bridgestone t30

  • #81

    Wollte schon längstens mal das Fazit für die T30 abliefern:


    Gefahren bin ich meinen ersten Satz 9500 km, dann war das Profil am Vorder- und Hinterrad gut unter 2 mm.


    Da es aus meiner Sicht derzeit keine Alternativen für diesen Reifen gibt, habe ich diesen nun wieder montiert.


    Was ich ganz klar sagen muss, ist das dieser Reifen im Vergleich zum werksmässig montierten Dunlop D205 eine wesentlich bessere Nasshaftung hat und auch das Verschleißbild bis zum Schluss sehr neutral bleibt. Am Hinterreifen gibt es zwar ein paar Kanten (Haifischzähne), die aber im Fahrbetrieb nicht spürbar sind.


    Auf sehr kritischen Untergründen wie zB. sehr viel nasses Laub, oder sehr starke Verschmutzungen durch die Landwirtschaft bin ich bisher heil durchgekommen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #82

    Das wäre ja toll, wenn ich den T30 auf der CB fahren könnte! Hab' ich wegen der Reifengrößen der Honda gar nicht mit gerechnet:
    vorn 110/80-R18
    hinten 140/70-R18


    T30 hab' ich schon 4 oder 5 Sätze auf meiner BMW gefahren und war da absolut mein Lieblingsreifen, hat da allerdings bei mir nur so ca. 6.000 km gehalten:
    vorn: 120/70 ZR 17
    hinten: 160/60 ZR 18


    Wie ich sehe, gibt es aber sogar eine Freigabe von Bridgestone für T30 auf CB1100.

  • #83

    Den T30 110/80 ZR18 gibt es im Sortiment und anstelle des 140/70 kann man den 160/60 montieren! Auch für den BT023 in 160/60 gibt es eine Freigabe!



    :icon-redface:
    Na ja, nachdem ich mit den Dunlops nur 5000 km geschafft hab, habe ich versucht den T30 mal richtig ökonomisch zu fahren und zu schauen wie weit man damit kommt. Vielleicht ist mein Fahrstiel aber zu harley-verseucht und ich cruise einfach zu viel :eusa-whistle:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #84

    Mein Dunlop Erstausstattungsreifen ist nach 5.000 km vorn runter und der Satz T30 liegt schon bereit, soll Montag montiert werden. Ostersamstag möchte ich damit in die Toskana starten.


    Frage: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf dem T30? Irgendwo hab' ich was von 2,5 und 2,9 Bar gesehen, find's aber net mehr.


    Auf der K hatte ich den T30mit 2,7 und 2,9. Die war aber auch ca. 30 kg schwerer.

  • #85

    Hab jetzt vorne seit einer Woche auch den T30 drauf...
    Der BT54 Erstreifen war nach 5000km runter...
    hinten lass ich den BT54 noch solange drauf bis er unten ist..


    Hoffe der T30 hält etwas länger.. vom Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen.. vorallem hab ich hinten noch immer den 140ger drauf..

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #86


    Bridgestone gibt für den T30 und den BT023 genau die gleichen Werte wie für den BT54 an. 2,5 & 2,9

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #87

    [quote="Catweasle"
    Der BT54 Erstreifen war nach 5000km runter...
    hinten lass ich den BT54 noch solange drauf bis er unten ist..
    [/quote]


    Uups, ist das nicht ein wenig arg früh?


    Drehst wahrscheinlich gut am Quirl mit entsprechendem Kurvenheizen/pfeiffen. Anders lässt sich das kaum erklären. Oder aber steigst reichlich in die Eisen, wenn's um's Bremsen geht.
    Nur mal angenommen.


    Bei 9.000km hat sich sicherlich bei meinen Bt54 auch schon was abgenutzt.
    Dennoch geht da noch Einiges, so unterschiedlich können Fahrstile sein.
    Der vielgescholtene Hinterradbremser spart durch weniger verschleissenden
    Vorderreifenabrieb... oder so...
    Im Flachland durchaus praktikabel gepaart mit Weitsicht.


    Wisedrum

  • #88

    habe meine cb gebraucht mit 2500km gekauft und da waren die dunlop schon
    recht am ende.


    aber mal etwas anderes .. hat keiner von euch den BT45 drauf ?? ( und nein,
    ich meine nicht den bt54 :D ) .
    den BT45 gibt es in der "richtigen" Dimension und ist meiner Meinung nach
    fast die bessere Wahl als der t30 . ist ein 2ct reifen, trocken-und-nasshaftung
    erscheinen mir besser als beim t30 und der verschleiss ist eines tourenreifen
    würdig ( also je nach Fahrstil und Beladung zwischen 6000 und 10.000 hinten,
    und 8000 und 12.000 vorne - ja ich weiss, es gibt holzreifen die ewig halten,
    aber ich möchte ja auch einen reifen fahren, der Haftung hat :!: :D )

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #89

    Hallo Schnurrli,


    mal kurz gesagt.
    1. der BT45 ist für die CB1100 nicht freigegeben!
    2. will meinen der BT54 ist der Modernere von den beiden und auch der bessere Reifen.
    3. der T30 ist ein sehr guter Kompromiss gegenüber den B54.


    z.B. ich habe den BT45 auf meiner CB1 und muss dazu Sagen das er nicht schlecht ist aber er neigt nach mein gefühlt etwas zu Schmieren in den schnellen Kurven. :???:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #90

    Stimmt eben nicht, denn die Größe wäre schon richtig, aber leider ist der BT45 ein Reifen diagonaler Bauart was das fehlen des "R" in der Bezeichnung erklärt, was wiederum aber bedeutet, das dieser Reifen eben nicht auf der CB 1100 gefahren werden darf.


    Die EU Homologation der Honda schreibt vor, dass nur Reifen radialer Bauart montiert werden dürfen! Also wenn Du dich eh außerhalb der Homologation bewegst, kannst Du auch gleich deinen Wunsch-Michelin in 120 / 160 montieren, der hat dann zwar die falsche Größe, aber eben ein R in der Bezeichnung.


    Im Übrigen, hat ja Bridgestone bei Anfrage bezüglich einer Freigabe des BT45 für die CB1100 klar geäußert, das es keine Freigabe für die CB geben wird, da dieser Reifen Aufgrund seiner Bauart nicht für die CB geeignet ist und nicht montiert werden darf!


    Der einzige Diagonalreifen der montiert werden darf (nur auf dem 2013er Modell) ist der Pirelli, weil er eine Freigabe des Herstellers hat.


    Selbstverständlich ist der T30 auch ein Dual Compound Reifen, hat natürlich auch wesentlich modernere Gummimischungen als der BT45 und ist mit Sicherheit der wesentlich bessere Reifen für die CB.


    Das könnte ja durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass es ein Diagonalreifen ist, dessen Karkasse eben Aufgrund der Bauweise weniger stabil ist.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!