ölfleck unterm mopped

  • #11

    Blauer Drache

    Dein Herz für Kettenhersteller rührt einem fast schon zu Tränen .... wenn bloss alle so verständnisvoll wären!


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt bei Fragen "how to do it" von meinem Freundlichen ein "es kommt darauf an" zu akzeptieren. Er hat schlicht recht.


    Der Bengel welcher nachts ohne Helm und ohne Licht durch den Wald brettert braucht nach 4000 km eine neue Kette. Neulich versicherte mir ein Herr er habe bezüglich seiner Shadow JG 1992 noch NIE ausser Öl und Unterhose irgendwas gewechselt hat auch recht denn die Maschine ist nur 1600km gelaufen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #12

    Lass mich raten, immer mit dem Dampfstrahler draufhalten, richtig? Wenn ja, viel Spaß dabei. I will never do it. Es gibt keine zuverlässigere Pflegeart, sein Motorrad zu himmeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #13

    Jetzt hat sich meine nächste Frage schon fast erledigt: was ist das für eine Pumpe auf der Ritzelabdeckung und kann ich die einfach abnehmen. Ist also die Servo von der Kupplung und die Dichtung könnte Schaden nehmen. Na, da lass ich mal die Finger davon.Danke an Friese für den Tipp. Hab so alles erstmal sauber gemacht, Kette war wirklich "fettig". Dank an Euer Feedback und schönes Wochenende .

    Gruß Schenker

  • #14

    Wisedrum

    Ich muss dich entäuschen.

    Keine Sonne und Einwirkzeit. Abspühlen mit dünnem Gartenschlauch und mittelstarker Düse.

    Klar .. geht schneller mit Hochdruck aber ist keine Diskussion wert!


    Wer mal verstanden hat welche Sorten von Schmutz es gibt hat ein besseres Leben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #15

    Freiwillig einen wie starken Wasserstrahl auch immer gezielt aufs Motorrad zwecks Reinigung gerichtet, ist ebenfalls eine NoGo für mich. Viel Spaß dabei, den dein Motorrad hoffentlich dann auch hat. Killt vielleicht nicht so schnell, aber killt auch. In meinen Augen.


    Regenfahrten, als Proargument für Wasserstrahlreinigung, sehe ich hingegen mit anderen Augen. Sind halt mitunter beim Fahren dabei und haste mal mit.

  • #16

    Wisedrum

    Deine Trommeln halten unfassbare Dinge aus. Als Laie betrachtet wohl mehr bei der Pflege als beim Spielen.


    DU weisst woran es ankommt. Bis ins letzte Detail - für Dich!


    Passt!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    och Wisedrum

    Das ist ganz einfach: kategorisch einen Hochdruckreiniger für die Mopedpflege auszuschliessen aber dafür Regenfahrt als Reinigungsmethode anzubringen ... habe ich halt nicht verstanden.

    Ich hatte mal in der Reinigungsbranche zu tun und vor allem bei Metall- und Lederpflege Bauklötze gestaunt. Eben hat einer die Instrumente eines halben Orchesters eingesprüht und mit Wasser gereinigt. Pragmatische Amerikaner halt. Oder kulturlose Banausen. Je nach Sehart.

    Jetzt klar?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #19

    Nun ist dein Instrumentvergleich klarer.


    Zu meinem, dem der Regenfahrt als Proargument für Wasserstrahlreiniger. Dies kam wohl falsch rüber. Es war anders gemeint. Ich stehe nicht auf derartige Reinigung und artikulierte das anderenorts auch mal. Darauf erhielt ich als Einwand, dass Regenfahrten das Motorrad auch wässern würden, teils sogar stärker als mit einem Wasserstrahl. Deshalb könne man es zwecks Reinigung auch unter Druckstahbewässerung setzen. Die Einwändenden dürfen das gern so sehen und handhaben, ihr Ding. Es bleibt bei meiner Ablehnung und um dass noch einmal klar herauszustellen, ich sehe in Regenfahrten keine Reinigung des Motorrads, sie finden einfach statt, gerät man in Bewässerung von oben. Ich halte sie aber für weniger schädlich als irgendeine Form von Reinigung mit einem Wasserstrahl. Nun klarer? Hoffentlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!