Tank zum Lackieren abbauen

  • #1

    Moin,

    Ich müsste demnächst den Tank meine 2016er CB 1100 EX leeren und abbauen um ihn zum Lackierer zu bringen. Die Idee mit dem Saugheber zum entleeren habe ich im Forum gefunden. Gibt es wohl sonst noch etwas zu beachten?

    Auf der Explosionszeichnung auf https://www.bike-parts-honda.de sieht es so aus als sei die Benzinpumpe und ein Benzinfilter im Tank eingebaut - stimmt das? Wenn dem so ist, würde ich die Teile lieber gar nicht ausbauen. Geht das wohl nur Schläuche und Kabel abzuziehen?

    Habe leider kein Handbuch :/ freue mich deshalb über Tips!

    Danke und schöne Grüße, Henry

  • #2

    Ja, da sind Benzinpumpe, Schwimmer und Filter drin, das ist eine Einheit.

    Fürs Lackieren wirst du das ausbauen müssen, allein schon, um den Tank

    wirklich leer zu bekommen. Der kleinste Tropfen Benzin ruiniert dem

    Lackierer die Arbeit. Sprich aber mal mit ihm, er müsste das dann

    abkleben wegen Farbe an Kontakten und Schläuchen, glaube nicht, dass er das will.


    Für den Ausbau legst du den Tank auf einen weichen Untergrund, am besten

    eine alte Decke. Dann löst du die Schrauben und zirkelst die Einheit vorsichtig

    raus, das ist kein Hexenwerk. Ma sollte danach eine neue Dichtung verbauen,

    bei meiner CBf gings allerdings auch mit der alten (kostet immerhin um die 30 Euro).


    Nimm dir Zeit und geh mit der Ruhe dran, dann kann nichts schief gehen.

    Es gibt nur einen Weg, wie das Teil raus zu nehmen ist.


    Vielleicht kann dir jemand die entsprechende Seite aus dem WHB kopieren, ich

    habe leider keins mehr.


    Gruß

    Norbert

  • #3

    Kann Bitmax/Norbert nur beipflichten.

    Kleiner Tipp am Rande: bei Youtube schauen wie die Fanatiker irgend welche Rostlauben wieder flott machen. Die setzen auch schon mal 30kg Rost ins Säurebad und bekommen das mit Salzen etc wieder trocken.


    Ohne ins Extreme zu gehen kann man sich durchaus von den verschiedenen Techniken inspirieren lassen.


    Nur von diesen Typen die den Benzintank mit der Zigarette im Mundwinkel untersuchen würde ich abraten ... da bekommt "Sprengzeichnung" eine neue Dimension.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Zum Ausbau des Tank hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #5

    Vielen Dank für die Tips, hat schon sehr geholfen.

    Der Saugheber war auch hilfreich. Zwar hatte ich den Tank vorher leergefahren, aber für den letzten halben Liter ist er praktisch. Durch den Einfüllstutzen zu saugen funktionierte nicht, weil der Schlauch zu steif und gebogen ist. Aber wenn die Benzinpumpe mal raus ist kann man durch die Öffnung prima die letzten Reste rauspumpen.


    Tank ist runter:


    Deckel ab und Benzinpumpe raus:


    Dichtung sieht aus wie neu, werde ich nochmal in Ruhe inspizieren.


    Sozusagen lackierfertig, die Verkleidung nehme ich morgen schnell ab.



    Lack ist vorgestern angekommen - Polynesian Blue Metallic 8) .


    Danke nochmal, und schöne Grüße aus Cuxhaven.

    Henry

  • #7

    Hallo, ich bin bisher vom Tank Ab- oder Umbau wegen einiger Berichte im US Forum zurückgeschreckt. Dort hatten die Schrauber mehrfach über Probleme berichtet,

    die Verbindung Benzinschlauch zum Tank beim Zusammenbauen wieder dicht zu bekommen. Ursache waren irgendwelche Plastik-Klammern, und -Dichtungen. Hast du bisher beim Ausbau Probleme gehabt ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #8

    Hey Jay! Mach es nicht so leicht für den alten Schrauberwitz: auseinander bekommt man ALLES!!!!


    Unterschied bei den Amerikanern zum Rest der ziviliserte Welt: sie benutzen oft "clincher" statt richtige Klemmen. Geht schneller aber schnürt sich durch das Gummi durch und belastet Plastikteile stark auf einer kleinen Fläche. Sprich: kann mit der Zeit brüchig werden. Und weil keiner sich die Mühe macht solche aufzudrehen oder mit schneidender Spitz-Zange sondern es wird meistens mit Beisszangen runtergezerrt und gedreht ... voila! Da bricht schon mal was ab oder wird beim Kneifen zermalmt.


    Deshalb würde ich immer unterscheiden: umständlich-zeitaufwändig korrekt siehe Deutsche oder sogar Japanische Anleitung. Wenn es etwas Grobschlächtigkeit und mal 5e grade verträgt: Yankees rule!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Also zurückschrecken braucht man vor dem Tankabbau nicht. Ich habe auch mal ein Video über die verschiedenen Schlauchsteckverbindungen gesehen, was hier oder im US Forum verlinkt war, finde es aber nicht mehr. Weil du fragst habe ich danach gesucht und dieses hier gefunden:

    https://youtu.be/zfuYTjftkDo

    Die CB 1100 - zumindest meine 2016er EX - hat einen ‚pinch‘-Verbinder zwischen Benzinpumpe und Schlauch zur Einspritzpumpe (in dem Video wird dieser ab 1:32) vorgestellt. Einfach die grünen Flügel zusammendrücken, und die Schlauchverbindung abziehen. Ich habe den Verbinder dabei leicht in beide Richtungen gedreht, viel geht da eh nicht. Wie Cheesyrider schreibt wären Gewalt oder Zangen hier komplett fehl am Platz, das geht locker mit den Fingern.


    Ich schicke ein Bild vom ‚pinch’-Verbinder an der Benzinpumpe mit. Später, wenn ich wieder zusammenbaue kann ich noch ein Bild des Gegenstückes machen (habe ich abgeklebt damit kein Dreck reinkommt).


    Grundsätzlich würde ich den Tankabbau in folgenden Schritten machen:


    1. Leerfahren

    2. Multi-Stecker für die Benzinpumpe unter dem linken Seitendeckel abziehen

    3. Gabelbrücke mit Decken, Handtüchern 'abpolstern'

    4. Hintere Tankschraube lösen und rausdrehen

    5. Tank hinten anheben (geht so ca. 3cm), dann hinteren Schlauch lösen. Wofür der Schlauch ist weiß ich nicht weil ich mich mit Benzin- einspritzanlagen überhaupt nicht auskenne. Ich denke es ist wie beim Diesel: Die Benzinpumpe pumpt viel Kraftstoff zur Einspritzpumpe, die nicht benötigte Kraftstoffmenge fließt zurück zum Tank. Damit wäre das die Kraftstoffrücklaufleitung. Wenn man die abzieht kommt vielleicht ein Tropfen Benzin raus, aber im Tankanschluss ist anscheinend eine Art Einwegventil, das den Tankanschluss in Auslaufrichtung verschließt

    6. Tank noch etwas weiter anheben (geht dann so ca. 6cm) und einen (Holz)Klotz dazwischen schieben. Viel Platz ist nicht, aber nun kann man die grünen Flügel mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und die Verbindung abziehen. Die grünen Flügel sind drehbar in der Schlauchverbindung, also ruhig erstmal in eine ergonomische Griffposition drehen. Zangen oder sonstige Werkzeuge würde ich definitiv weglassen, diese Verbindung ist dafür ausgelegt sie (nur) mit den Fingern zu lösen.

    7. Tank nach hinten von den vorderen gummigelagerten Sitzen abziehen


    Benzinpumpe mit ‚pinch’-Verbinder:



    Leitung zur Einspritzpumpe und Kraftstoffrückleitung:



    Sieht aus wie gerupft:


    Freut sich die Amerikanerin - da ist sie wieder die Nummer 1:





    Tschüss und schöne Grüße,

    Henry

  • #10

    Sowohl bei der der CBF als auch bei der CB und der VFR waren immer Klemmschellen für den Mehrwegegebrauch verarbeitet. Diese haben nie Probleme gemacht. Die einzelnen Schlauchanschlüsse am Tank sind meistens Überlauf-Oder Entlüftungsschläuche und stehen nicht unter Druck. Allein von daher kann da nicht gross was undicht werden. Der Benzinschlauch ist auf die Pumpeneinheit am Tank mit einem Schnell-Klickverschluss angedockt.

    Hier wird auch nichts undicht, wenn man ihn sorgfältig einrasten lässt. Die Benzinleitung steht unter Druck. Aber auch hier hatte ich noch nie ein Problem mit Dichtigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!