Touren in Motorradnews

  • #1

    Gerade im Winter blättere ich gerne in der Motorradnews. In den letzten Monaten wurden ein paar interessante Touren beschrieben - insbesondere im leichten Gebirge. Mein Eindruck, da hat sich jemand bei der Zeitschrift die Mühe gemacht, mit Reiseführer, Karte und der Webseite alpenrouten.de eine wirklich interessante Tour zusammenzustellen.

    In den letzten Monaten gab es z.B. jeweils eine Tour im Schwarzwald, in den Schwäbischen Alp, im Appenzeller Land, und eine tolle Tour nahe Lyon), und auch einige im Norden, die mir aber zu weit weg und gefühlt zu kalt sind (brrr).

    Interessante Berichte mit guten Bildern, alles kompakt auf 3-4 Seiten, aber (leider nur) die winzig-kleine Abbildung einer Karte mit GPS track, mit der sich leider nicht so viel anfangen lässt - dazu gibt es jedenfalls keinen download, oder ich habe es einfach nicht gefunden.

    Ihr habt sicher eure eigenen Quellen, in Buch, Zeitschrift oder online, aber egal ... ich habe mir die Mühe gemacht und die 4 oder 5 Touren aus 2022 mittels OSM und brouter (offline auf meinem Handy) nachgebildet. Wenn es jemanden interessiert, dann schicke ich ihm (oder ihr) gerne die GPX Datei zu.

    Und falls jemand Lust hat die Tour ins Appenzeller Land in den kommenden Wochen - bei gutem Wetter - ohne Stress - mit seiner CB vor oder hinter mir her zu fahren, auch sehr gerne. Die Tour befindet sich etwa im Dreieck Wil - Rorschach - Nesslau, und sie läßt sich leicht auf einen Tag verkürzen, oder auf 2-3 Tage ausdehnen. In diesem Fall schickt mir eine Nachricht, und wir sehen weiter.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #2

    na dann lass es uns hier wissen , wenn in die Ostschweiz kommen willst.....z.b. gegen Ende Mai habe ich paar Tage Ferien...... mal schauen ob die Herren der möffNews nur die etwas dickeren Routen gefahren sind...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    habe gerade gesehen in der Datenbank wo sie über 700 Routen drinn haben sind sie z.t. auch die kleinen Strässchen gefahren.......und an Ecken die ich pers. gut kenne wäre ich wiedrum anderst gefahren weil ich z.b. das Verkehrsaufkommen kenne .....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Okay, mache ich, alprider. Von deiner Kenntnis der Lokalitäten und des Verkehrsaufkommens, und guter CB Gesellschaft profitiere ich gerne.


    Ich nehme an, du denkst in der 2. Antwort an die tourenfahrer Datenbank (jeweils 1-2 Euro per tour), da deren Zeitschrift und Seite von demselben Verlag stammt. Nicht daß ich deren Datenbank gut kenne, aber beim flüchtigen Lesen ich habe den Eindruck gewonnen, daß viele dieser Touren vor langer, langer Zeit erstellt und abgefahren wurden. Jetzt versucht der Verlag, 10 oder 20 Jahre später noch etwas davon zu verkaufen. Aber ich kann mich irren ;)


    Nachtrag: erst jetzt sehe ich, daß man in der Tourendatenbank bei tourenfahrer auch direkt "Motorradnews" voreinstellen kann, und dann auch die Touren von 2022 finden (und kaufen) kann. Umso besser ;) für faule Leute wie mich.

    CB 1100 EX, Bj 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay ()

  • #5

    man klicke auf suchen


    https://www.tourenfahrer.de/routenplaner/index.php


    -----------------------------------------------------------


    und ja ich bin eigentlich sehr wasserscheu...bei leicht zweifelhaftem Wetter gehe ich nicht auf Tour...und.....auch in die Ostschweiz habe ich rund ne gute Stunde Anfahrtsweg... z,b, nach Bregenz gar 2h aber nur via AB

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #6

    Als Zentralschweizer bzw. da wohnend setze ich mich mal auf die Beobachten Liste. :)

  • #7

    @alp, tom, klingt gut - 3x CB1100 oben auf dem Parkplatz beim Säntis -> mit Seilbahn und Kaffee -> das würde mir schon gefallen.

    Für mich sind die Umstände ungefähr so,

    - ich bin weitgehend flexible was die Wochentage angeht, Wochenende geht auch, ist aber oft in jeder Hinsicht überfüllt,

    - für mich dauert die Anreise 2-3 Stunden, daher würde ich dies am Vorabend erledigen,

    - ich würde nach der Tour eine weitere Nacht bleiben, und mir noch einiges ansehen wollen,

    - am Liebsten eine kurze Pause alle 60 min., eine größere Pause nach 2 oder 2 1/2 Stunden,

    - ich bin ebenfalls wasserscheu, aber ein kurzer Schauer bei der Heimreise stört mich nicht,

    - ich fahre eher "gemütlich", insbesondere wenn andere dabei sind, bin nie "allen voran", aber gerne der "Letzte" hinterher,

    - wenn ihr gute Vorschläge habt um die Route zu ändern - auch in letzter Minute - ...

    Mir ist jede Variante recht.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #8

    nun im Osten kenne ich natürlich kaum ausgesprochene Schleichweglein....ist halt nicht "mein deutschsprachiger "jura".....


    Säntis nun in meiner Kindheit mit meinem Grossvater war ich zum letzten mal aufm Gipfel.....

    https://saentisbahn.ch/schwebebahn/schwebebahn-preise/


    und seit sie da nen Neubau hin geklotz haben meide ich persönlich die Talstation.....eingepfärcht zwischen Leitplanken das Gebäude widerlich vorher wars gerade zu idyllisch offen freizügig jetzt geradezu eingeengt grossstädtisch schickimicki....


    auf Streetview ist gerade noch das alte Haus drauf und die Neubau-baustelle

    https://www.google.com/maps/@4…N-5KHg!2e0!7i13312!8i6656


    jetzt wäre für mich nur noch das Rest. "Passhöhe" meine ungezwungene Anlaufstelle


    ok man wird sehen........

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Gar kein Problem, wir finden ein paar gute Schleichpfade (z.B. mit Hilfe der Kommentare auf alpenrouten.de), und ich komme gewiß auch ohne Säntis aus ;)

    Bei der Durchreise durch die Schweiz - im März mit dem Zug - habe ich viel Beton gesehen, den niemand versuchte zu verbergen. Aus der Zeit, als ich in den 90er Jahren in der Schweiz gearbeitet habe, war mir dergleichen nicht in Erinnerung. Die Schweiz ist beliebt unter den Reichen der Welt, und das hat seinen Preis.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #10

    Ooch Jay

    Hier definiert der Eidgenosse: Qualität hat meinen Preis.


    Ausländer sehen das ganz nüchtern. Selbst ein Araber sagte: die Schweiz ist schön aber teuer. Man kann billiger machen aber nicht mehr so schön.


    Beton war in den 60igern chic und hat viel Fortschritt gebracht. Leider gewöhnen sich die Leute an die Annehmlichkeiten und finden Beton nur noch hässlich.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!