Abgasuntersuchung nicht bestanden, Lambdasonde und OBD

  • #11

    Entgegen anderen Meinungen halte ich die CB eher für ein Kaltblut, die Öl- und Motortemperartur betreffend. Gerade in kühleren und kalten Jahreszeiten, wenn sie gelassen gefahren wird, was bei mir die Regel ist. Besonders erwärmt sich der Motor, geschweige denn heiß wird er nicht.


    Die Probleme mit der ASU und danach das wiederholt auftretende Leerlaufproblem traten erst nach deutlich mehr als 20.000km auf. Besonders zweites veranlasste mich, mich durch wiederholte Kontaktaufnahme mit der Niederlassung Honda in D, dabei Beständigkeit und Nachdruck an den Tag legend, diese Probleme zu meiner Zufriedenheit bis heute zu lösen. Honda hätte mich ohne beides einfach hängen lassen. Unschön

    das. So sahen sie sich wohl gezwungen, aus den Hufen zu kommen. Ohnehin, fremd dürfte ihnen ihr Versagen in der Softwareprogrammierung nicht gewesen sein, sie versuchten es in meinen Augen nur 'totzuschweigen', anstatt mit ihrer Erkenntnis samt Lösung von sich aus an die Öffentlichkeit zu gehen, wie es für- und vorsorglich ein anderer Herstellers aus Japan, Toyota, im Übermaß zu tun pflegt durch Rückrufe. Die mögen nerven, bewahren einen aber vor möglichen Maleschen, die nicht ausbleiben, wenn Menschen etwas für Menschen entwickeln und der Kunde eventuell notgedrungermaßen Betatester spielen darf für das viele Geld, das er ausgegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Soooo, ich bin jetzt jetzt mit meiner CB in Neumünster denselben Hondahändler angefahren wie Wisedrum vor 5-6 Jahren.
    Mit maximaler möglicher Freundlichkeit eines Norddeutschen, noch dazu Dithmarschers, bin ich also an den Info-Tresen.

    Mein Wunsch: AU machen und klären, ob ein Softwareupdate nötig ist/hilft.
    Antwort Info-Tresen: "AU können wir machen, Updates machen wir nicht, Software aufspielen tun wir eigentlich nicht."

    Na ja denke ich, Haupsache AU. Den Rest sehen wir dann.

    "Bitte nehmen Sie im Wartebereich Platz, aus versicherungstechnischen Gründen ist es ihnen nicht gestattet, ...."
    30 Minuten später kommt der Meister, der (wie auch alle anderen Mitarbeiter) ganz nett:
    "Die CB schafft die AU nicht, der CO Vol-% wandert zwischen 0,9 und 2,7."

    Ich: Jo, weiß ich: Software-Update, blablabla meinen Lex runtergeleiert.

    Er: "OK, Softwareupdate, das prüfen wir. Dauert aber."
    1h später der KFZ-Meister: "Update eingespielt! AU trotzdem nicht bestanden. Keine Veränderung in den Werten nach dem Update."

    Ich: What? :angry-banghead:

    Er: Tut mir leid, die Fehlersuche startet, wenn sie wollen, genau jetzt nach Checkliste Honda.

    CB ist also in der Werkstatt, der KFZ-Meister hat alle Infos und sucht den Fehler: "Wir melden uns."

    Ich werde weiter berichten.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #14

    Ärgerlich, dass es das nicht gewesen ist, was mir bis heute half. Die AU schaffte meine CB widererwartend beim Händler aber auch ohne Software Update. Vielleicht hielt er den Schnorchel einfach in ein anderes Motorrad und nahm dessen Werte. Nix genaues weiß ich nicht.


    Sieh's mal so, das Software Update wird deine CB vorm Leerlaufschluckauf bewahren, der nerven und durchaus sonst möglich sein kann.


    Ansonsten wünsche ich dir, dass deine CB in NMS AU-kuriert werden kann, ohne dir das letzte Hemd dafür auszuziehen. Neulich las ich auf einer Volvo-Rechnung 150€ für eine Arbeitsstunde. Natürlich ohne Märchensteuer, die kommt oben drauf. Aua! Wie viel verlangt Honda inzwischen? Hoffentlich weniger. Ich wünsch es dir.

  • #15

    OK, ich habe meine CB wieder in der Garage stehen.
    Sogar eine bestandene AU wurde ihr bescheinigt :teasing-signhere:

    Eine Woche stand sie bei Honda.


    Kurze Zusammenfassung:


    TÜV-Nord:
    Abgaswerte schwankten zwischen 0,9 und 2,7 Vol-% CO


    Hondawerkstatt (NMS):
    Fehler bestätigt, Update eingespielt, Fehler immer noch vorhanden.

    Lambdasonde ausgebaut, gemessen, gereinigt eingebaut.
    AU Werte wurden besser.
    Motor laufen lassen, Werte wurden besser.

    AU schlußendlich bestanden.

    Rechnung Reparaturkosten: 1h Arbeitszeit und AU-Bescheinigung = 110,-€
    So ein bisschen stehe ich da noch im Zweifel, aber ab jetzt bringe ich die Maschine zur HU nur noch zu diesem Händler und gut ist.

    Thema abgeschlossen.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von OldSchool ()

  • #16

    Ende Gut alles gut.

    Bring meine Mopeds eigentlich immer zur HU zum Honda Händler.

    Selbst bei meinen Autos gehe ich zum Händler und lasse die HU machen.

    Bisher bin ich noch nie durchgefallen wegen irgendwas.

  • #17

    Wundert mich, dass die Lambdasonde gereinigt werden musste nach der recht geringen Laufleistung. Wundert mich, dass sie überhaupt gereinigt werden muss irgendwann. Kenne ich nicht.


    Interessant, dass dies der casus

    (be)knacktus als Problemlösung des AU-Desaster sein soll. Tja, Sachen gibt's. Nichts ist unmöglich gilt doch sonst nur für Toyotas.

  • #18

    Ich rezitiere den Werkstattmeister von Honda und unterstelle ihm selbstverständlich nur wahrheitsgemäße Aussagen. (Reinigung/Durchmessen Lambdasonde)
    Ich hoffe auch sehr, dass die meine Honda nicht durch die AU geschummelt haben, aber das Personal / die Werkstatt macht einen freundlichen und unzweifelhaften Eindruck.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #19

    n.b.



    loooogisch... dass ein luftgekühlter bei kühleren Temperaturen und erst noch gelassen gefahren kaum oder sehr lange braucht bis er warm /heiss ist.....er ist schliesslich darauf optimiert nur mit Luft möglichst kühl zu bleiben...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Das Logisch könnte weniger 'logisch' sein, wenn nicht ständig Öl durch'n Ölkühler fließt, sobald der Motor läuft, sondern erst wenn ein öltemperaturfühlergesteuertes Ventil den Ölfluß ab einer gewissen Öltemperatur ermöglicht. Diese Logik von anderen Herstellern so praktiziert, fände ich logischer zum Verlassen des Stadiums, ein Kaltblut zu sein in kälteren Jahreszeiten mit gelassener Fahrweise. Is' aber nich'. Doch wer fährt schon in diesen? Wenige bis keiner. Von daher usw. .


    Honda wird sich was dabei gedacht haben, den Wärmehaushalt des CB Motors so zu konzipieren, wie sie es taten: Eine ganze Menge. Als Laie vertraue ich den Experten. Sonst hätt' ich diesen Vogel nicht gekauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!