Lenkerengewichte ausbauen

  • #1

    Moin,

    Ich bräuchte etwas Hilfe bezüglich der Lenkerengewichte einer CB 1100 EX.


    Also ich habe anläßlich einer Jahresinspektion und Reifenwechsel gleich CTEK Heizgriffe anbauen lassen. Die funktionieren gut, aber weil die Griffe geschätzt 8mm kürzer sind als Original-Honda Griffe ist der ästhetische Eindruck eher besch… .


    cb-1100.de/forum/core/attachment/5455/



    Ich wollte das schnell selbst fixen (Lenkerenden raus, Gasgriff kürzen und wieder zusammenbauen), stelle aber fest das geht nicht. Ich kriege die Lenkerendgewichte auf beiden Seiten nicht raus. Dachte die sind wie Ochsenaugenblinker gesichert, aber die Kreuzschlitzschrauben lassen sich nicht lösen (mit normaler Gewalt). Ich kann die Endgewichte frei von Hand im Lenker drehen, aber nicht rausziehen oder mit dem Gummihammer tiefer eintreiben. Kann jemand aufklären wie diese Installation gedacht ist. Bin noch nicht mit der Rohrzange und Schlagschrauber beigegangen … aber danach kann ich die Lenkerendgewichte auch wegschmeißen.


    2te Frage: Wie kann man die Griffarmaturen lösen? Auch hier murksige Kreuzschlitzschrauben, die doch recht festgezogen sind. Gibt es da eine Anleitung wie man die zerstörungsfrei lösen kann?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus an die die ein Bastelbuch haben.

    Henry

  • #2

    ich würde irgendwie ein Stück Gummi -Schaumstoff in entsprechender dicke / einmal aufgeschnittene Manschette drann- drüber, dazwischen klemmen..dann gibts überhaupt nix zu schrauben oder noch gröberes......

    nur ein ausstanzen/ schneiden des Gummi-Schaumstoffstückes

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    die Lenkerendgewichte sind mit Schrauben von aussen an den Lenkerinnengewichten verschraubt. Alles was Du wissen möchtest ist auf

    7 Seiten bei mir im Handbuch beschrieben.Wenn Du die Gewichte gelöst hast, Diese dann nach aussen ziehen und die Schraube drehen. Schreib mir mal, für das Handbuch finden wir eine Lösung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #5

    Moin Holger,

    Jetzt bin ich gespannt wie es geht. Ich wusste nicht dass da auch Lenkerinnengewichte tiefer im Lenker sind.

    Also die Lenkerendgewichte kann ich mit der Hand im Lenker drehen, in beide Richtungen. Die Drehung ist nicht frei, aber leicht. Wenn ich an den Lenkerendgewichten ziehe kann ich sie 2-3mm herausziehen, dann ist Schluss.

    Die Kreuzschlitzschrauben in den Lenkerenden sind sehr fest angezogen, kriege ich nicht gedreht im Lenkerendgewicht, während ich das Lenkerendgewicht festhalte. Bei höherem Drehmoment hebt sich der Kreuzschlitzdreher aus dem Kreuzschlitz und dreht über, beschädigt also die Schraube.

    Wenn ich nur an der Kreuzschlitzschraube drehe ohne das Lenkerendgewicht festzuhalten dreht sich das Lenkerendgewicht einfach mit.

    Kann man denn die Lenkerinnengewichte auch ausbauen?


    Danke, und Tschüss, Henry




  • #6

    Hallo Alprider,

    Danke für den Vorschlag. Ich habe aber sowieso noch im Kopf später einmal den Lenker zu wechseln, da müssten Gewichte und Armaturen dann doch ab.


    Tschüss und schöne Grüße, Henry

  • #7

    Klingt nach ‘ner klassischen Aufgabe für einen Schlagschraubenzieher, natürlich mit dem passenden Kreuzschlitzschraubeneinsatz für deren Größe!

    (vielleicht wurden die Schrauben ja mit Locktide oder ähnlichem fixiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #8

    Da hast du wohl recht. Wenn man mit Gewalt nicht weiterkommt hilft (nur manchmal) vielleicht mehr Gewalt. Habe mir gerade einen Schlagschrauber geholt. Gedore, damit auch nichts schiefgeht, mit guten Bits. Leicht begonnen, dann progressiv die Schlagkraft erhöht. Jetzt sind die Lenkerendengewichte raus. Rote Farbe im Gewinde der Kreutzschlitzschrauben, lässt sich rausbürsten, gummiartig - wahrscheinlich Loctite.


    Schöne Grüße, Henry

  • #9

    Hallo Henry, hast ja gesschafft. Jetzt kannst Du ja die Gewichte anpassen. Loctite kannst Du auch lösen in dem ein glühendes Stück Rundmaterial auf den Schraubenkopf gedrückt wird.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #10

    Ja, da hast Du was für‘s Leben – einschließlich dem Deiner Urenkel*Innen – gekauft! Von Gedore , und von dem angeblichen Vorgänger Dowidat, hab‘ ich mir auch paar Teile geleistet. Ist zwar vermutlich etwas übertrieben für meine gelegentlichen Einsätze, aber es macht einfach schon glücklich, diese Qualität nur in die Hand zu nehmen. Und ab und zu war ich froh, sie zu haben, weil ich vermutlich mit einfacheren nicht weitergekommen wäre! 🔧🔩🛠🗜🪛

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!