CB1100RS Kupplung?

  • #21

    Die Honda hat eine hydraulische Kupplung, da ist nichts einzustellen, genau wie bei der hydraulischen Bremse...selbstnachstellend..😉. Wenn es die Kupplungsbelege oder falsches Öl wären, würde die Kupplung wohl rutschen. Kupplungsflüssigkeit austauschen und entlüften sind wohl die einzigen Wartungspunkte bei unserer Honda. Wartungsintervalle siehe Werkstatthandbuch...

  • #22

    Kann Eisbaerchen nur beipflichten.


    Ist natürlich so eine Sache, wenn man die Maschine selbst mit wenig KM übernimmt. Müsste aber schon ein extremer Fall sein wenn die Originalkupplung selbst bei Misshandlung bei der Laufleistung einen so deutlich merkbaren Schaden genommen hat.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #23

    Willst Du sagen, dass "falsches" Öl im Hydraulikstrang der Kupplung zum Kupplungsrutschen führt? :/
    Du meinst "falsches" Motoröl führt zum Kupplungsrutschen und muss getauscht werden.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #24

    Nein, ich meine nicht den Hydraulikstrang, nur wenn Du Öl im Motor hast welches nicht die Vorgaben für Motorräder mit Nasskupplung erfüllt. Motorradmotoren mit gemeinsamer Ölversorgung von Motor, Getriebe und Nasskupplung erfordern Spezialöle nach JASO MA oder JASO MB mit erhöhtem Kupplungsreibwert. Wenn man ein Öl für Autos eingefüllt hat, sollte die rutschende Kupplung nicht wundern, diese Öle enthalten Reibwertverminderer (ist mir mal passiert als junger Mensch bei einer Honda, da hatte ich noch keine Ahnung, Hauptsache Öl war preiswert.... :angry-screaming:). Aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das Du so ein Öl im Motor hast... :S beim Hydrauliköl für die Kupplung muss man nach meinem Kenntnisstand Bremsflüssigkeit (DOT 4) verwenden, und wenn der Vorratsbehälter vorschriftsmäßig gefüllt ist und keine Luft im System ist sollten von dieser Seite keine Problem auftreten (beim ausrücken der Kupplung).

  • #25

    Motoröl Motul 5100, 10W30 und Kupplung habe ich auch entlüftet, neue Flüssigkeit Bremsflüssigkeit DOT4.

    Rutschen der Kupplung war aber auch nie ein Thema.

    Hatte ich aber alles zuerst gemacht und in den ersten Beiträgen geschrieben.

  • #26

    Dann ist doch alles chico... :) Achte doch mal darauf, wie sich die Schaltvorgänge bei unterschiedlichen Drehzahlen "anhören". Wie ich schon schrieb, ist das bei mir sehr drehzahlabhängig.

    Grüsse, Bernd

  • #28

    Hallo,

    Deine Erleuterung kommt mir bekannt vor. Ich bin ein 10W/30 semi synt gefahren und hatte das selbe Problem. Seit dem ich das 5W/40 Power Synt von Motorex fahre, schaltet sie einwandfrei.

    Kann mir also gut vorstellen, dass es daran liegt.

  • #29

    Ich weiß, das Thema ist schon fast durch, aber:
    Eine "misshandelte" Kupplung, sprich: Motor geprügelt, Donut gedreht (Dualbrake :/), usw. lässt die Kupplung am Ende nicht schlechter trennen, was das Klacken erklären könnte, sondern besser, sprich Kupplungsrutschen, also ehe weniger Klacken.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #30

    OldSchool

    Sei es wie es möge. Ich sage nur: Vorführmaschinen haben es manchmal in sich. Und besonders Fahrzeuge zur Miete. Besonders, um den Lappen zu machen. Habe hier einen Fall erlebt: eine CB 650 die speziell benutzt wurde um das Anfahren am Hang zu trainieren. Die Kupplung war nach 7000km durch.

    Aber wie gesagt: Extremfall.

    Die CB1100RS hat von mir aus gesehen so ziemlich die beste Kupplung, die ich je fahren durfte. Nur habe ich da 5-50 Öl reingekippt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!