Überwintern

  • #1

    Ein nicht ganz fröhliches "Hallo" an alle. Nicht ganz fröhlich, weil ich meine Black Beauty nur bis Ende Oktober angemeldet habe. Jetzt gehts im März erst weiter.

    Wie ist es bei Euch? Baut Ihr die Batterie aus und ladet sie an einem warmen Ort? Ich tendiere dahin. Bin von der Vorgängerin "batteriegeschädigt"...

    2. Frage: Ich kann mich dunkel erinnern, dass man bei längerer Standzeit den Tank wegen Rostgefahr befüllen soll. Ok, altes Fahrschulwissen. Gilt das heute auch noch?

  • #2

    Bezüglich Batterie gibt es zig Ansichten aber im Grundsatz gilt: eine Batterie fühlt sich am wohlsten, wenn wir uns auch wohl fühlen würden. Also 20 Grad +/- ist nicht falsch. Zwischen 40-80% Ladelevel.


    Rost im Tank: yep - gilt immer noch. Volltanken und empfohlen wird dazu ein Mittel welches Kondenswasser bindet. Gibts im Fachhandel und man braucht so lächerlich wenig davon das die Buddel (selbst wenn teuer) sehr lange vorhält.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    Bei meiner Suzuki Bj 1977 baue ich die Batterie meistens aus und lade sie im Frühjahr.


    Bei der Honda CB 1100 tat ich’s bisher nur im ersten Winter. Danach wollte ich sie laden, das Ladegerät meldete jedoch nach ca. einer Minute volle Ladung. Außerdem wollte die Maschine nach Anklemmen der Batterie erst nicht anspringen, erst ein volles Aufdrehen des Gasgriffs bei eingeschalteter Zündung ohne Anlasser und ein anschließendes normales Starten führten dann zu sofortigem Anspringen – ein mir angebotener Erklärungsversuch war eine durch Aufdrehen des Gasgriffs erfolgte Neukalibrierung der Drosselklapoen, Abklemmen der Batterie hätte zum „Vergessen“ der Kalibrierung geführt. Und man könne die Batterie drin lassen, sei ja eine Honda!


    Wie auch immer, seit dem lasse ich die Batterie drin und angeklemmt. Der Verlust durch Verbraucher wie z.B. die Uhr war offenbar so gering, daß sie seitdem immer ansprang (Erstzulassung April 2019 bzw. Batterie jetzt dreieinhalb Jahre im Gebrauch, Maschine überwintert in Tiefgarage und damit ohne Minusgrade). Bin gespannt auf Frühjahr 2023…


    Volltanken tue ich nach wie vor alle überwinternden Fahrzeuge (gegen Rost), kann ja nicht schaden, und glaube nicht, daß der Sprit 2023 billiger ist.


    Zusatzstoffe in den Tank habe ich nie selbst eingefüllt (und nicht vermisst), aber vielleicht gibt es ja Exoten, bei denen das wirklich sinnvoll ist – oder es ist in Verbindung mit E10 ’ne andere Story (E10 habe ich nie eingesetzt).

  • #4

    Das mit dem Aufdrehen des Gasgriffs hatte ich nur 1x als die Maschine sowas wie abgesoffen ist. Meine Schuld.


    Und eine gesunde Batterie müsste eigentlich ohne besonderen Aufwand ein halbes Jahr durchhalten. Und zwar ohne sie abzuklemmen. Mein Freundlicher empfiehlt bei der CB 1100 einlagern und mal vor der neuen Saison aufladen.


    Wegen Spritzusatz: 90% der Produkte sind geschätzt Humbug. Aber gibt da ein Mittel welches wirklich Partikel etc bindet und beim Verbrennen des Benzins mit ausgestossen wird.
    Für viel Rost oder sowas ist die CB eigentlich unter normalen Bedingungen etwas jung.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    ich habe mich von der Werbung beeinflussen lassen und arbeite seit einigen Jahren schon mit einem Dauerladegerät.( optimate 4) ....da eigene Garage mit Stromanschluss bleibt dabei die Baketerie im Hobel

    bzw. ich fahre alle paar Tage mit dem 6ten Hobel zu meiner externen Garage (25km) und stöpsle das Gerät am nächsten Radel an / um......nach Zweck Lust und Laune fahre ich dann mit einem der anderen 5 wieder weg...


    und ja....voll tanken ist nicht verkehrt...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #6

    Winterpflege ist ja auch eine freudespendende Beschäftigung mit dem Bike. Selbst wenn das Moped das eine oder andere vielleicht doch nicht bräuchte, schadet es ja meistens nicht – und liefert einen guten Grund für längere Aufenthalte in der Garage!

  • #7

    Ich halte das so:

    1. Gründliche Reinigung

    2. S100 Korrosionsschutz auf die Chromteile

    3. Ölwechsel

    4. Volltanken mit Zusatz Louis Kraftstoffsystemreiniger

    5. Die Batterie bleibt drin, Anschluss an ein Erhaltungsladegerät.

    Das funktionierte in der Vergangenheit ohne Probleme!

  • #9

    Nobse

    Warum im Herbst Ölwechsel?


    Erhaltungsladegerät: habe mir erklären lassen bei welchen Ausführungen von Batterien das Sinnvoll ist. Lange Rede kurzer Sinn: alles ausser Gel verträgt es.

    Gibt Modelle wie die ST1300 die bekannt sind als "Batterie-Entleerer" und so ein Gerät fast schon notwendig ist. Die CB gehört bekanntlich nicht dazu. Also meine stand sogar über ein Jahr im Showroom einfach so und startete beim ersten Versuch ohne zu mucken.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!