Motorrad Hüpft seit Reifenwechsel

  • #11

    Gibt aktuell echt viele Qualitätsprobleme bei Reifen.

    Bock die Kiste mal auf und klemme dir mal mit einer Zwinge oder ähnlichem etwas fixes an die Gabel oder Schutzblech was als Lehre dienen kann. dann drehst du das Rad und prüfst mal auf Seiten- und Höhenschlag des Reifens und der Felge. Luftdruck hast sicher gechekt, ansonsten mach 2,5 bar drauf. Lenkkopflager hättest vermutlich vorher schon gemerkt wenn der Lenker bisschen flattert. Was auch ein muss ist, Vorderradachse streng nach Handbuch wieder einbauen. Gibt Reifen- und sonstige Werkstätten die einfach wieder zusammenbauen und dir die Gabel/Achse verspannt einbauen, kann auch mal solche Symptome machen. Von hinten kann auch mal was nach vorne übertragen, wie in anderen Beiträgen hier schon erwähnt.


    Drücke dir die Daumen, ist sicher nix aufwändiges :thumbup:

  • #13

    Das mit der Qualität habe ich auch gehört. Aber drei verschiede Reifen von 2 Herstellern sind für mich zu viele Zuefälle.

    Ich habe mich noch gefragt, wie hoch die Chance ist, dass ein Höhenschlag durch die Montage, in die Speichenfelge gemacht wurde.


    Ich habe alles zuhause nochmals selbst nachgezogen und nach Handbuch montiert.

    Der Fehler bleibt.


    Ich hoffe es. Halte euch auf dem laufenden.

  • #14

    wie geschrieben, nimm dir etwas dass als Fühlerlehre dienen kann und befestige das so, dass du das Rad frei drehen kannst und die Felge und den Reifen jeweils in Höhen- und Seitenabweichungen betrachten kannst. wenn's hoppelt und eiert findest du den mm Spiel oder kleiner vielleicht.

  • #15

    Ruggedwear_biker

    Rumpelnde Reifen gibt es immer wieder. Ich unterschreibe Deinen Frust: 3 Reifen von 2 Herstellern ist zuviel. Einig!


    Jetzt aber die "Wahrscheinlichkeitsliste" runter arbeiten. Siehe Beiträge oben resp. sehr viele Beiträge im Forum.


    Wie wir alle wissen waren die letzten Jahre nicht gerade "business as usual". So unerfreulich es ist: keine Ursache zu unwahrscheinlich und kein Defekt zu absurd.


    Hatte auf einem anderen Bike im "klassischen Bereich" heftige Vibrationen. Felge kontrolliert. Reifen umgedreht. Reifen getauscht. Felge kontrolliert. Gabel kontrolliert. Und bevor es zu weit ging wurde mir das NEUE und viiiiieeel bessere Ventil suspekt.


    Ohne dieses Wunderwerk der Pneumatik geht es besser. Trotzdem verlangt die Auswuchtmaschine mehr Blei als früher. Nun ja ... Good luck eben!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #17

    da dürfte wohl zwischen den Lagern auf der Welle noch eine Distanzhülse gehören, auf der sich die Innenringe der Lager abstützen. Sonst haut das wohl nicht hin.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #20

    Sagen wir es so. Seit ich wieder die Z8 drauf habe, ist es weg. 🙈

    Die Speichen sind alle gut. Auch ist kein Höhenschlag in den Felgen.

    Die Lager sind alle gut. Was noch sein kann sind die hinteren Stossdämpfer. Aber ich glaube nicht dass es an denen liegt.

    Falls sich was neues ergibt, werde ich euch informieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!