ölfleck unterm mopped

  • #1

    Hallo alle.

    Hatte am Wochenende Pflegetag mit putzen, Kette schmieren usw.

    Gestern nach einer Tour hatte ich einen Ölfleck unter dem rechten Kat und auch Ölspuren auf Blech was den Kat abschirmt. Nur 2 Tropfen auf dem Boden und heute morgen kam nix neues nach.

    Hab ich es mit dem Kettenspray übertrieben oder soll ich mal nach den Wellendichtringen schauen?

    Ist eher schwarz und klebrig.

    Gruß Schenker

  • #2

    Bei 2 Tropfen ist offensichtlich kein Grossalarm fällig. Abwischen und fahren. Selbst wenn sich das wegen etwas gut gemeintem Schmiereinsatz wiederholt - was ich veranstaltet hatte - meinte der Freundliche: so schnell geht nichts kaputt und macht 20 Euro für den ganzen Sabsch reinigen.

    Discounterkettenöl kurz vor dem Ausritt lässt die Kette zwar leichtläufig wie sonst was werden aber eben ... das was auf der Dose steht welches Mann ignoriert von wegen einwirken und trocknen ... hat seine Berechtigung.


    Daumendrück es sei nur das!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    Na da bin ich ja erstmal erleichtert. Die gute hat ja erst 7000 km auf der Uhr, wäre ja auch ungewöhnlich bei der gewohnten Honda Qualität.

    Danke für dein Feedback und schönes Wochenende.

    Gruß Schenker

  • #4

    Kette ist bei der CB1100 doch links. Kannst aber vielleicht rüber gesprüht haben, wenn Du (wie ich) nicht nur die Innenseite sondern auch die Flanken der Kette leicht einsprühst, und dabei nicht nur die Kette triffst. Nimmst Du weißes oder schwarzes Kettenspray (Farbe hilft ja vielleicht bei der Zuordnung Deines Ölflecks)?


    Und kann Cheesyrider nur beipflichten: Sprühe meine Kette bei Bedarf möglichst im warmen Zustand unmittelbar nach der Tour ein, verteilt sich angeblich besser. Und danach dann ruhen lassen. Also erst die Pferdchen nach dem Ausritt versorgen, dann dann den Reiter…

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #5

    Mein ich doch, Sorry, links natürlich. (Bin nimmer der jüngste...)

    Habe transparentes NoName Produkt.

    Werde mir aber Dr.Wack S100 2.0 bestellen. Hat aktuell mehrere Tests gewonnen. Abschleuderneigung soll gleich Null sein.

    Was nehmt ihr so?

    Gruß Schenker

  • #6

    Kette reinigen mit BREHMA - gibts günstig online und muss also nicht damit gespart werden. Die bieten ausserdem Noch einen Bremsreiniger an ... damit bekommt mal ALLES sauber.


    Schmieren mit Chain lube racing with PTFE von Motorex

    teuer aber ergiebig

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich Teflon "brauche" aber läuft schon super und ist - weil nicht jeder Dreck daran kleben bleibt - sehr ergiebig.


    Gebe dabei auch zu, dass Moped putzen nicht zu meiner bevorzugten Freizeitbeschäftigung gehört. Habe meinen Freundlichen gefragt: wie bekommst du so schnell die Maschinen sauber?

    Er hat es mir freundlicherweise verraten und das System habe ich kopiert. In max. 10 Minuten ist das Bike sauber egal wie dreckig es vorher war. Nachtrocknen 5 Minuten.

    Polierpaste ist seit 2 Jahren "nächstes Mal".

    Fertig!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Muß gestehen, Kette reinigen habe ich in den letzten Jahrzehnten (fast) nie gemacht. Sprühe alle 500 bis 1000 km S100 Weisses Kettenspray 2.0 drauf (ist glaub‘ ich von Dr. Wack, bei Polo gekauft), davor hatte ich den Vorgänger davon. Das zugehörige Reinigungsspray steht in der Garage rum, hab‘s vor Ewigkeiten mal benutzt.


    Und die Kette an der Bonnie meiner Gefährtin hielt so 50000km, dann war sie allerdings wirklich am Ende. Wenn ich jetzt noch mehr Aufwand treiben würde, wäre ich womöglich noch mitschuldig an der Insolvenz eines Kettenherstellers…

  • #10

    was an Kettenfett links über den Kat runterläuft ist immer schwarz, egal ob Du weißes, durchsichtiges oder grünes Kettenspray nimmst.

    Ich hab bisher immer mal die Abdeckung übern Ritzel abgenommen und alles ums Ritzel saubergemacht. Der untenliegende Kat erwärmt das abgeschleuderte Fett schön im Stand und das Fett fängt an zu laufen. Wenn Du da etwas demontieren und reinigen willst besorg Dir vorher mal eine Dichtung für den Kupplungsservo-Zylinder, die könnte dabei kaputtgehen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!