Alles anzeigenBei meiner CB hält die erste Batterie nun schon in die sechste Saison hinein (ohne in der fünfmonatigen Winterpause eine Zwischenladung zu benötigen ). Aktuell beschäftigt mich die Batterie der Bonnie meiner Gefährtin ( hier berichtet: RE: Aktuelles Foto von heute... ). Diese Yuasa hatte ich wohl vor ca. 9 Jahren eingebaut (wo ist bloß die Rechnung geblieben?), bei Triumph damals auf verlangte Erstausrüsterqualität erhalten. Sehe jetzt auf der Suche nach Ersatz, daß es offenbar eine AGM ist. Worüber ich im Zusammenhang mit der Diskussion hier zu Ladegeräten rätsle: wie erkennt eigentlich das edle elektronische Ladegerät, wenn da eine AGM drangehängt wird und keine Gel- oder Flüssigsäurebatterie? Daß es also eine höhere Endspannung beim Laden erreichen muss? Mein Gerät zum Beispiel ist angeblich auch für Gel und AGM geeignet, hat dafür keine Auswahlschalter, sondern „merkt“ das wohl selbst.
Ich höre hier die Frage raus:
Wie erkennen/unterscheiden diese moderne Ladegeräte einen AGM-Akku, bzw. GEL-Akku?
Entweder manuell (Umschalter) oder gar nicht.
Moderne Ladegeräte, die angeben, Säure- UND AGM- UND Gel-Akkus laden zu können, aber dafür keinen extra "Akku-Typ-Schalter" haben, haben eine gemittelte Ladeschlusspannung von ca. 14,2V ~ 14,4V als kleinsten gemeinsamen Nenner, damit nicht überladen wird.
Konsequenz:
Nix schlimmes. Der Säure-Akku wird randvoll geladen, der GEL-Akku nicht ganz voll und die AGM wirklich nicht ganz voll.
Wie funktionieren modernen Ladegeräte:
Ich habe einen leeren Akku, und klemme ihn an ein moderenes Ladegerät an:
- Stufe: Hier arbeitet das Ladegerät als Spannungsquelle, d.h. der Strom ist variabel und hoch, damit es schnell geht.
Bei unterschreiten einer unteren Stromentnahmegrenze geht es zur ... - Stufe: Hier arbeitet das Ladegerät als Stromquelle mit niedrigem konstanten Ausgangstrom, d.h.: die Klemmenspannung ist variabel und wird bis zum Erreichen der (fest programmierten oder schaltbaren) Ladeschlusspannung überwacht.
Bei Erreichen der Ladeschlussspannung mit diesem geringem konstanten Ladestrom kommt die ... - Stufe: Hier schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung mit IU-/IUoU-Kennlinie, whatever.
Immer mit Schraubergrüßen