ECU Anpassung

  • #11

    Dazu:


    "Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden, ohne dass eine Fehlermeldung vom Steuergerät angezeigt wird.

    Die Lambdasonde kann montiert bleiben, sie kann auch durch einen Blindstopfen (nicht im Lieferumfang enthalten) ersetzt werden.

    Dieser Stecker ermöglicht die Montage von Auspuffanlagen ohne Lambdasonde.

    Die ECU ist so konstruiert, die Lambdawerte unter bestimmten Lastzuständen zu "lesen" und das Luft/Kraftstoffgemisch zu korrigieren.

    Dieser sog. Closed Loop Circuit arbeitet nur in einem sehr begrenzten Operationsbereich, z.B bei Drehzahlen über 2250 U/min und Droselklappenöffnungen unter 30% magert das System das Gemisch Stufenweise ab um ein Luft/krafstoffverhältnis von 14,7:1 zu erzielen.

    Mit dem abklemmen der Lambdasonde und dem verbauen des Eliminator Steckers,

    wird das Konstantfahrruckeln in diesen Lastzuständen, extrem verringert."


    Aus:

    Lambdasonden Eliminator Stecker Husqvarna
    Passt auf: 701 Enduro ab 2016 bis 2020 (Euro 4), 701 Supermoto ab 2016 bis 2020 (Euro 4). Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen…
    www.bergos.de


    Dort unter "Beschreibung". Es geht zwar um einen Husquarna Motor, wird aber bei der Honda ähnliches vorgaukeln. Will man das, nur zu und für die AU wieder entfernen, danach wieder draufstecken usw. .

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Dat ist genau das Teil, das ich oben als Foto gepostet habe. Auch bei Ebay muc24 gekauft.
    Da wird nix im Sinne einer Logikschaltung vorgekaukelt, einfach nur 2 Widerstände gekrimpt.
    Mein Foto weiter oben ist ein Teil von motorrad-muc24, wie der Ebay link.



    Da verdient sich einer 'ne goldene Nase mit einem Plastikstecker und 2 passiven WIderständen. Mehr Geld kann man nicht machen.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #13

    Hallo Zusammen,


    kann es durch den Einsatz des Steckers nicht dazu kommen das das Gemisch in bestimmten Belastungszuständen durch die deaktivierte Regelung zu mager wird und es zu Motorschädigungen (z.B. durch Überhitzung im Brennraum ) kommen kann?


    Viele Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #14

    Nein, im Gegenteil! Der Motor läuft "gesünder", bzw. technisch optimaler. Alle Motoren werden heute wegen dem schwachsinnigen CO2 Diktat technisch "negativ" appliziert. Aber eine Götze braucht man ja, um abzuzocken.

  • #15

    Wie viele CB-Motoren starben denn bisher durch diese 'schwachsinnige negative Applikation' schon den Hitzetod als Auswirkung von ihr? Vermutlich keiner. Kann nur von meinem werksseitig so gelassenen schreiben, er erfreut sich auch nach 73.000km noch bester Gesundheit. Kann sein, dass ich ihn nicht genügend 'getreten' habe, vor allem bei Hitze, derartig 'mager laufend', um ihn zu himmeln.

  • #16

    Na Du bist ja der Beste! Kannst nur mit Deiner Meinung (nach der dich keiner gefragt hat) andere belehren & nerven!! Machst hier einen auf Blockwart? Schön drauf achten, dass andere sich korrekt (halt nur nach deiner Sichtweise) verhalten.

    Ist ja prima, wenn du 73000 gefahren bist, aber es passt hier nicht zum Thema und interessiert auch keinen.


    Es gibt Leute, mit technischem Interesse, die verändern, probieren, testen usw, und tauschen sich hier über ihre Erfahrungen aus.

    Ob gute oder schlechte, spielt keine Rolle, und wenn du dazu nichts beitragen kannst....lies woanders.


    Natürlich fährt sich die CB unverändert super, und macht viel Spaß......einfach geniessen und viel Freude damit!

  • #18

    Guten Morgen Zusammen,


    ich bin nicht mehr so oft hier wie früher als die 2013er noch recht frisch in Deutschland war, aber der Ton hier im Forum und der Umgang miteinander war damals ganz anders.


    Ich würde es begrüßen wenn andere Meinungen hier weiterhin akzeptiert werden und der Ton und der Umgang miteinander trotz anderer Ansicht freundlich und wertschätzend bleibt.


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #19

    Servus


    Wisedrum macht einen auf Blockwart???? Das ist sowas von daneben


    Mach mal eine schöpferische Pause <X


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhtreiber ()

  • #20

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Wisedrum

    unsachlich und am Thema vorbei geantwortet hat. Er hat Dich lediglich gefragt, wie viele CB Motoren Du kennst, die (Zitat von Dir) am "schwachsinnigen CO2 Diktat technisch "negativ" appliziert."" gestorben sind?

    Allerdings empfinde ich Deine Antwort im Ton als unangemessen. Ich finds auch merkwürdig Wisedrum vorzuwerfen, dass er Dir seine Meinung aufdrücken will (wieder ein Zitat von Dir "schön drauf achten, dass andere sich korrekt (halt nur nach deiner Sichtweise) verhalten."). Nach meinem Empfinden hat er das nicht getan, sondern nach Fakten gefragt.
    Gleichzeitig entsteht bei mir der Eindruck, dass Du genau das, was Du ihm vorwirfst, bei Ihm machst.

    Ganz nebenbei, die meisten deutschen Leser hier im Forum, kennen den Begriff des Blockwarts und dessen historische Bedeutung sehr genau. Falls Du ihn vergessen haben solltest, kannst Du da nochmal nachlesen: https://de.wiktionary.org/wiki/Blockwart
    Den User Wisedrum in den Kontext von Nazis zu stellen, bei einer technischen Diskussion, empfinde ich als armselig und unverschämt.

    Ich fänds schön, wenn hier im Forum ein gewisses Niveau gehalten werden würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!