Verschleiß der Kette (Hinterrad-Kette)

  • #1

    Hallo zusammen,

    Nach 18.000 Kilometer längt sich meine Hinterradkette (Honda CB1100 RS) nun unterschiedlich. Drehe ich das Hinterrad und messe den Kettendurchhang, dann habe ich je nach Stellung des Hinterrades einen unterschiedlich startken Durchhang. Das irritiert mich nun doch sehr. Ich fahre tourenmässig und meist sehr gelassen Landstrasse.


    Warum dann bei 18.000 Kilometer dieses Anzeichen von Kettenverschleiß.???

    Wie sieht das bei Euren Ketten aus?

    Welche Laufzeit habt Ihr bei Eurer Kette?


    Danke für ein Feedback,

  • #2

    Den 1. Kettensatz fuhr ich bis 50.000km. Ab 40.000km hätte er schon erneuert werden können. Schmunzel!


    Der 2. läuft auf 25.000km zu und ist noch völlig okay. Kein großes Nachspannen bislang nötig. Mal sehen, wie lange er durchhält.

  • #4

    Also 18tkm ist für die CB 1100 RS Kette kein Ding.

    Neben allem BlaBla von wegen Pflege etc wurde das mal in ein Forum geschrieben:


    Kettenspannung zu straff, einmal ne fette Bodenwelle mit zuviel Ladung oder zu wenig Federvorspannung, dann war es das mit der gleichmäßigen Längung. Ab dem Zeitpunkt längen sich die vorgeschädigten Stellen schneller.


    Ich würde mal sagen: der Punkt liegt im 2en Satz. Und ein einzelner Grund wird es nicht geben.


    Vermute mal nach Vorschrift auf eine Person eingestellte Kette und du fährst damit Touren ... das riecht beim Packesel nach Wechsel voller Satz inkl. Ritzel sowie Vorspannung anpassen. Oder gleich Öhlins hinten verbauen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Welche Kette, von welchem Hersteller fährst Du?

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #6

    Hallo.


    Mmh, Mmh,... wenn ih so nachdenke, dann könnte Deine Aussage "Kettenspannung zu straff, einmal ne fette Bodenwelle mit zuviel Ladung oder zu wenig Federvorspannung, dann war es das...." eventuell zu treffen.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

    Einmal editiert, zuletzt von ClassicBikeFan ()

  • #7

    Das Zitat stammt nicht von mir aber ich habe nur bemerkt wir PERFEKT meine RS auf mein Schlachtgewicht eingestellt lief .. quasi null Verschleiss. Und wie doch empfindlich das Bike auf jeden Arsch reagierte, den ich hinten mitnahm (oder umgekehrt).


    Dies passierte nur über wenige KM und doch war sofort ein spürbarer Unterschied welcher sich in der Kettenspur bestätigt hat.


    Weiss nicht, wie die CB sonst reagiert aber die RS ist eine erstaunlich feinfühlige Dame welche auf gewisse Veränderungen deutlich reagiert.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Meine Originalkette von Werk hat ca 37Tkm gehalten, es wurden die Glieder steif " Hofentlich darf ich das so schreiben"

    Grüßla Adi

  • #10

    Irgendwann geben O-Ringe auf, die Fettfüllung zwischen einzelnen Kettenteilen verflüchtigt sich und dann geschieht durch Rost genau das, bei dem Du dich fragst, ob Du's so schreiben kannst.


    Die Erstausrüsterkette wies bei mir beides bei 50.000km auf, übermäßige Längung, die Kettenspanner waren am Ende ihres usable range angekommen und die Kette hatte einen Gutteil ihrer Beweglichkeit eingebüßt. Zudem spitzte sich die Lage am Kettenblatt zu. Aber nach 50.000km darf das alles schon mal vorkommen.


    Zur Kettenspannung/Pflege:


    Als ich die CB neu kaufte, wies sie kein Lastwechselspiel auf, da der Händler das tat, was viele Seinesgleichen machen, die Kette eher zu straff gespannt einstellen. Die Probefahrtmaschine läuft dann 'betörend' lastwechselruckelfrei. Ich habe und würde die Kettenspannung eher (zu) locker als zu fest einstellen und durch die Art des Umgangs mit dem Gasgriff für lastwechsel- und ruckfreies Fahren sorgen. Dafür verbietet sich dann heftiges Angasen, was nicht allen schmecken wird. M.E.n. knallt das genauso auf die Kette und ihren Verschleiß wie ein zu strammes Spiel. Habe die Kette nur geschmiert. Bei und durch Regenfahrten bedingt eher häufiger als seltener, weil Feuchtigkeit Kettenfett schneller abträgt, als man bis 3 zählen kann, egal welches überteuerte Wundermitttel verwendet wird. Nun kann man Regenfahrten auch lassen, wenn man die Wahl hat. Gerät man während der Fahrt in Regen, stellt sich die Wahl allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!