bridgestone t30

  • #62


    Zum einen ist es natürlich schwierig, denn der Dunlop war ja runter gefahren und hat natürlich nicht mehr so funktioniert wie am Anfang, also ist ein direkter Vergleich nicht möglich!


    Als ich am Montag mit den T30 im Schwarzwald vom Hof gefahren bin, hab ich mich erst mal in Richtung Bodensee auf den Weg gemacht.


    Da ist alles sehr kurvenreich und geht mächtig bergauf und ab und ist eigentlich ideal um den Reifen einzufahren. Leider habe ich aber nur 20 - 30 km gehabt bevor ich in den Regen gekommen bin, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen.


    Durch die bulligere Form des Hinterreifens hat man allerdings gerade beim raus beschleunigen aus Kurven schon mehr Haftung. Auch das Fahren mit dem T30 an sich würde ich als komfortabel und sehr vertrauenserweckend beschreiben. Das kippelige ist völlig eliminiert, das Motorrad ist aber dennoch handlich geblieben.


    Der Reifen verhält sich sehr neutral, das Fahrgefühl schein sich um ein Jahrzehnt in Richtung Gegenwart verschoben zu haben. Irgendwie fährt sich die CB jetzt wie ein aktuelles Breitreifen-Moped :lol:


    Am Pfingstwochenende werde ich mal die Hausstrecken testen und dann berichten wie sich der Reifen unter diesen Bedingungen verhält. Ich denke aber ich hab die Richtige Entscheidung getroffen, den T30 zu montieren.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #63

    Hallo,


    ja das ist auch nur der einigste Vorteil gegenüber einen schmaleren Reifen.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #65


    Pfingsten ist vorbei, und die Meute wartet gierig auf einen Bericht.
    Und red' Dich jetzt bloß nicht raus, daß es Dir am WE zu heiß war zum Mopedfahren! :D

  • #66


    Doch, mach ich, weil ich bin in Sommeruniform gefahren und da trau ich mich nich so ganz mit dem rein legen :lol: Also aufgesetzt habe ich die CB mit den T30 noch nicht. Mit den Dunlops hat´s aber schon des Öfteren geklappt :mrgreen:


    Die Reifen finde ich nach knapp 900 Km wirklich gut und wer auf ein etwas dickeres Hinterrad steht (ein 160er mit effektiv 155 mm ist ja jetzt noch nicht bedenklich ;) ) , kann die wirklich mit reinem Gewissen montieren.


    Ich hab halt vor allem beim rausbeschleunigen wesentlich mehr Vertrauen, weil der Reifen einen satten Gripp vermittelt und sich sehr rund fahren lässt, der Dunlop war da eher kippelig. Im Bereich der CB 1100 Maximal-Schräglage, also bis zum Aufsetzen waren die Dunlops aber wirklich ok.


    Das Vorderrad verhält sich unauffällig und ich hab bei höheren Geschwindigkeiten bisher keinerlei Unruhe im Fahrwerk feststellen können. Wäre auch schlecht bei neuen Reifen.


    Handlich ist die CB nach wie vor, vielleicht aber etwas weniger wie mit den 140ern, aber das liegt ja in der Natur der Sache.


    Auf jeden Fall ist das Moped mit den T30 sehr gut zu fahren und ich bin mit den Reifen zufrieden! Mir persönlich gefällt halt der etwas breitere Reifen im Heck und ich bin nun gespannt wie sich die Reifen, im eingefahren Zustand, im Regen verhalten.


    Allerdings bin ich auch gespannt wie Du die Pirelli findest, wenn Du die wirklich montieren solltest.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #67

    nach jetzt ca: 1600 km mit dem t30 kann ich die eindrücke von robin bestätigen.
    sehr neutral, gute rückmeldung, kaum spürbare verschlechterung des handlings.
    am pfingstmontag auf der heimfahrt vom fischereihaven-rennen mit sehr viel wasser auf der straße :icon-mad : griplevel für mich okay. ich würde ihn wieder montieren.


    gruß jens

  • #68

    Danke!



    Die montiere ich auf jeden Fall. :) Der Termin nächste Woche ist beim HH bereits ausgemacht, und er hat die Reifen schon bestellt. Es gibt also kein Zurück mehr. :D
    Generell kenne ich Pirellis (bei Motorrädern) als "verschleißen zwar eher etwas schneller als andere, haben dafür aber guten Grip". Mal schauen, ob sich das bewahrheitet.
    Unschlüssig bin ich noch beim Hinterreifen, den werde ich mir vom Händler wohl einfach mitgeben lassen. Zum Wegwerfen isser zu schade, weil noch mit zu viel Profil gesegnet, außerdem hat der HR ja auch keine Probleme gemacht. Ganz im Gegensatz zum Vorderreifen, der kommt in die Tonne.
    Den Hinterreifen lege ich mir in den Keller, man weiß nie, ob man den noch braucht oder eventuell verticken kann.

  • #69

    Was ich schon lange mal fragen wollte:
    Für unsere CB1100 ist u.a. der Bridgestone BT54 Erstausrüstung. Es gibt ja von Bridgestone aber auch den BT45 (also grad die 2 Zahlen umgedreht). Rein äußerlich sieht er recht ähnlich wie der BT54 aus, scheint aber eine neuere Konstruktion zu sein. Den Reifen gibt es auch in den für uns passenden Dimensionen, auch Geschwindigkeits-/Tragfähigkeitsindex passen.


    Warum geht der Reifen eigentlich nicht? :eusa-think:

  • #70


    Ich hab auf der Sportster zum Schluss Pirelli Night Dragon´s gefahren und war sehr zufrieden damit, deshalb bin ich echt mal gespannt!



    Zu lange solltest Du den Hinterreifen aber nicht lagern, sonst ist er ewig haltbar :mrgreen:
    Du kannst ja auch ein Paar Flipp Flops draus basteln :chores-chopwood:



    Gute Frage, nächste Frage :mrgreen:
    Da würde ich mal bei Bridgestone anfragen!
    Ich kann nur die Erfahrungen aus der Sportster Szene erläutern und da war der BT 045 der mit Abstand sportlichste Reifen aber mit Abstand auch am schnellsten platt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!