Hallo Allerseits,
ich wollte mal Meinungen über das Thema Höheneinstellung der Fußbremse von Euch hören. Der Anlass ist folgender: neulich bei einer Tour musste ich an einer Ampelkreuzung anhalten. Ein Autofahrer der schon eine Weile hinter mir hergefahren war kam zu mir nach vorne und sagte mir, das mein Bremslicht permanent leuchtet. Dadurch wurde mir erst bewusst, dass ich durch meine Fußhaltung, nämlich die Fußspitze oben auf dem Bremshebel aufgelegt, offensichtlich schon den Bremslichtschalter ausgelöst habe, aber noch ohne Bremswirkung.
Nun bin ich eine Weile so gefahren, das ich die Fußspitze seitlich am Bremshebel vorbei auf der Raste aufgelegt habe. also praktisch an der Kante. Zum Bremsen muss ich aber nun immer die Fußspitze etwas anheben, was ich wenig komfortabel finde und was möglicherweise im Fall des Falles zuviel Zeit kosten kann. Ich überlege jetzt, den Bremshebel nach unten zu verstellen, weiß aber nicht ob der Hebelweg dann vielleicht zu lang wird und der Fuß zu stark abgewinkelt werden muss.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, das ich das "Problem" bei meinem 2016er Modell hatte... vielleicht war das Werkseitig gleich anders eingestellt, der Bremshebel war aber auch anders.
Gibt es dazu in der Gemeinde Erfahrungen, bzw. hat sich schonmal jemand mit diesem "Problem" auseinandergesetzt? Ansonsten werde ich einfach mal probieren was die beste Position für mich ist. Jeder hat da ja auch eine etwas andere Anatomie was den Fuß und die Stiefel/Schuhe betrifft welche beim fahren getragen werden (ich hatte mir mal Tourenstiefel gekauft, der war vorne so hoch dass ich zum Schalten nicht mehr unter den Hebel kam! Aus meiner Sicht war das eine (teure) Fehlkonstruktion )
Viele Grüsse, Bernd