Sitzbank, Auspuffanlage, Stoßdämpfer, für die Honda CB1100RB BJ1981 SC05

  • #1

    Hallo Ihr lieben Foren-Mitglieder und Gleichgesinnten!


    Ich habe gegenwärtig nachfolgendes Projekt auf der Hebebühne:

    Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Honda CB1100Rb SC05 aus 1981 zum herrichten angeschafft,
    d.h. der Originalzustand soll wieder zum Vorschein kommen. Natürlich ein schweres Unterfangen,
    zumal es von dieser Maschine ja bekanntlich nur eine Stückzahl von 1050 gab.
    Die übliche Ersatzteilvorhaltung als solches, also für geläufige Bau- und Verschleißteile, ist ja
    einigermaßen gegeben, doch sobald die Maschine an Stellen verändert wurde, ist es bekanntlich
    schwer am Markt die entsprechenden Originalteile oder zumindest diese als Replikas zu bekommen
    und vor allem auch zu normalen Marktpreisen - kennt ja sicherlich jeder von euch!


    Doch trotzdem möchte ich meine Honda CB1100RB SC05 gern so gut es geht in den Ursprungs- bzw.
    Original-Zustand bringen, Hier hat augenscheinlich einer der bisweilen 4 Vorgänger den Zustand des
    Fahrzeugs, aus welchen gezielten Gründen auch immer, aus meiner Sicht negativ verändert und die
    alten Bauteile waren beim letzten Verkäufer nicht mehr vorhanden.


    Aber ansonsten ist das Fahrzeug in einem recht guten Erhaltungszustand.


    Natürlich gibt es noch weitere Arbeiten, immerhin stand diese Maschine knapp 20 Jahre seit ihrer
    letzten TÜV-Abnahme beim 3. Vorbesitzer trocken in einer Garage. Vergaser, Kupplung, Ventile, etc.,
    stehen zur Durchsicht und ggfs. Neueinstellung an, aber der Kilometerstand von knapp 41TKm ist
    ja in jedem Fall noch recht gering nach einer inzwischen knapp 42-jährigen Vergangenheit.


    Im Dateianhang befinden sich 2 Fotos von meiner erworbenen Maschine unmittelbar vor dem Kauf.

    Ich bin nunmehr auf der Suche nach ..


    1. Die reine Sitzbank (die Heckverkleidung konnte ich bereits durch glückliche Umstände aus Italien beziehen,
    diese ist gegenwärtig unterwegs).
    2. Die hinteren Stoßdämpfer in der roten Farbstellung.

    3. Die übliche Auspuffanlage 4-in-2 in schwarzer Farbstellung.


    Vielleicht ließt ja jemand diesen Beitrag und kann mir helfen, d.h. er besitzt rein zufällig passende Bauteile,
    kennt Jemand der diese Teile noch hat oder kann mir einen hilfreichen Link für eine Quelle nennen - wäre
    natürlich alles ein Traum - bin schon gespannt!


    Bereit vorab vielen Dank und allen frohe Weihnachten und einen gesunden Start in das neue Jahr 2023! :thumbup: :) :!:


    Die Linke zum Gruß, Thomas

  • #2

    Wow, ist ein wirklich schmuckes Stück, finde ich auch so schön, also noch nicht einmal in den Original Zustand zurück versetzt.


    Hat ja auch schon ein gewisser Herr Egli verfeinert.

    War doch bestimmt auch eher für die Rennstrecke gedacht, so als Weiterentwicklung der Bol d'or.

    Ist bestimmt komplett anders abgestimmt als die modernen 1100er.

    Da ist die 180er Speedgrenze garantiert kein Thema.



    Teile oder Ahnung von Restaurierung habe ich allerdings nicht, da gibt's aber bestimmt einige Experten und Profis hier im Forum.


    Dann mal viel Spaß und Erfolg beim restaurieren und 'nen guten Rutsch.



    Grüße Linus

  • #3

    Hallo Linus,


    vielen Dank für deine Nachricht und dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!


    Grüße

    Thomas

  • #4

    Gratuliere sehr schön.

    Ich hatte schon etliche 900 Boldors deswegen rate ich dir die Steuerkettenspanner zu wechseln, die zerfallen aus Altersgründen, für die 1100 gibt es glaube ich keine Originale mehr aber viel bessere die nicht mit einer Feder spannen sonder eingestellt werden müssen.

    Wünsche dir auf jeden Fall gut gelingen 👍

  • #5

    Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :love:

    Ich fahre selbst seit 1980 eine Bolle - mittlerweile sind es 2 - 985 ccm & 1062 Eckert-ccm plus 1 MAGNI MH2 mit ebenfalls 1062 Eckert-ccm - und kann dir gerne unter die Arme greifen (bildlich gesprochen), wenn es um die Teilesuche oder um technische Fragen geht. Da ich außerdem Gründungsmitglied des Bol d'Or Clubs Deutschland bin und unser erster Vorsitzender auch im CB 1100 R Club ist, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

    Die schwarze Original-Auspuffanlage wird sehr schwierig zu finden sein - und wenn, nur zu einem horrenden Preis.

    Ich habe zuhause noch eine Originalanlage der CB 1100 F in schwarzverchromt (die SC05 hat eine mattschwarze), von der ich mich u.U. trennen könnte.

    Da die bei dir angebaute 4-1 super aussieht und m.E. nach optimal dazu passt, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf.

    Die Aussage zum Kettenspanner stimmt, ich habe vor vielen Jahren wohl den allerletzten Spanner der 11er R neu gekauft (für fast 400 €) und noch einen fast neuen erwischt - danach war dann aber Schluss! Von einem federlosen Spanner habe ich noch nichts gehört - scheint aber interessant zu sein. Muss ich mal recherchieren.

    Ansonsten kannst Du dich gerne an mich wenden, wenn Du Unterstützung brauchst (Bollewoods@t-online.de)

    Nachstehend ein Bild meiner CB 985 von 1980, umgebaut mit CB 1100 R Teilen, da mir diese schon immer besser gefallen haben.

    Liebe Grüße

    Bollewoods

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!