Zum ersten Mal auf 2 Rädern zu den Alpen

  • #1

    Hi zusammen, ich habe mir vorgenommen im Juli auf meiner CB in Richtung Alpen aufzubrechen. Meine grobe Richung wäre Bodensee, Zugspitze, Innsbruck. Dazwischen würde ich den einen oder anderes Pass mitnehmen wollen. Ich wollte auch mit relativ wenig Gepäck reisen. Alles Notwendige in einen Tankrucksack oder Topcase packen und los. Das Wetter kann ja sehr unberechenbar sein bzw auch die Temperaturen. Habt ihr ein paar Erfahrungen die ihr mir mitgeben könnt worauf man achten sollte?

    Danke schon mal :)

  • #5

    Wie Du dich vorbereitest hängt von der eigenen Einstellung ab würde ich sagen!


    - Übernachtung wohlüberlegt buchen, oder erst vor Ort sehen wann und wo Du bleiben möchtest?

    - Gepäck für alle Lebenslagen, oder eher weniger und notfalls nachkaufen?

    - Detaillierte Tourenplanung mit Navi, oder einfach drauf los?

    - Sehenswürdigkeiten vorher auskundschaften, oder anschauen was einem über den Weg läuft?

    - usw.


    Ich kenne das von Fahrten mit meinen Kumpels - der eine versucht alles einzuplanen was jemal passieren könnte,

    und der andere beantwortet die Frage "gehts jetzt links oder rechts?" mit "Ist doch egal!" :D

  • #8

    Danke, sollte ich mal ausprobieren, mit den dünnen Dingern hat man vermutlich mehr Gefühl als mit früher üblichen Motorradüberhandschuhen.


    Habe allerdings sowieso immer ein Sommerhandschuhpaar und ein wärmeres Paar mit, mag an den Händen weder frieren noch bei über 30°C total verklebt/verschwitzt kaum noch aus den Handschuhen rauskommen. Die (für mich relativ neuen) Heizgriffe erweitern allerdings den Einsatzbereich der Sommerhandschuhe deutlich…

  • #9

    Ich mal 6-7 Tage angepeilt. Sehenswürdigkeiten wäre 'eigentlich' nur die Zugspitze und evtl um den Eibsee wandern. Ich will hauptsächlich fahren :). Handschuhe werde ich zwei paar mitnehmen. Schuhe wasserdichte Boots und für alle Fälle mein Tourenoutfit. Passt stylisch so gar nicht zum Bike, aber es geht mir ja ums Fahren.

  • #10

    Also wenn du nicht viel mitnehmen möchtest, würde ich ein Hotel wählen, was als zentraler Ausgangspunkt gut liegt und für Motorradfahrer Bedürfnisse gut gerüstet ist. (Trockenschränke, Garage, Werkstattausrüstung ect.) Die helfen bei Tourenplanung (GPX. Dateien, Kartenmaterial usw). Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Schönauer Hof im Lechtal in Tirol gemacht. Von da aus kannst du alles super erreichen und Pässe gibt es ohne Ende. Am besten mal auf die Webseite schauen, da ist alles ausführlich beschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!