CB1100RS Kupplung?

  • #1

    Hallo CBler,


    ich habe den Eindruck, das evtl. mit meiner Kupplung oder Getriebe nicht ok ist.

    Beim Schalten habe ich den Eindruck, das es recht robust zu geht. Als klar beim Einlegen erster Gang ist es normal dieses KLACK, aber beim runter Schalten z.B. von Gang 4 in 3 oder 3 zu 2 auch (wenn auch nicht so heftig).


    Motoröl habe ich gewechselt und mir das alte Öl genau angesehen. Keine Metallstücke oder Abrieb.

    Kupplung wurde die Flüssigkeit getauscht und entlüftet.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum NE,GV, MG oder Köln wo ich mein Moped vergleichen kann?

    Mit freundlichen Grüßen


    Detlef

  • #2

    Hallo Detlef,


    ich weiß zwar nicht wieviel deine CB gelaufen ist, aber kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung oder

    das Getriebe etwas hat.


    Das Problem mit der "schlechten / lauten" Schaltbarkeit kommt mir bekannt vor.

    Die CB ist was die Wahl des Öl's angeht ein ziemliches Sensibelchen, mit dem hochgelobten Motul

    ist meine am schlechtesten gelaufen. Zur Zeit fahre ich ein vollsynthetisches 10 W50 und das Getriebe

    arbeitet unauffällig.


    Was bei der Schalterei auch mit reinspielt ist die Gemischaufbereitung, wenn die Leerlaufsteuerung nicht mehr

    richtig arbeitet oder dein Steuergerät nicht mehr genau weis wo sich dein Gasgriff befindet spielt das auch mit rein.

    Den Gasgriff neu anlernen ist ziemlich einfach, Zündung an .. den Gasgriff 2x bis Anschlag und zurück ... Zündung aus.


    Grüsse

    Frank

  • #3

    Hallo Frank,


    meine CB ist von 2018 und hat 9.000km.


    Ich habe das Moped mit 4000 km gekauft und damals wurde vom Händler noch eine frische Inspektion gemacht.

    Welches Motoröl weiss ich nicht.

    Eben habe ich das Motoröl Motul 5100, 10W30 und Filter gewechselt.


    Mit der Zündung probiere ich gleich mal aus. Und mache jetzt erst einmal eine Probefahrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Detlef

  • #7

    Bastyl,


    Wie stellt man den Kupplungshebel ein? Oben am Drehrad? Worauf muss ich achten?


    Sorry dumme Frage, aber ist mein erstes Moped mit Hydraulischer Kupplung. :/

    Am Drehrad direkt am Hebel habe ich alle Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert .


    alprider,


    ja, das ruppige "Klack" habe ich auch nur in den ersten 3 Gängen.

  • #8

    unsere Hebel sind da nur aus ergonomischen Gründen einstellbar......die Positionen sind ja glaub gar 1-4 od. 5 angeschrieben am Drehrad da...?


    genügend Flüssigkeit im Behälter , Wasser in der Flüssigkeit ?


    auf der anderen Seite hat / hätte der Hobel ev. fast etwas vorwärts Drang bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ?



    -----------------

    sonst

    ist die ganze Angelegenheit nur bei kaltem Öl zu hören / fühlen ?


    und es wurde ja schon genannt.......die Ölsorte selbst kann auch Einfluss haben auf die Schaltgeschmeidigkeit eines Getriebes.....


    ----------------------------------

    n.b.

    mit Schaltgestänge und Schaltwalze habe ich mich noch nie befasst.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #9

    alprider,


    nein, kalt wie warm.


    Ans Öl habe ich auch schon gedacht. Wie ich schon geschrieben habe, wurde gestern ein Ölwechsel gemacht mit Motul 5100 10W30.

    Keine Änderung der Geräusche.

    In den nächsten Tagen werde ich mal das Motul 5100 10W40 ausprobieren, welches ich schon vor einigen Wochen gekauft habe, weil ich eigentlich immer schon nicht so viel von diesen recht dünnen Ölen gehalten habe.


    kermit hatte es ja auch schon geschrieben, dass er ein 10W50 nutzt und gute Erfahrung gemacht hat.


    kermit, von welcher Marke?



    Ich habe nach fast 20 Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Früher hatte ich in allen Motorrädern von mir das teilsynthetische Bel Ray 20W50 genutzt und nie Probleme gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen und Danke euch!


    Detlef

  • #10

    Hallo Detlef,


    das mit dem Wechsel auf das Motul 10W40 kannst du dir schenken , ebenso das Motul 7100.

    Zur Zeit fahre ich dieses Öl , https://www.kawaschrauber.de/s…vbsurqmoke4r37s7gbfqmb8v6


    Meine Enfield verlangt nach 10w50 und da habe ich es dann auch in der Honda probiert, das 10w40 habe ich noch nicht probiert.

    Laut dem Kawaschrauber ist das Specx ein Castrol, ist auch rot eingefärbt.


    BelRay hatte ich noch nie, keinerlei Erfahrung...ein 20w50 würde ich jetzt aber nicht in die CB machen.


    Grüsse

    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!