bridgestone t30

  • #71

    von "neu" kann man beim bt45 eigentlich nicht sprechen, er ist schon recht lange auf dem markt. er wird sehr gerne auf motorrädern die um 1970 bzw. 1980 auf den markt kamen gefahren, da das angebot an 18 zoll reifen recht überschaubar ist.


    gruß jens

  • #72

    Richtig, "neu" stimmt nicht ganz. Soweit ich das aber verstanden habe, ist die Konstruktion aber immerhin neuer als beim BT54, oder ist das nicht korrekt? :eusa-think:

  • #73


    Am Tag nach dem Reifenwechsel ist hier ja Feiertag; falls das Wetter mitspielt, werde ich gleich mal eine Runde drehen und berichten.
    Allerdings vermute ich mal (aufgrund Deiner Schilderungen in Summe :D hier im Forum), daß Du ein sportlicherer Fahrer bist als ich und die Reifen mehr forderst als ich. :eusa-think: Aber ich gebe mein bestes!



    Nein, sicher nicht. Aber das Produktionsdatum ist Anfang 2013, d.h. die sind knapp mal 1,5 Jahre alt, wenn sie nächste Woche runterkommen. Als Notnagel im Keller tut's der noch eine Weile. Oder vielleicht hat ja jemand hier im Forum Interesse an dem Reifen?



    Habe soeben eine Anfrage an contact.germany@bridgestone.eu geschickt. Mal schauen, ob sie antworten. Ich hatte früher wegen der Reifen für die CB schon Metzeler und Michelin angeschrieben, die haben innert kürzester Zeit geantwortet.

  • #74

    Und *schwupps* ist die Antwort von Bridgestone da:
    "Das Fahrzeug ist mit Radialreifen ausgestattet, der BT 45 ist aber ein Reifen mit diagonaler Bauart. Daher haben wir keine Freigabe für den BT 45." (Zitat)


    Scheint so, daß ein Diagonalreifen zu wobbelig für unsere Rakete :D ist.

  • #75


    Mach blos keinen Mist, fahr so wie Du dich gut fühlst! :lol:
    So einen heißen Reifen fahr ich bestimmt nicht, wenn´s mal aufsetzt dann nur auf ganz bekannten Spezial-Strecken! Ich bin auch gern am cruisen (mit 80-100km/h) mit Jet Helm, ganz Harley-like :mrgreen:
    Wenn meine Frau dabei ist, dann sind wir fast schon ein Hindernis für die Anderen ;)



    Na dann, wissen wir wenigsten bescheid :handgestures-thumbupleft:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #76

    So, ab heute sind die Pirelli Sport Demon Schluffen bei meiner CB1100 drauf.
    Allererster Ersteindruck :D nach gut 50 km:
    (+) In Kurven etwas agiler/wendiger als die alten Dunlops.
    (+) Trotzdem geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) stabil und nicht wacklig.
    (+) Kommen schneller und mehr auf Temperatur.
    (o) Das Reifenprofil ist eigentlich zu modern :D für ein klassisches Motorrad wie die CB1100.
    (-) Eigendämpfungsverhalten ist etwas härter.
    (-) Spurrillen oder Fahrbahnmarkierungen laufen die Pirellis etwas mehr hinterher.

  • #77


    Vielen Dank für den ersten Eindruck!


    Aussehen tun´se mal nicht schlecht. Ich bin gespannt was Du zu vermelden hast, wenn Du die Dinger mal eine Weile gefahren bist!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #78

    Mittlerweile habe ich (nur) 250 km auf den Reifen drauf. Noch etwas gewöhnungsbedürftig ist das Einlenkverhalten des Vorderreifens. Während sich die Dunlops ziemlich linear verhielten, funktionieren die Pirellis eher nach dem Motto "fallen recht einfach in die Kurve rein, bedürfen dann aber in der Kurve einer deutlichen Hand" - dachte ich zumindest zuerst. Anfangs war ich überrascht, weil sie sich so anfühlen, als ob sie fast von alleine in die Kurve fallen, dann aber bei einem gewissen Punkt wie gegen einen Widerstand gehen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck bzw. Erfahrung gemacht, daß sie easy-peasy einlenken und der "Widerstand" letztendlich die normale Ideallinie ist, an der dann der Reifen "wie auf Schienen" weiterläuft. Das hat seinen unbestreitbaren Vorteil, aber auch manchmal den Nachteil, wenn man in der Kurve korrigierend eingreifen will/muß, um die Linie zu korrigieren - dann ist der Vorderreifen einen Tick unwilliger als meine alten Dunlops.


    Beim Hinterreifen ist links und rechts noch Luft, d.h. nicht befahrenes Gummi - und das obwohl ich für meinen Geschmack mich schon ordentlich in die Kurve geschmissen habe, d.h. der Hinterreifen verträgt noch etwas mehr Schräglage als die Dunlops.


    Ich habe zwar jetzt keinen 1:1 Vergleich mehr, aber optisch scheinen mir die Pirellis eine rundere Reifenlauffläche zu haben.


    EDIT: Was ich ganz vergessen habe und noch unbedingt nachholen will, ist zu messen, wie viel mm Anfangsprofil die beiden Reifen haben.

  • #79

    Anfangsprofiltiefe Pirelli Sport Demon:

    • 110/80R18: 4 mm
    • 140/70R18: 7,5 mm
  • #80

    So, nun hole ich diesen Fred mal wieder hoch um meine Erfahrungen mitzuteilen.


    Mittlerweile habe ich 7000 km mit den T30 zurückgelegt und es sind noch Vorne und Hinten 3 mm Restprofil vorhanden.


    Da ich immer etwas voreingenommen gegenüber Bridgestone Reifen war bin ich auch den T30 etwas skeptisch gegenüber gestanden.


    Hier die Vorteile dieses Reifens:


    + Sehr gute Haftung
    + Gute Nasshaftung
    + Etwas mehr Schräglagenfreiheit im Vergleich zu den Werksreifen
    + Gleichmäßiger Verschleiß vorne und hinten
    + sehr gute Traktion beim rausbeschleunigen


    Hier die Nachteile dieses Reifens:


    - Etwas Einbußen beim Handling (Der Hinterreifen ist 12mm breiter)
    - Wahrnehmbare Laufgeräusche zwischen 30 - 60 km


    Kurz und knapp: Der T30 ist zur Zeit der einzige moderne Reifen für die CB auf dem Markt und ich bin mit Ihm zufrieden, also hab ich mir nun einen zweiten Satz T30 bestellt!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!