen Verdrehen des Griffes gesucht, aber nichts gefunden. Habe nach Lesen deiner mail nochmal schnell die Schalterschalen entfernt und den Führungsstift gefunden - ca. 2mm lang, auf der Innenseite des gebogenen Stahlbleches in der vorderen Schalterschale:



    Die entsprechende Bohrung im Lenker habe ich dann verlängert:


    Jetzt passen die Schalterschalen auch unten wieder und der Gasgriff ist wieder formschlüssig verdrehsicher:

    I


    Und das Lenkerendengewicht ragt ca. 2-3mm in den Gasgriff:


    Danke nochmal!


    Tschüß, Henry

  • #18

    ich habe auch etwas dabei gelernt. Lenkerendgewichte bei mir eben abgebaut, Gewinde mit Montagepaste geschmiert, und wieder eingebaut. Damit mir nicht das gleiche beim Demontieren passiert wie Dir.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #19

    Ich habe mir die EX Version gekauft, weil sie so schön alt aussieht mit Speiche und viel Chrom … aber die RS auf dem Bild sieht schon gut aus, muß ich zugeben. Das Beste wäre eine Mischung aus beiden Welten. Hab‘ gerade noch mal gegoogelt und sehe daß Firma Fehling M–Lenker mit Teilegutachten anbietet. Also muss vom TÜV begutachtet werden und dann eingetragen werden; umständlicher als ABE oder EU Homologation, aber machbar. Etwas schmaler und tiefer als der Superbike-Lenker müssten Kabel und Züge beim M-Lenker locker passen. Zu dem M-Lenker würde natürlich eine hübsche Einzelsitzbank mit Höcker perfekt passen. Blöd, daß ich mir das nicht überlegt habe bevor ich die beheizbaren Griffe hab anbauen lassen … aber mit WD40 sollte ich den Linken Griff auch wieder abkriegen, hoffe der Kleber ist nicht zu gut.

  • #20

    Moin Zusammen

    Die Schrauben für die Lenkerenden sind mit einer Schraubensicherung versehen damit sie sich nicht durch Vibrationen lösen und davon fliegen.

    Wenn ihr beim zusammenbauen keine neue Sicherung verwendet kauft euch schon mal neue Lenkerenden.

    Wer Silberne Lenkerenden auf einer seiner Touren findet der sagt mir bitte Bescheid

    Das sind meine..


    Schöne Grüße aus aus dem Münsterland.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!