Überwintern

  • #11
  • #12

    Nobse

    Möchte nicht mal wissen wer diese Begründung formuliert hat.


    Wenn ein Motor über Monate still stehen soll kann da ruhig Abrieb sein. Alles setzt sich und wenn überhaupt bildet sich DANN Kondenswasser.


    In die neue Saison wird mit frischen Flüssigkeiten und Filer gestartet. Alles Andere ist blanker Unsinn! Aber bitte: jeder soll seinen Glauben pflegen. Und ich glaube für mich ist dieses Thema hier zu Ende.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #13

    in der Optimate - Beschreibung sind auch GEL Bakterien mit auf geführt die man damit laden/ erhalten kann.....was z.b. bei Ctek dazu steht weiss ich nicht...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #14


    In der Tat hatte ich das mit dem Ölwechsel zu Saisonende früher auch so gelesen und gehört – angeblich sollten sich aufgrund der Verbrennung aggressive Stoffe im Öl ansammeln. Entsprechend hatte ich meine Suzi GS400 immer vor dem Einwintern noch einmal warm gefahren und anschließend das Öl gleich abgelassen, irgendwann im Lauf der Winterarbeiten frisches Öl nachgefüllt, und startete dann so auch mit frischem Öl in die Saison.


    Gut, die Ölwechselintervalle waren bei der Suzi mit 3000 km angegeben, das Öl ist heute vermutlich auf einem anderen Entwicklungsstand – vor allem aber war dies später mit Motorrädern mit noch laufender Garantie und somit Werkstattwartung nicht mehr praktikabel, mußte ja in der Regel die Maschine nach der Inspektion wieder nach Hause bringen. Bis jetzt habe ich durch den fehlenden Ölwechsel vor der Winterpause keine Nachteile bemerkt, weder bei der CB (25.000km) noch bei der Guzzi Bellagio oder der Bonnie (jeweils ca. 50.000km) noch jetzt bei der Suzi (die zwar inzwischen auf die 100.000 km zugeht aber aufgrund aktuell sehr geringer Nutzung jetzt auch nicht mehr jeden Winter neues Öl bekam).


    => Vermute, man kann das so handhaben wie man es sich am besten zeitlich einteilen kann und will, die meisten werden bei in der Regel begrenzten Jahreskilometern und abgerufener Leistung weit weg vom Limit keinen Unterschied merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Irgendwie war ein Teil „verschluckt“ worden

  • #16

    Das ist das schöne an einem Forum, da tummeln sich doch immer selbst ernannte Experten. :thumbup:

  • #17

    Nobse

    Womit Du sehr recht hast.

    Und Asche über mein Haupt! Komme aus der Automotive-Ecke und habe oft mit der Maschinenbau-Fraktion zu tun.


    Aaaalso: da meine Maschine recht frisches Öl und Filter hat und bei schönem Wetter - auch im Winter - bewegt wird sagte mein Freundlicher: kannst immer noch vor der Hauptsaison die ganzen Arbeiten machen.


    Aaaber: wer seine Maschine über den Winter über Monate nicht bewegt ... oder nur mal den Motor kurz dreht soll gemäss Auskunft ruhig jetzt den Service machen.


    Zumal es ja ein Kreislauf für Motor und Getriebe ist.


    Daher ist meine Aussage für Motorräder oben nicht richtig. Bitte dies zu entschuldigen!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ich denke man kann da unterm Strich nicht viel FALSCH machen. Die Qualität der Öle ist so gut, dass das kein Problem darstellen sollte.

    Bei meiner VT 1100 habe ich das Öl teilweise sogar zwei Jahre gefahren, wegen der geringen Laufleistung Die Maschine habe ich 21 Jahre und mehr als 70000 km gefahren, dem Motor fehlte da am Ende nichts von daher alles gut 8)

  • #19

    Absolut!

    Bei den heutigen Ölen kann man ruhig auch 2 Jahre fahren. Gibt sogar die Möglichkeit das Öl abzulassen, durch ein Filter geben und mit neuem Ölfilter nochmals zu benutzen wenn die Menge stimmt. Habe ich alles schon erlebt. Aber diejenigen, die das tun zerlegen den Ölfilter. Je nachdem wie der aussieht, wird entschieden was wie wo und wann.


    Ich fahre das Öl von einem Kunden der Teile von sehr teuren Hochleistungsmotoren herstellt. Mit einem 5W40 Spektrum bin ich total überversorgt. Im Normalfall reicht 10W30 völlig wobei ich bei der CB mit 10W40 im Sommer einfach (absolut subjektiv) das bessere Gefühl hatte.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #20

    Gegen Kondenswasser im Tank braucht man keine teuren "Spezialmittel", einfach einen Schluck Spiritus mit in den vollen Tank. Spiritus bindet eventuelles Kondenswasser.

    Für die Batteriepflege wird den Winter über bei unseren Motorrädern in der Garage je ein CTEK-Ladegerät angeschlossen.

    Und eine leichte Indoorplane gegen den Staub über die Mopeds.


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!