Abgasuntersuchung nicht bestanden, Lambdasonde und OBD

  • #1

    Moin zusammen,

    zu meiner Überraschung bin ich mit meiner CB heute durch die AU gefallen.


    Ich (und der Prüfer) konnte bei der AU sehen, wie die Lambdasonde nicht regelt. CO-Gehalt wandert zwischen 0,9 und 2,7%, nicht sprunghaft, aber stochastisch. (Soll=0,3%)
    Der Motor hängt am Gas wie sonst auch und schnurrt im Vergleich zu allem, was ich bisher fuhr, wie ein Kätzchen. Durchbeschleunigung in allen Gängen ab knapp über Standgas ohne Probleme möglich.

    Keine Störungsanzeige im Cockpit.
    Dieser Ebay "Lambdasonden-Fake-Stecker" ist bei mir natürlich auch nicht gesteckt.
    Ich hab die CB dann noch mal zwischen zwei AUs in der Abgastemperatur hochgetrieben (hohe Drehzahl im niedrigen Gang ca. 15 Minuten): Keine Ergebnisänderung.


    Ich finde hier im Forum nichts großes zur Lambdasonde, scheint also kein Massenphänomen zu sein.*
    Interessanterweise finde ich auch wenig über OBD, Fehlerspeicher auslesen, Software und Co. Auch hier scheint es keine Szene/keinen Bedarf zu geben.*


    Also habe ich erstmal folgende Fragen:
    Kennt jemand das Phänomen keine Regelung der Lambdasonde ohne Aufleuchten der MKL?
    Hat jemand im Raum Kiel auf ein Bier und Benzinquatschen ein Diagnosesystem zum Fehlerspeicher auslesen?


    Beste Grüße

    Sönke


    *Oder ich suche nicht richtig in diesem Forum/Google

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #2

    Das Lambdasondenproblem kenne ich nicht. Wohl aber die TÜV-Plakettenverweigerung wegen nicht bestandener AU. Werte zu hoch. Der Honda Händler in Neumünster tüvte dann die CB anstandslos, was mir beim Kieler TÜV nicht gelang. Sehr seltsam.


    Ein Software Update wegen fehlerhafter Programmierung der Einspritzanlage ab Werk verbannte dererlei unnötige Probleme anschließend dergestalt, dass ich die CB in Folgejahren überall mit guten Abgaswerten getüvt bekam.


    Vielleicht bugt dein Vogel da auch rum.

  • #3

    Nee, passt doch!
    Super Tipp, danke.
    Meine ist ein Import aus Belgien, die wurde dort 20tkm gefahren, dann habe ich sie übernommen.
    Einmal GTÜ HU 2021 hat sie bei mir ja schon ohne Beanstandung bekommen, jetzt ist sie beim Kieler TÜV durchgefallen.
    Wahrscheinlich fehlt das Update/spinnt deren AU-Anlage.
    Ich werde berichten.
    Danke Wisedrum

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #5

    Will man's probieren und eventuell Kohle in den möglicherweise erfolglosen Versuch versenken?


    Immerhin zahlte ich die wegen schlechter Abgaswerte abgebrochene TÜV-Prüfung nicht. Sogar mehrfach nicht in Serie mit einem Ölwechsel zwischendurch und einer längeren Fahrt mit erhöhter Drehzahl über die AB im kleineren Gang. Alles Tipps vom nachsichtigen Prüfer, der immerhin so schlau war, die AU zu Beginn der Prüfung zu machen und die CB gleich aus dem Rennen warf. Seine Tipps brachten keinen Erfolg, killten aber Material, somit Geld und Zeit. Den brachte dauerhaft etwas anderes. Bei der hausinternen Dekra-Prüfung bei Honda konnte ich nicht anwesend sein. Man ließ es nicht zu. Nun denn. Wie der Händler das Ding, damals noch ohne Software Update, gedreht kriegte, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Er wird seine 'Mittelchen' gehabt haben.


    Nochmal zu deiner weißen CB. Sie entstammt der Erstserie. Diese Maschinen fallen in die Kategorie, Honda kriegte die Einspritzanlagensoftware nicht ab Werk fehlerlos auf die Reihe und besserte nach. Dies allerdings, ohne von sich aus die Kunden darüber zu informieren. Sehr schwach, Honda! Genervte Fahrer mussten das Update-Erscheinen selbst ergründen und anschließend mit Nachdruck aufspielen lassen. Das ließen in D bestimmt nicht alle Betroffenen machen. Weltweit eh nicht, da diese Nachbesserung beispielsweise in den USA nicht zulässig ist.


    So plagt sich mancher CB-Besitzer weiterhin mit irgendwelchen Scherereien deswegen herum oder versucht, mit eigenartigem und aufwendigem Symptomkurieren dem Übel Herr zu werden, ohne so auch nur ansatzweise an seine Wurzel zu gelangen. Tja.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #6

    Moin Wisedrum

    Also ich laufe jetzt dem eingetretenen Pfad Deines ersten Posts nach:
    Ich werde genau den Honda-Händler gleich nächste Woche in NMS aufsuchen, mit denen sprechen, am liebsten gerne die CB auf den Hof stellen und hoffen, dass ich von denen das Software-Update und die AU bekomme.

    Ich habe dazu eine Frage:
    Die CB läuft tadelos, das schreibe ich mit 40 Jahren Motorraderfahrung. Nur die Abgaswerte stimmen nicht, PUNKT.
    Muss ich mich irgendwie vorbereiten oder argumentieren, wenn ich zunächst einfach nur das Software-Update aufgespielt haben möchte und auf jeden Fall verhindern möchte, dass die CB unnötig zerlegt wird und Teile ggf. sinnlos getauscht werden. (Lambdasonde, Katalysator, Einspritzventile, Steuergerät, Druckpumpe, usw.)
    Frage: Wie gehe ich am besten vor, oder mache ich mir unnötig Sorgen und laufe für meine Wunsch offene Türen ein?

    Gruß Sönke

    Eigentlich bin ich ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von OldSchool ()

  • #7

    Leider nicht, weil ich die Vorstellung beim TÜV-Nord mit der Abnahme und Eintragung frischer 160er Bridgestone am Hinterrad verbunden habe.

    Ich müsste also zum GTÜ fahren, denen sagen "Bitte nur AU, keine HU" weil ich ja wegen falscher Bereifung durchfallen würde.
    Unter den Voraussetzungen drücken die dann wahrscheinlich auch kein Auge (mehr) zu.

    Gruß Sönke

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #8

    Ich würde argumentieren, dass es ein Software Update für die CB der Erstserie gibt, das Du gerne aufgespielt haben möchtest. Obwohl ich die CB nicht dort kaufte, stand mir der Händler hilfreich zur Seite und überspielte das Update kostenlos. Vielleicht kuriert es auch deine CB, so Du es erhältst.


    Bei mir liegt das Ganze mehr als ein halbes Jahrzehnt zurück. Von daher kann es ein bisschen dauern, bevor der Händler erinnerungs- und rechnertechnisch on track für das Problem ist. Freundlichkeit und Geduld, eventuell auch Geld können hier beim Problemlösungsversuch behilflich sein. Check it out!

  • #10

    Na ja, warm und warm :/
    Ich bin leider kein Vielfahrer (mehr) und lebe im Norden. ;(

    Ich krieg sie bei meinen Kurztripps < 80km gar nicht richtig heiß .

    Ich fahr die CB jetzt seit 4 Jahren. Insgesamt ist mir in der Zeit mit guten technischem Sachverstand Null etwas an der CB aufgefallen.

    Wenig bis kein Konstantfahrruckeln, sauberes Standgas, elastisches Drehzahlband ab kurz über Standgas

    Eigentlich bin ich ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von OldSchool ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!