Einstellung Fußbremshebel

  • #1

    Hallo Allerseits,


    ich wollte mal Meinungen über das Thema Höheneinstellung der Fußbremse von Euch hören. Der Anlass ist folgender: neulich bei einer Tour musste ich an einer Ampelkreuzung anhalten. Ein Autofahrer der schon eine Weile hinter mir hergefahren war kam zu mir nach vorne und sagte mir, das mein Bremslicht permanent leuchtet. Dadurch wurde mir erst bewusst, dass ich durch meine Fußhaltung, nämlich die Fußspitze oben auf dem Bremshebel aufgelegt, offensichtlich schon den Bremslichtschalter ausgelöst habe, aber noch ohne Bremswirkung.

    Nun bin ich eine Weile so gefahren, das ich die Fußspitze seitlich am Bremshebel vorbei auf der Raste aufgelegt habe. also praktisch an der Kante. Zum Bremsen muss ich aber nun immer die Fußspitze etwas anheben, was ich wenig komfortabel finde und was möglicherweise im Fall des Falles zuviel Zeit kosten kann. Ich überlege jetzt, den Bremshebel nach unten zu verstellen, weiß aber nicht ob der Hebelweg dann vielleicht zu lang wird und der Fuß zu stark abgewinkelt werden muss.

    Ich kann mich übrigens nicht erinnern, das ich das "Problem" bei meinem 2016er Modell hatte... vielleicht war das Werkseitig gleich anders eingestellt, der Bremshebel war aber auch anders.

    Gibt es dazu in der Gemeinde Erfahrungen, bzw. hat sich schonmal jemand mit diesem "Problem" auseinandergesetzt? Ansonsten werde ich einfach mal probieren was die beste Position für mich ist. Jeder hat da ja auch eine etwas andere Anatomie was den Fuß und die Stiefel/Schuhe betrifft welche beim fahren getragen werden (ich hatte mir mal Tourenstiefel gekauft, der war vorne so hoch dass ich zum Schalten nicht mehr unter den Hebel kam! Aus meiner Sicht war das eine (teure) Fehlkonstruktion :rolleyes: )

    Viele Grüsse, Bernd

  • #3

    eher sportliche Fusshaltung angewöhnen.....Wadenmuskeln dehnen...


    neue Stiefel.....letztes Jahr liess ich den Schalthebel verstellen an der Grom bis die Stiefel im Fersen+ auch generell nicht mehr so stärrig waren...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Wenn du mit der Einstellung über die Gewindestange hin kommst wo du willst, stelle dir den Bremslichtschalter so ein dass es passt. Der Schalter sollte so auslösen, dass das Bremslicht auch schon bei nur minimalstem Bremsdruck an geht. Die Hinterradbremse immer optimal und mit Gefühl erreichen zu können ist ein wichtiger Part, gerade auch beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit am Lenkanschlag, usw., nicht nur bei Gefahr-Vollbremsungen.


    Und wie du schreibst, je nach Beinlänge, Sitzposition, Schuhwerk und Flexibilität in den Sprunggelenken braucht da jeder bisschen was anderes an Einstellung. Ist aber ja kein Hexenwerk da mal paar unterschiedliche Einstellungen auszuprobieren.


    Ich z.B. stehe immer etwas in den Rasten, der Arsch überträgt nie das ganze Körpergewicht in die Sitzbank. Deshalb habe ich mir auch andere Rasten montiert, um für mich die Schaltung, HR-Bremse und Steuerung über die Rasten nach meinem Gusto optimal hinzubekommen.


    Viel Erfolg :) :thumbup:

  • #5

    Danke an alle für die Gedanken zur Position des Fussbremshebels.


    Bei meinem 2019er Modell kann man anscheinend aber den Bremslichtschalter nicht mehr einstellen. So sagt es jedenfalls das Werkstatthandbuch (Modelle nach 2016...). Da kann man nur noch die Bremshebelhöhe einstellen und der Bremslichtschalter justiert sich dann wohl automatisch.. zumindest habe ich es so verstanden. Wobei für die Einstellung der Bremshebelhöhe der Fussrastenhalter wohl demontiert werden muss.. finde ich ja ziemlich umständlich aber ließ sich wohl nicht anders lösen....

  • #6

    Hallo.

    Habe eben nach der Info mit der Gewindestange endlich meinen Fussbremshebel eingestellt. Also die Konsole mit dem Bremslichtschalter hat Langlöcher zum korrigieren des Schaltpunktes. Hat aber bei mir nicht gereicht. Das Blech das den Microschalter auslöst ist drehbar.

    So kann man es bequem drehen und etwas biegen. Ist aus Edelstahl, kann also was vertragen. Den kompletten Halter mit Fußraste und Pedal hochbinden ,so kommt ihr überall bequem ran . Den Bremszylinder braucht man gar nicht demontieren, nur die 2 Kreuzschlitzschrauben für die Konsole mit dem Microschalter.

    Achtung, der Schalter ist immer gedrückt. Wird beim bremsen entlastet und löst dann das Bremslicht aus.

    Gruß Schenker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!