bridgestone t30

  • #51

    Hallo Miteinander,


    ich habe noch die Erstberreifung drauf (Dunlop), suche aber schon Ersatz (in 5 Wochen 2.300 km).


    Die Pirelli Sport Demon hatte ich auch gefunden; die Testberichte sind aber saumäßig.


    Z.B. aus der Motorrad von 2004:



    und aus Motorrad 2006:


    Klingt nicht grade vielversprechen. Ich hätte ja gerne die Pirelle Angel GT oder die im letzten Test gut getesteten Metzeler, aber die gibt es ja leider nicht für unsere CB. Pirellei habe ich übrigens mal angeschrieben, ob die nicht die auch unsere CB bedienen wollen: Zitat aus der Antwort:


    Bleibt wohl doch nur der Bridgestone T30 (weil ich die Dunlop nicht mag)???

  • #52


    Das mit den Metzeler hab ich auch schon angefragt und da kommt ja auch meine Feststellung aus einem älteren Post mit ins Spiel! Wenn man mal den Abstand zwischen eingeklappten Hauptständer und Reifenkannte misst, dann wird man feststellen, dass da nicht viel Platz ist!


    Wenn also die Metzeler/Pirelli (Ist ja die gleiche Firma) eben bei den aktuellen Reifen von der Breite her im Bereich von 160 (+) mm sind, dann müsste man den Hauptständer ausbauen, damit die rein passen. Das wird halt das Problem der 160er sein.


    Ich denke auch das es da keinen Unterschied macht ob man ne EX oder ne Standard fährt, beide sind als SC65 homologiert. Die T30 kann man ja auch auf die EX schrauben oder gibt es da keine Freigabe?


    Ob jetzt die Pirelli wirklich den BT54 nicht das Wasser reichen können? So ein Test ist immer so ne Sache :mrgreen: Oder wie es einst Dr. Garbitsch sagte: "Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe!" :lol:
    Spaß bei Seite: In welche Dimension und auf welchem Motorrad wurde der Pirelli getestet, hat sich seit 2006 was am Reifen geändert usw ...

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #53

    Ich denke, ich mache einfach mal den dummen Forenaugust hier und werde mir die Pirellis montieren lassen. Schlimmer als die Dunlops können sie ja eigentlich fast nicht mehr sein. :D

  • #54


    Na den Forenaugust machst Du da nicht :mrgreen:
    Ich würde mal davon ausgehen, dass der normale Fahrer da keine großen Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen feststellen wird.


    Es ist ja auch Kopfsache: Ich mag den Dunlop nicht, also hab ich da auch kein Vertrauen und fühle mich nicht so toll beim fahren usw. Oder anders, der Reifen X ist Testsieger, da fühle ich mich doch gleich sicherer ...


    Die neuen Pirelli werden auf jeden Fall besser sein als die abgefahrenen Dunlops, das ist gewiss :mrgreen:


    Davon abgesehen war ich mit dem Dunlop zufrieden! Ich fahre jeden Tag, auch bei Minusgraden und Regen, unter diesen Bedingungen hat mich der Reifen nie im Stich gelassen. Die etwas beschränkte Nasshaftung, die der Reifen haben soll, hab ich nicht bemerkt. Diejenigen die so was schreiben, sollten mal ne Harley mit den werksmäßig montierten (Holz-) Reifen fahren :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #55


    Also da muss ich mal ganz klar ein Veto einlegen. Meine VFR bin ich 20 Jahre gefahren und da war der eine oder andere Wechsel des Reifentyps dabei, der für das alte Eisen ein Jungbrunnen war 8-). Vor allem in den letzten Jahren waren da deutliche Unterschiede.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #56


    Hm, mit der Naßhaftung war ich nicht ganz zufrieden (hatte aber auch auf dem Motorrad [Transalp] davor Michelin Anakee 3 drauf, die kleben bei Regen wie im Trockenen, vielleicht war ich da etwas verwöhnt).
    Aber aufgefallen ist mir bei meinen Dunlops, daß sie nur langsam auf Temperatur kommen (wo sie dann gut haften) bzw. in Regen (bei kühlerer Fahrbahndecke) die Temperatur auch recht schnell wieder verlieren, und darunter leidet die Haftung.

  • #57

    So - in gut 2 Wochen habe ich einen Termin beim HH zwecks Öl-/Reifenwechsels. Ich habe die Pirellis bestellt.

  • #58


    Na da bist Du halt einfach der bessere Fahrer :mrgreen: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich dran erinnern, wie sich ein Motorrad mit den damaligen Reifen vor 20 Jahren verhalten hat.


    Ich habe das eigentlich auch anders gemeint. Angenommen Dir stellt man eine CB hin mit neuen Reifen und Du weißt nicht welche es sind, kannst Du dann erkennen auf was Du unterwegs bist? Ich bekomme das nicht hin, aber es gibt durchaus Leute die so was können.


    Apropos VFR: Da werde ich am Montag wenn die CB neu besohlt wird, mal eine 1200er mit Doppelkupplung fahren, die hat mein HH als Vorführer stehen. Ich bin ja seinerzeit (1990) auch eine VFR 750 gefahren, die erste mit Einarmschwinge (RC36?)


    Na da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen :lol:
    Zum einen handelt es sich beim Anakee um einen Enduroreifen, der im übrigen gegen den Dunlop Trailmax im Test eher schlecht ausgesehen hat und auf der anderen Seite hat die CB natürlich auch wesentlich mehr Power/Drehmoment und da kann auch mal ein Hinterrad beim beschleunigen auf nasser Strecke durchdrehen :lol:


    Ob die Dunlops jetzt nur langsam auf Temps kommen, kann ich nicht beurteilen, mir ist bisher noch nie das Vorderrad weggerutscht und das ist für mich ein wesentliches Kriterium. Das der Hinterreifen auch schon mal angefangen hat zu rutschen kann ich aber bestätigen. Allerdings war´s bisher immer so, dass der Rutscher sehr gleichmäßig war und man mit leichten Aufrichten die Sache wieder unter Kontrolle bringen konnte.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #59

    Moin,


    ich habe eben mit einem Reifenhändler telefoniert, weil ich demnächst mal neue Reifen aufziehen lassen muss. (7000 KM habe ich runter und will im Juli ca. 2000 KM in Norwegen fahren, ich denke, das wird wohl auch bei ruhiger Fahrweise knapp)


    Er guckt laaaange in seinen Computer und sagt dann: Der BT 30 in 160er Breite müsste passen und ist frei gegegeben - ich soll aber sicherheitshalber noch mal beim Händler anrufen.


    Den Hondamann also angerufen. Der guckt noooooch lääääänger in seinen Computer und sagt: 160er darf ich nicht draufziehen lassen. Zugelassen wäre z.B. der BT 54 (den es gefühlte 100 Jahre schon gibt!)


    Wieder beim Reifenhändler angerufen. Der sagt: Doch, BT 30 in 160 darfst du draufziehen! Ich fahr mal zu ihm rüber, wenn es nicht mehr so regnet wie im Moment. Vor Ort und mit Blick in den KFZ-Schein muss ich das ja lösen lassen.


    Aber etwas verunsichert bin ich schon! :eusa-think:


    Jens

  • #60


    Hi Jens,


    Da brauchst Du überhaupt nicht verunsichert sein :lol:


    Der Bridgestone Battlax T30 und der BT023 in 160/60 passen einwandfrei drauf! Ich fahr ja damit rum und bisher ist alles top! Du musst nur die Freigabe mitführen wegen der Rennleitung!


    Hier ist die aktuelle Freigabe frisch vom Bridgestone Grill :mrgreen:


    Gruß Ralf


    EDIT: Noch zu den Maßen, wenn´s jemand interessiert:


    Ich hatte zuvor den Dunlop Sportmaxe drauf, der hatte eine Breite von 141 - 142 mm
    Der T30 habe ich mit 154 - 155 mm gemessen, ist also auf der 4" Felge etwas schmaler als die angegebenen 160 mm!


    Es gibt deshalb auch kein Problem mit dem Hauptständer bei der CB1100 Bj 2013! Es ist noch zirka 4 - 5 mm Luft zwischen Ständer und Reifenkante. Also alles im Grünen Bereich.


    Als ich am Montag beim FHH war, habe ich mir die EXe mal genauer angeschaut und konnte feststellen, dass dort ein anderer Hauptständer verbaut wurde, der sichtbar breiter war als bei der 2013er. Ich denke auf der EX könnte man auch Reifen aufziehen die die 160 mm überschreiten!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!